Die Suche ergab 46 Treffer

von Eichhörnchen
23.06.2019, 10:23
Forum: Basics
Thema: offen liegende Wurzel
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: offen liegende Wurzel

Ich hatte gerade gedacht Deine Bonsai stehen in der Wohnung.
Die mögen nämlich gerne Sonne.
Voraussetzung ist allerdings genügend Wasser.
Lieben Gruß und auch noch einen schönen Sonntag.
Frank
von Eichhörnchen
23.06.2019, 08:55
Forum: Basics
Thema: offen liegende Wurzel
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: offen liegende Wurzel

Hallo Sille, und welche Bäume stehen dort noch?
von Eichhörnchen
21.06.2019, 10:41
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Bild
von Eichhörnchen
21.06.2019, 10:36
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Hallo Kathrin,
leider hat mein Pfeffer zur Zeit einen Schädlingsbefall.
Ich tippe mal auf Spinnmilben.
Ich werde deshalb mit der Abmoosung noch ein paar Tage warten.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
30.05.2019, 22:08
Forum: Basics
Thema: Substrat Deckschicht
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Substrat Deckschicht

Hallo Rainer, hallo Bock,
danke euch beiden.
Ich denke Lava sagt mir schon sehr zu.
Von der Optik her.
Wo kann man das am besten bekommen?
von Eichhörnchen
30.05.2019, 17:37
Forum: Basics
Thema: Substrat Deckschicht
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Substrat Deckschicht

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe bis vor ca zwei Jahren gerne etwas Akadama auf mein Substrat aufgebracht. Unter anderem hat das verhindert dass die leichten Teile des Substrats beim Gießen aus der Schale geschwemmt wurden. Was kann man statt Akadama als oberste Schicht verwenden? Wie mac...
von Eichhörnchen
04.05.2019, 23:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buxus kränkelt
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Buxus kränkelt

Hallo Chris, wenn ich mich nicht irre ist das kein einheimischer Bux.
Er ist soweit ich weiß nicht frostfest.
Ich habe meine wenn Frost gemeldet ist noch mal rein geholt,
Gruß Frank
von Eichhörnchen
02.04.2019, 14:34
Forum: Basics
Thema: Wurzelansatz nach dem Umtopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 579

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Hallo Alex,
du kannst noch etwas Erde aufschütten.
Man füllt eine Schale eigentlich bis oben hin mit Erde und lässt keinen Gießrand. Und wenn in der Mitte am Stamm ein kleiner Hügel ist, dann ist das auch in Ordnung so.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
01.04.2019, 04:14
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?
Antworten: 15
Zugriffe: 990

Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?

Hallo Kenny, ich würde sie mal vorsichtig herausziehen, dann siehst du wie stark der Topf durchwurzelt ist. Als nächstes Gefäß würde ich eine Tokoname Trainingsschale nehmen. Die bekommst du zum Beispiel in Enger. Die Schalen bieten ein gutes Tiefe/Breite Verhältnis. Nimm sie aber nicht zu groß. Zum...
von Eichhörnchen
08.01.2019, 11:21
Forum: Basics
Thema: Ficus Religiosa
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Ficus Religiosa

Hallo Walter,
behalte den Draht im Auge.
( bitte nicht wörtlich nehmen :-))
Der Draht wächst beim Ficus sehr schnell ein.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
08.01.2019, 06:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste/Weitere Schritte Ficus
Antworten: 8
Zugriffe: 831

Re: Erste/Weitere Schritte Ficus

Hallo Christoph, zum Substrat würde ich sagen: Das hängt natürlich stark vom Standort ab. Kommt dort viel Wind hin oder wenig? Steht der Baum geschützt an der Mauer oder in einer freien Schneise? Die Topografische Lage spielt sicher eine Rolle. Stadt oder Land, München oder Hamburg. Überall anderes ...
von Eichhörnchen
05.01.2019, 10:47
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Hallo Raga,
das ist ein anderer Name für den Szechuan Pfeffer.
Bilder reiche ich trotzdem gerne nach.
Gruß Frank
von Eichhörnchen
04.01.2019, 00:08
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Zitronenpfeffer Abmoosen

Ein frohes neues Jahr liebe Forumsmitglieder.
Ich möchte gerne einen Zitronenpfeffer abmoosen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr 2019.
Liebe Grüße
Frank
von Eichhörnchen
13.11.2018, 07:41
Forum: Basics
Thema: Anfänger Bonsai Ginseng
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Anfänger Bonsai Ginseng

Hallo Nancy, kannst Du vom Wurzelansatz noch mal bitte ein Bild machen? Es scheint fast so als würde diese Oberirdische Speicherwurzel schon faulen. Lösen sich teile davon schon auf, oder ist die komplett noch fest? Ist mir nämlich mal passiert. Da die Speicherwurzel, deines Ficus, so ähnlich aussie...
von Eichhörnchen
08.11.2018, 07:53
Forum: Basics
Thema: Schimmel auf der Blumenerde
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Schimmel auf der Blumenerde

Hallo Stelio,
ist das der Platz wo der Baum auch sonst steht, den man auf dem Foto sieht?
Das ist dann nämlich sicher zu dunkel. Er sollte so hell wie möglich stehen. Direkt am Südfenster wäre gut. Steht er zu dunkel wird er auch Blätter abwerfen.
Gruß Frank