Die Suche ergab 365 Treffer

von Stefan72
16.10.2020, 20:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Immer wieder Wollläuse
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Immer wieder Wollläuse

Woher sie kommen, weiß ich auch nie, aber trockene Raumluft kann ein Auslöser sein.
von Stefan72
16.10.2020, 08:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerung von Bonsaisubstrat
Antworten: 23
Zugriffe: 1149

Re: Lagerung von Bonsaisubstrat

"... nichts leichter, als das!" Wenn Du Du das Fibotherm und das Kokohum etwas feucht machst und dann gut durchmischst, ergibt das eine gleichmäßige Verteilung. Das bleibt dann auch in der Schale so.
von Stefan72
13.10.2020, 20:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Herbstdüngung / Sommerdüngung
Antworten: 14
Zugriffe: 532

Re: Herbstdüngung / Sommerdüngung

Nehmen kannst Du es sicher, aber ob Du die Fici zu einem natürlichen Wuchs im Winter kriegst, müsstest Du ausprobieren. Ich hab es mal mit Pflanzenlampe versucht (12h am Tag), war aber am Ende nicht der Meinung, dass es dem Baum (und nur um den geht es...) etwas bringt. Seit ich meine Fici ohne Düng...
von Stefan72
13.10.2020, 19:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Herbstdüngung / Sommerdüngung
Antworten: 14
Zugriffe: 532

Re: Herbstdüngung / Sommerdüngung

... also speziell mit der Düngung von Ficus im Winter hab ich die Erfahrung gemacht, dass das nur mit Kunstlicht Sinn macht, weil dann auch der Baum aktiv genug ist, den Dünger gut zu verwerten. Selbst an einem hellen Fenster würde der Ficus sonst nicht genug Licht bekommen und würde mit dem Dünger ...
von Stefan72
08.10.2020, 21:14
Forum: Basics
Thema: Erdmischung
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Erdmischung

Hallo Luca,
hab eben erst gesehen, dass Du nochmal nachgefragt hattest. Rainer hat es ja bereits beantwortet hinsichtlich der Nährstoffe und der Durchlüftung. Meine Beobachtung ist hier auch, dass größere Zwischenräume die Wurzeln eher zur Verzweigung "einladen" und er Raum schnell durchwachsen wird.
von Stefan72
03.10.2020, 21:55
Forum: Basics
Thema: Erdmischung
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Erdmischung

Hallo Luca, ich denke, dass Du mit dem Substrat nichts falsch gemacht hast. Wenn es vielleicht etwas körnig ist, dann kann das eben bedeuten, dass Du die Feuchtigkeit öfter kontrollieren solltest. Das finde ich persönlich einfacher, als zu nasses Substrat zu haben und hoffen zu müssen, dass es die W...
von Stefan72
25.09.2020, 08:45
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab
Antworten: 23
Zugriffe: 1636

Re: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab

Habe es heute angewandt, zur Sicherheit (da immernoch minimale Spinnennetze entdeckt beim Sprühtest). Hoffe es setzt dem Kleinen nicht zu sehr zu, da er neben dem letzten standhaften Blatt immerhin schon wieder 7 Knospen hat, die sehr langsam zu Blättern aufgehen. Ich werde ihn nun einmal ein wenig...
von Stefan72
23.09.2020, 17:53
Forum: Basics
Thema: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...
Antworten: 13
Zugriffe: 2792

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Hallo Rainer, danke für den Tipp. Das werd´ ich nächstes Jahr mal probieren. Wobei das Astloch mich viel weniger stört(e), als die tiefen, umlaufenden Schnitte durch m.M.n sinnlosen dünnen Draht am Stamm. Den bemerkte ich damals erst, als die Rostbrühe nach einem Regen am Stammm runterlief. Nach der...
von Stefan72
23.09.2020, 14:54
Forum: Basics
Thema: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...
Antworten: 13
Zugriffe: 2792

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

...and again.
f_microcarpa0920.jpg
f_microcarpa0920.jpg (195.2 KiB) 387 mal betrachtet
Die Narben scheinen rauszuwachsen.

Don't miss the 2023 picture editon - exclusive to this forum! :lol:
von Stefan72
21.09.2020, 21:10
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab
Antworten: 23
Zugriffe: 1636

Re: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab

... geht beides; in Freien anwenden - is´ klar... Auf lange Sicht, würde ich versuchen, soviel wie möglich über Deinen Baum in Erfahrung zu bringen und dann diese Infos übertragen auf die Möglichkeiten, die Du real bieten kannst. Vielleicht kommt dann heraus, dass Ulmen eben nicht gehen - dafür aber...
von Stefan72
16.09.2020, 20:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wollläuse
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Wollläuse

Hallo Quentin, wie vertraut bist Du denn mit der Pflege deiner Carmona so überhaupt? Wie Andreas schon sagte, sind Schädlinge fast immer ein Hinweis auf nicht zuträgliche Haltungsbedingungen. Wenn Du die nicht bietest, wirst Du immer nur ein Symptom behandeln und die Carmona wird beim häufigen Wiede...
von Stefan72
03.09.2020, 11:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus retusa
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Ficus retusa

Im Winter meine ich bei meinen Fici festzustellen, dass der Blattfall geringer ist, seit die Bäume eher trockener stehen. ja, das gefühl habe ich auch. die brauchen im winter echt wenig wasser. allerdings ist irgendwann auch dann ziemlich schnell die rote linie überschritten . Genau, das ist wichti...
von Stefan72
02.09.2020, 17:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus retusa
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Ficus retusa

... ich denke, Du könntest getrost ein gröberes Substrat nehmen. Meine Fici stehen auch alle draussen im Regen, der hier reichlich und schwallartig fällt. Stünden die nicht in fast reinem Mineralsplit, wären sie wohl schon ertrunken. Bei Ficus gieße ich lieber öfter nach, als dass ich zuviel Wasser ...
von Stefan72
24.08.2020, 21:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Ginseng
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Ficus Ginseng

... sieht so aus, als würde mindestens die eine Wurzel abfaulen. Der Grund dürfte Staunässe sein. Insofern wird das Problem trotz entfernen der kranken Stelze mitwandern, solange der Baum in diesem Pott steht. Ich denke, dass die Wurzeln unten komplett in der Siffe stehen, weil das Wasser nicht abla...
von Stefan72
24.08.2020, 17:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Ginseng
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Ficus Ginseng

Hallo Wasserlilie123, so gerne hier die meisten sich Eures Problems annehmen werden, so wenig ist man bereit extrene Links anzuklicken. Einmal weil es unsicher ist - jeder hier hilft unentgeldlich und muß daher kein Risiko eingehen. Zum anderen wären die Bilder hier nicht mehr sichtbar, wenn Euer Li...