Die Suche ergab 149 Treffer

von vince
17.05.2024, 21:59
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera zweite Hälfte
Antworten: 26
Zugriffe: 4622

Re: Lonicera zweite Hälfte

Das Ergebnis spricht für sich bzw. für deine kundige Gestaltung. Dennoch erinnert mich dieses Geißblatt weniger an einen in der Natur buschig wachsenden Laubbaum, als an einen Gebirgs-Nadelbaum. Grüße Rainer Hallo Rainer Natürlich hast du Recht. Der Baum sieht nicht wie ein naturalistischer Laubbau...
von vince
16.05.2024, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus pentaphylla
Antworten: 11
Zugriffe: 1948

Re: Pinus pentaphylla

Auch hier geht's langsam weiter. Die drei unten rechten Äste müssen meines Erachtens nach noch etwas stärker werden. Vor allem der erste... Ist leider immer der schwächst.
IMG_20240516_194727.jpg
IMG_20240516_194727.jpg (218.16 KiB) 384 mal betrachtet
von vince
16.05.2024, 19:42
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 27
Zugriffe: 3906

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Hier ein seltenes Bild nackt vor ruhigem Hintergrund aus dem Herbst 2023. Leider nicht genau von der Ansicht fotografiert. Der Fotograf hätte etwas weiter rechts stehen müssen. Ich habe Eure Ratschläge befolgt, das Moos im Inneren entfernt und auch noch nicht umgepflanzt. Der Austrieb in diesem Jahr...
von vince
16.05.2024, 19:32
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera zweite Hälfte
Antworten: 26
Zugriffe: 4622

Re: Lonicera zweite Hälfte

IMG_20240510_141326.jpg
IMG_20240510_141326.jpg (127.04 KiB) 346 mal betrachtet
Zwei Jahre sind vergangen. Der Baum hat eine neue Schale bekommen.
Unsere Ausstellung hat sich zu 2022 stark verbessert.
Sollte der Spitzen-jin weg? Die letzte Erinnerung an den Fleischerhaken von 2018.
von vince
14.05.2024, 20:00
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung in Osnabrück
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: Ausstellung in Osnabrück

Georg hat geschrieben: 14.05.2024, 12:18 So einen vitalen Acer shirasawanum 'Aureum' habe ich noch nicht esehen als Bonsai!
(IMG_20240510_141549.jpg)
Wunderbar.
Gruß
Rüdiger
Hier noch ein besseres Bild und ein älteres Bild vom Blatt.
von vince
14.05.2024, 13:32
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung in Osnabrück
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: Ausstellung in Osnabrück

Georg hat geschrieben: 14.05.2024, 12:18 So einen vitalen Acer shirasawanum 'Aureum' habe ich noch nicht esehen als Bonsai!
(IMG_20240510_141549.jpg)
Wunderbar.
Gruß
Rüdiger
Der Baum ist in live noch viel viel besser (wie immer).

Mit der Sorte bin ich mir nicht sicher. Der Baum gehört nicht mir. Ich besorge nochmal bessere Bilder.
von vince
12.05.2024, 20:49
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung in Osnabrück
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: Ausstellung in Osnabrück

Und noch ein paar Eindrücke.
von vince
12.05.2024, 20:46
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung in Osnabrück
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: Ausstellung in Osnabrück

Feine Ausstellung Vince, danke für die Bilder. Der Wacholder auf Felsen gefällt mir am besten, doch auch die anderen verdienen Beachtung. Und natürlich sind die Schalendisplays ein Traum. Ist das von Martin Englert? Grüße Rainer Ja die Schalendisplays, Holzbrand wie auch Porzellan, sind von Martin ...
von vince
12.05.2024, 08:50
Forum: Die Szene
Thema: Ausstellung in Osnabrück
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Ausstellung in Osnabrück

Guten Morgen zusammen
Anbei einige Eindrücke.
Wer heute noch nichts vor hat ist herzlich willkommen. Es lohnt sich.
Ich wünsche einen schönen Sonntag
IMG_20240510_151936.jpg
IMG_20240510_151936.jpg (137.23 KiB) 2845 mal betrachtet
von vince
25.05.2023, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 27
Zugriffe: 3906

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Danke für die Meinungen
Dieses Jahr beobachte ich zum ersten Mal, dass die Bäume nicht ganz vital sind. Ich möchte die Bäume runternehmen, um den Wurzeln wieder mehr Raum zu geben, indem ich tote und überflüssige Wurzeln entferne.
von vince
25.05.2023, 20:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 847

Re: Schadbild bei verschiedenen Kiefern

Danke für Eure Ideen. Gegen die Vermutung, dass eine schlechte Vitalität vorliegt spricht einerseits, dass diese Knospen von Anfang an einen ganz anderen Aufbau/Aussehen haben als die "Normalen". Weiterhin kommen diese "anderen" Knospen auch an absolut vitalen Bäumen mit viel Grü...
von vince
25.05.2023, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Entstehung Carpinus-Wald
Antworten: 27
Zugriffe: 3906

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Hallo zusammen

*updated*

Nächstes Jahr muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Bäume runter nehmen und die Wurzeln bearbeiten/sortieren....
von vince
25.05.2023, 10:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 847

Re: Schadbild bei verschiedenen Kiefern

wenn ich mir die bilder so ansehe, sieht doch der rest des austriebs gesund aus. ich würde mir da also keine großen sorgen machen. ich vermute mal (halb)laienhaft, dass das knospen sind, die durch irgendetwas in ihrer normalen entwicklung gestört wurden und diese "morgensterne" sind die e...
von vince
24.05.2023, 18:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild bei verschiedenen Kiefern
Antworten: 8
Zugriffe: 847

Schadbild bei verschiedenen Kiefern

Guten Abend zusammen Ein Bonsaifreund klagte am Wochenende über rötliche "Scheinknospen" in "Morgenstern" Anordnung. Die meisten Äste an denen diese auftraten sind in den letzten Jahren abgestorben. Bei Ihm sind diese an verschiedenen Kiefern z.B. mugo und sylvestris zu finden. H...
von vince
19.05.2023, 19:09
Forum: Gestaltung
Thema: Blauregen die Skulptur
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Blauregen die Skulptur

Guten Abend zusammen

Während der Blüte super anzuschauen. Daneben ein Cotoneaster von meinem Sohn (9).

Morgen und Übermorgen zu sehen bei den Osnabrücker Bonsaitagen im Botanischen Garten Osnabrück.