Die Suche ergab 51 Treffer

von Eichhörnchen
20.09.2019, 07:39
Forum: Basics
Thema: Bestandsaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Bestandsaufnahme

Ich will wirklich nicht mit erhobenem Zeigefinger.... nach dem Motto Du Du Du. ABER Es ist eine Pflanze, sie braucht dringend: Wasser, Dünger und Licht zum leben. Ohne wird sie nicht lange schön sein. Das Menschliche Auge kann noch im Halbdunkel sehen und sich den Verhältnissen anpassen. Dadurch emp...
von Eichhörnchen
20.09.2019, 07:11
Forum: Basics
Thema: Bestandsaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Bestandsaufnahme

Hallo PringleZZ,
steht der Ficus immer da?
Er sollte, wirklich unbedingt, den hellsten Platz bekommen.
Und am besten auch nach draußen, solange es noch über +10 Grad warm ist.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
15.09.2019, 10:16
Forum: Basics
Thema: Bonsai ausgetrocknet
Antworten: 4
Zugriffe: 581

Re: Bonsai ausgetrocknet

Hallo Jessi,
ein paar weitere Infos sind sicher elementar Wichtig.
Es kann leider niemand wissen um welchen Baum es sich handelt und auch nicht in welchem Zustand er sich befindet.
Versuche mal ein oder zwei Bilder einzustellen.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
17.07.2019, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Gestaltungshilfe

Ja so ein Lehrgang ist wirklich zu empfehlen.
Beim Sponsor habe ich schon mal den Anfängerlehrgang mitgemacht. Fand ich super. Hat mir noch mal viel gebracht.
von Eichhörnchen
16.07.2019, 06:42
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Gestaltungshilfe

Hallo Thomas, ich bin auch Rainers Meinung. Man kann auf den Bildern den mittleren und oberen Stammverlauf nicht gut erkennen aber vielleicht kannst Du auf einen Ast absetzen. Also den Stamm an einer Stelle kappen, an der ein Ast den Stamm ersetzen und fortführen kann. Evtl muss man etwas drahten um...
von Eichhörnchen
23.06.2019, 10:23
Forum: Basics
Thema: offen liegende Wurzel
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: offen liegende Wurzel

Ich hatte gerade gedacht Deine Bonsai stehen in der Wohnung.
Die mögen nämlich gerne Sonne.
Voraussetzung ist allerdings genügend Wasser.
Lieben Gruß und auch noch einen schönen Sonntag.
Frank
von Eichhörnchen
23.06.2019, 08:55
Forum: Basics
Thema: offen liegende Wurzel
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: offen liegende Wurzel

Hallo Sille, und welche Bäume stehen dort noch?
von Eichhörnchen
21.06.2019, 10:41
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Bild
von Eichhörnchen
21.06.2019, 10:36
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Hallo Kathrin,
leider hat mein Pfeffer zur Zeit einen Schädlingsbefall.
Ich tippe mal auf Spinnmilben.
Ich werde deshalb mit der Abmoosung noch ein paar Tage warten.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
30.05.2019, 22:08
Forum: Basics
Thema: Substrat Deckschicht
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Re: Substrat Deckschicht

Hallo Rainer, hallo Bock,
danke euch beiden.
Ich denke Lava sagt mir schon sehr zu.
Von der Optik her.
Wo kann man das am besten bekommen?
von Eichhörnchen
30.05.2019, 17:37
Forum: Basics
Thema: Substrat Deckschicht
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Substrat Deckschicht

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe bis vor ca zwei Jahren gerne etwas Akadama auf mein Substrat aufgebracht. Unter anderem hat das verhindert dass die leichten Teile des Substrats beim Gießen aus der Schale geschwemmt wurden. Was kann man statt Akadama als oberste Schicht verwenden? Wie mac...
von Eichhörnchen
04.05.2019, 23:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buxus kränkelt
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Buxus kränkelt

Hallo Chris, wenn ich mich nicht irre ist das kein einheimischer Bux.
Er ist soweit ich weiß nicht frostfest.
Ich habe meine wenn Frost gemeldet ist noch mal rein geholt,
Gruß Frank
von Eichhörnchen
02.04.2019, 14:34
Forum: Basics
Thema: Wurzelansatz nach dem Umtopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Hallo Alex,
du kannst noch etwas Erde aufschütten.
Man füllt eine Schale eigentlich bis oben hin mit Erde und lässt keinen Gießrand. Und wenn in der Mitte am Stamm ein kleiner Hügel ist, dann ist das auch in Ordnung so.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
01.04.2019, 04:14
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?

Hallo Kenny, ich würde sie mal vorsichtig herausziehen, dann siehst du wie stark der Topf durchwurzelt ist. Als nächstes Gefäß würde ich eine Tokoname Trainingsschale nehmen. Die bekommst du zum Beispiel in Enger. Die Schalen bieten ein gutes Tiefe/Breite Verhältnis. Nimm sie aber nicht zu groß. Zum...
von Eichhörnchen
08.01.2019, 11:21
Forum: Basics
Thema: Ficus Religiosa
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Ficus Religiosa

Hallo Walter,
behalte den Draht im Auge.
( bitte nicht wörtlich nehmen :-))
Der Draht wächst beim Ficus sehr schnell ein.
Gruß Frank