Die Suche ergab 140 Treffer

von vince
25.05.2023, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3261

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Danke für die Meinungen
Dieses Jahr beobachte ich zum ersten Mal, dass die Bäume nicht ganz vital sind. Ich möchte die Bäume runternehmen, um den Wurzeln wieder mehr Raum zu geben, indem ich tote und überflüssige Wurzeln entferne.
von vince
25.05.2023, 20:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Schadbild bei verschiedenen Kiefern

Danke für Eure Ideen. Gegen die Vermutung, dass eine schlechte Vitalität vorliegt spricht einerseits, dass diese Knospen von Anfang an einen ganz anderen Aufbau/Aussehen haben als die "Normalen". Weiterhin kommen diese "anderen" Knospen auch an absolut vitalen Bäumen mit viel Grü...
von vince
25.05.2023, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3261

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Hallo zusammen

*updated*

Nächstes Jahr muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Bäume runter nehmen und die Wurzeln bearbeiten/sortieren....
von vince
25.05.2023, 10:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Schadbild bei verschiedenen Kiefern

wenn ich mir die bilder so ansehe, sieht doch der rest des austriebs gesund aus. ich würde mir da also keine großen sorgen machen. ich vermute mal (halb)laienhaft, dass das knospen sind, die durch irgendetwas in ihrer normalen entwicklung gestört wurden und diese "morgensterne" sind die e...
von vince
24.05.2023, 18:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Schadbild bei verschiedenen Kiefern

Guten Abend zusammen Ein Bonsaifreund klagte am Wochenende über rötliche "Scheinknospen" in "Morgenstern" Anordnung. Die meisten Äste an denen diese auftraten sind in den letzten Jahren abgestorben. Bei Ihm sind diese an verschiedenen Kiefern z.B. mugo und sylvestris zu finden. H...
von vince
19.05.2023, 19:09
Forum: Gestaltung
Thema: Blauregen die Skulptur
Antworten: 9
Zugriffe: 2611

Re: Blauregen die Skulptur

Guten Abend zusammen

Während der Blüte super anzuschauen. Daneben ein Cotoneaster von meinem Sohn (9).

Morgen und Übermorgen zu sehen bei den Osnabrücker Bonsaitagen im Botanischen Garten Osnabrück.
von vince
25.03.2023, 19:03
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83386

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo zusammen,

ich habe einige neue Schalen mit verschieden mir nicht bekannten Siegeln bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand bei der einen oder anderen Schale helfen kann.
von vince
30.06.2022, 16:01
Forum: Gestaltung
Thema: Buddleja davidii
Antworten: 18
Zugriffe: 2295

Re: Buddleja davidii

Hat richtig Spaß gemacht! Mir auch! Ohne Blüten wirkt er m.E. deutlich besser. Gruß Rüdiger Da hast du recht. Die Blüten machen Ihn etwas unglaubwürdig. Aber ich freu mich trotzdem wieder drauf. Ich denke in zwei drei Wochen fängt es an :-D Warst du auch in Osnabrück? Haben wir uns gesehen? Gruß Vi...
von vince
30.06.2022, 10:15
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3261

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Georg hat geschrieben: 30.06.2022, 09:56 Gott sei Dank sind Deine Gestaltungen viel besser als die Fotos! *daumen_new* :lol:
Was ich dazu schreiben wollte, hat Norbert bereits erledigt.
Gruß
Rüdiger
:lol: :lol: :lol:
Danke. Fotos und Live-Bonsai ist nicht vergleichbar!!! Die Fotos lügen immer!
von vince
30.06.2022, 09:27
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera zweite Hälfte
Antworten: 22
Zugriffe: 4068

Re: Lonicera zweite Hälfte

Auch die kleine Lonicera durfte mit auf die Ausstellung.
von vince
30.06.2022, 09:11
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3261

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Eine schöne Ausstrahlung. Solche Waldausschnitte haben viele von uns bei Spaziergängen schon gesehen. Man meint förmlich die reine Waldluft zu riechen. Auch die Zuordnung der Bäume innerhalb der Gruppen und deren Verhältnisse finde ich gelungen. Einzig der Hauptbaum der linken Gruppe hat eine Wuchs...
von vince
30.06.2022, 08:30
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3261

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Nachdem der Wald letztes Jahr frei wachsen durfte, habe ich auch diesen mit zu den Osnabrücker Bonsaitagen genommen.
von vince
30.06.2022, 08:27
Forum: Gestaltung
Thema: Buddleja davidii
Antworten: 18
Zugriffe: 2295

Re: Buddleja davidii

Dieses Jahr durfte ich mit dem Sommerflieder das erste Mal auf eine Ausstellung (Osnabrücker Bonsaitage).

Hat richtig Spaß gemacht!
von vince
17.05.2022, 16:29
Forum: Aktuelles
Thema: 21. Osnabrücker Bonsaitage
Antworten: 6
Zugriffe: 1293

Re: 21. Osnabrücker Bonsaitage

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Bin auch da
von vince
20.04.2022, 18:40
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera eine Hälfte
Antworten: 17
Zugriffe: 3372

Re: Lonicera eine Hälfte

Ach ja. Hallo Vince, Die Kombination mit der Platte, der Eintopfvinkel, generell die ganze Gestaltung gefällt mir gut. Den Hängenden Ast würde ich abnehmen, doch dann musst du auch am Topjin was machen (90 ° Vinkel und zumindest auf dem Foto sehr gerade). Ich kenne mich leider mit der Art nicht aus,...