Die Suche ergab 2769 Treffer

von Reiner
13.05.2016, 16:35
Forum: Erziehungstechniken
Thema: In fünf Stunden 50 - Die Arbeit an Totholz ohne Maschine
Antworten: 0
Zugriffe: 2057

In fünf Stunden 50 - Die Arbeit an Totholz ohne Maschine

Von Karl Thier (eingestellt von Reiner Vollmari) In fünf Stunden 50 Jahre älter auszusehen, diesen Zeitraffer habe ich an einem abgestorbenen Stamm einer Pinus nigra durch Bearbeitung des Totholzes durchgeführt. bild-1-rohstamm.jpg Immer wieder fasziniert mich beim Betrachten von natürlich verwitte...
von Reiner
13.01.2012, 16:12
Forum: Dies & Das
Thema: -
Antworten: 32
Zugriffe: 1880

Re: Dremel Zubehör

Neben der Makitafräse benutze ich die Proxxon Langhalswerkzeuge. Mit den dazu erhältlichen Raspelaufsätzen kann man auch größere Bäume gut bearbeiten. Vor allem kommt man tief ins Holz. Bei dem Langhalswinkelschleifer passt alles Werkzeug mit 10mm-Bohrung. Also auch alle Sägeblätter für Minimaschine...
von Reiner
06.01.2012, 12:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Willze watt auf´s Auge?
Antworten: 48
Zugriffe: 15145

Re: Willze watt auf´s Auge?

Hallo Markus, ich mußte erst die Bilder heraussuchen. Hier sind aktuelle. Thuja2011.jpg Die Thuja im Sommer letzten Jahres. Das Bild ist das Titelbild der letzten Ausgabe von Bonsai, wo ich einen Artikel über die Thuja geschrieben habe. Cuspidata2011.jpg Die Eibe steht momentan in einer sehr hohen S...
von Reiner
04.01.2012, 12:03
Forum: Shohin
Thema: Ich hab´da so einen kleinen Dicken
Antworten: 20
Zugriffe: 5539

Re: Ich hab´da so einen kleinen Dicken

Leider komme ich im Moment nicht an die aktuellen Fotos. Hier sind zwei aus meinem Facebookprofil, die sind aber auch schon drei Jahre alt. Die Fichte ist mittlerweile etwas kompakter und dichter benadelt. 206522_1035327161467_1174083822_30128495_7447_n.jpg 205788_1013630819072_1174083822_30067757_8...
von Reiner
29.12.2011, 15:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage
Antworten: 67
Zugriffe: 7055

Re: Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage

Ich würde glatt meinen besten Baum dafür hergeben.
von Reiner
30.10.2011, 21:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1232
Zugriffe: 126451

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Dieses Jahr brennt der Baum *daumen_new*
Acer-2011-Forum.jpg
von Reiner
12.10.2011, 11:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Das Kettensägenmassaker und was daraus wurde
Antworten: 24
Zugriffe: 9838

Re: Das Kettensägenmassaker und was daraus wurde

Die Verlinkung im ersten Beitrag ist alt und der Beitrag verschoben. Die Anfänge des Baumes findet man hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1420 Ein Update kann ich momentan nicht anbieten. Die ganze Geschichte des Baumes habe ich für das Clubheft "Bonsai" geschrieben. Das wird evtl....
von Reiner
11.08.2011, 10:14
Forum: Schalendiskussion
Thema: unglasiert und neu
Antworten: 19
Zugriffe: 1965

Re: unglasiert und neu

Die ist gleich von der Form, Manuu. Diese Schale war jetzt für eine Schwarzkiefernhalbkakskade. Hier wurde über die Kiefer geredet http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=11990 Allerdings bekommt die Sylvestris, die Manuu meinte auch eine neue Schale, da die alte etwas zu groß ist und nur...
von Reiner
10.08.2011, 12:56
Forum: Schalendiskussion
Thema: unglasiert und neu
Antworten: 19
Zugriffe: 1965

Re: unglasiert und neu

migo hat geschrieben:Die Nr. 5 ist aber auch nicht schlecht, habe da nur keinen Baum für. :wink:
Brauchste auch nicht, weil das nämlich meine Schale ist *nenene* . Die hat Erwin exakt nach Wunsch gemacht und sieht mit meiner Schwarzkiefer sensationell aus.
von Reiner
09.07.2011, 15:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schwarzkiefer- Makrameestil
Antworten: 20
Zugriffe: 7587

Re: Schwarzkiefer- Makrameestil

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Mühe, mir so unterschiedliche Vorschläge machen zu können. Es hilft mir wirklich bei der Entscheidung welche Tonfarbe passen könnte. Gerade bei den Schwarzkiefern fällt es mir schwer, mich für eine passende Farbe zu entscheiden. Die Schale mit den Füßchen finde ich...
von Reiner
07.07.2011, 15:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schwarzkiefer- Makrameestil
Antworten: 20
Zugriffe: 7587

Re: Schwarzkiefer- Makrameestil

Danke für Eure netten Kommentare. Das ist ja ein sehr durchschnittlicher Baum und deshalb bin ich ja froh das er sich doch ganz ansehnlich entwickelt. Der gute Freund, der ihn mir schenkte, hatte sich noch dafür entschuldigt, dass es kein so toller Baum ist. Aber ich liebe Schwarzkiefern und war gan...
von Reiner
06.07.2011, 16:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schwarzkiefer- Makrameestil
Antworten: 20
Zugriffe: 7587

Re: Schwarzkiefer- Makrameestil

Hier der Baum nach dem Nadelschnitt. Die obere Baumkrone muß noch etwas zurückgenommen werden. So allmählich kommt der Baum aber dahin, wo er hin sollte.
von Reiner
26.06.2011, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy gerettet !?
Antworten: 12
Zugriffe: 1911

Re: Forsy gerettet !?

Hallo Stefan, Forsythien habe ich öfters auch noch Ende Juni umgetopft. Teilweise sogar in unerträglicher Hitze. Deshalb denke ich, dass Du DIr keine großen Sorgen machen mußt, ob Dein Fund jetzt noch anwächst. Im nächsten Frühjahr würde ich dann die lehmige Erde entfernen, aber zur Entwicklung in d...
von Reiner
25.06.2011, 10:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sylvestris macht mich fertig...
Antworten: 21
Zugriffe: 1909

Re: Sylvestris macht mich fertig...

Hallo Max, eine sichere Antwort kann ich Dir auch nicht geben. Mit Wollläusen hatte ich dieses Jahr auch reichlich Probleme. Die habe ich alle rigoros mit systemischen Mitteln bekämpft. Die Läuse sind fort, ihre weißen Hinterlassenschaften aber nicht. So einen Nadelverlust, wie Du es beschreibst, ha...
von Reiner
19.06.2011, 17:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schwarzkiefer- Makrameestil
Antworten: 20
Zugriffe: 7587

Re: Schwarzkiefer- Makrameestil

Hier ein Bild vom letzten Oktober. Die Nadeln sind sehr lang, weil sie sehr gut gefüttert wurde. Wenn ich den Nadelschnitt gemacht habe wird sich das Bild klären und ich kann sie noch einmal zeigen. Sie hat sich übrigens super entwickelt, ist sehr dicht geworden.