Die Suche ergab 224 Treffer

von Stefan72
20.03.2019, 19:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 11
Zugriffe: 327

Re: Reinigen der Werkzeuge

...ein Fläschchen Ballistol ist zur Pflege auch nicht verkehrt. Die Werkzeuge - zumindest die Schneiden und Gelenke - damit dünn einreiben.
von Stefan72
18.03.2019, 18:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?
Antworten: 16
Zugriffe: 506

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Georg, zwei Bücher, die ich immer wieder in die Hand nehme, sind : Johann Kastner, Bonsai ziehen, gestalten und Pflegen, 2016 und Peter Warren, Bonsai. Schneiden, gestalten, pflegen, 2015. Damit schaffst Du Dir für den Anfang einen breiten Überblick und kannst dann hier im Forum an Hand der Begriffe...
von Stefan72
16.03.2019, 20:26
Forum: Basics
Thema: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?
Antworten: 14
Zugriffe: 433

Re: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?

bonsai_anfänger hat geschrieben:
16.03.2019, 20:02
zum Thema Substrat hätte ich da noch 2 Fragen, die aber andere Bonsais betreffen. Soll ich dafür lieber ein neues Thema aufmachen, oder um nicht unnötig vollzuspamen gleich hier die Fragen stellen?
... mach' ein neues Thema auf, wenn Deine Frage sich nicht über die Suchfunktion klären lässt.
von Stefan72
16.03.2019, 13:06
Forum: Basics
Thema: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?
Antworten: 14
Zugriffe: 433

Re: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?

Ach Leute :D als ich den Baum gekauft habe hat er mir noch gefallen, jetzt ist er ganz madig :D... naives Unwissen meinerseits :P Georg, dann mach´ doch folgendes: Lass´ ihn genau so, wie er Dir am Anfang gefallen hat und deute keine Erwartungen in den Baum, die er nicht erfüllen kann. Vielleicht w...
von Stefan72
16.03.2019, 10:48
Forum: Basics
Thema: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?
Antworten: 14
Zugriffe: 433

Re: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?

Danke für die Antworten. @ Stefan: also am besten entlauben und zudem die Triebe kürzen? Ich weiß nicht was das für eine Art Ficus ist. Auf dem Etikett steht Ginseng, aber in einem anderen Beitrag wurde mir gesagt, dass das ein Fantasiename sei. Kannst du mir da weiterhelfen? Davon war von mir nie ...
von Stefan72
15.03.2019, 16:01
Forum: Basics
Thema: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?
Antworten: 14
Zugriffe: 433

Re: Verträgt ein Ficus einen Blattschnitt?

... kleinere Blätter behält der Ficus auch nur, wenn die Feinverzweigung fortgeschritten ist. Sonst musst Du das jedes Jahr wiederholen und das laugt ihn dann vollends aus. Sollte es ein Ficus religiosa sein, dann wären sehr große Blätter normal.
Mach' doch mal ein Bild?
von Stefan72
12.03.2019, 15:54
Forum: Basics
Thema: Eibe Abmoosung - bisher erfolglos - Warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Eibe Abmoosung - bisher erfolglos - Warum?

Hallo Klaus, mit Abmossen im Plastikmantel hatte ich noch nie Glück, dafür gelang es bisher immer wieder mal, wenn ich die Bäume in ein tieferes Pflanzgefäß gestellt habe und die Abmoosstelle war dann gut 5-6 cm tief im Substrat. Die geringelte Stelle bekam etwas feineres Substrat mit Kokosfasern o....
von Stefan72
06.03.2019, 10:51
Forum: Dies & Das
Thema: Wacholder mit außergewöhnlichem Stamm
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: Wacholder mit außergewöhnlichem Stamm

Hallo Barbara Da würde ich Dir vom Ausgraben abraten... wenn ich es richtig erkenne, ist der Wachholder mit "Garagitis" infiziert.. :lol: Liebe, spassige Grüsse, Fips ...soweit ich weiß bekommt man Garagitis gut in den Griff, wenn der Baum erstmal vom Ansteckungsherd räumlich weit genug getrennt wu...
von Stefan72
01.03.2019, 17:42
Forum: Anzucht
Thema: Samen aufzucht Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Samen aufzucht Hilfe

Hallo ExosRuptor,
das könnten Milben oder Läuse sein. Ich fürchte, dass man bei einer so zarten Pflanze keine Spritzmittel anwenden kann...
von Stefan72
27.02.2019, 18:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 840

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

[...] habe ja nichts mehr zu verlieren... Naja... , das klingt jetzt aber schon nach "Egal, alles auf eine Karte...". Du hast den Baum noch kein Jahr, es ist der erste Winter, Erfahrungen mit dem Baum über einen ganzen Jahreslauf fehlen bisher. Der Baum als solcher scheint aber vital zu sein und tr...
von Stefan72
27.02.2019, 17:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 840

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

wenn der pilz in der pflanze sitzt, nutzt ein spray nichts, dann brauchst du was systemisches fürs gießwasser und da weiß ich nicht, ob es systemische fungizide überhaupt gibt ... also bei Josef Somm, Bonsai, 2016, S.147, wird Aliette (Fosetyl-Al) als systemisch wirkendes Fungizid aufgeführt. Das b...
von Stefan72
22.02.2019, 14:57
Forum: Basics
Thema: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen

Hallo Ronny, dass mit dem gleich ins Freie stellen, ist zwar gewagt, aber kann durchaus gutgehen. Es ist letztlich nicht abschließend geklärt, wie kalt es Ulmen vertragen. Da sind schon auch mal ein paar Grade unter Null möglich bei den einen, andere vertragen das gar nicht. Das muss man tatsächlich...
von Stefan72
21.02.2019, 19:55
Forum: Basics
Thema: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen

[....] und vor allem zu überlegen, was ich mit der Ulme sinnvoll anstellen werde, da ich dieser wohl dauerhaft nicht die gewünschten Temperaturen bieten kann. Danke jedenfalls Steffen für deine klare und ausführliche Antwort. [...] Steffen heißt Stefan, nicht schlimm... Schreib' doch mal was zu Dei...
von Stefan72
20.02.2019, 10:39
Forum: Basics
Thema: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Neuling stellt sich vor und hat ein paar Fragen

Hallo Ronny, erstmal willkommen bei der "größten ehrenamtlich betreuten Fachbibliothek für Bonsaifragen"... Deine erste Frage ist einfach zu beantworten: Doch, es gibt so große Schalen - alleine der Preis entscheidet. Da aber in Deinem Fall der Pfefferbaum absehbar nicht aus der aktuellen Schale her...
von Stefan72
16.02.2019, 20:37
Forum: Basics
Thema: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Hallo Kenny, die Seramis-Kakteenerde kannst Du gut für Bonsai nehmen, ich würde aber den Torf gegen Kokosfasern austauschen (gibt's im Baumarkt oder auch Drogeriemarkt...). Keine Ahnung, was die Seramis-Mischung kostet, aber vergleich' es doch mal mit der Kakteenerde von Vul* (google: Kakteenerde Vu...