Die Suche ergab 24 Treffer

von Fresh Dumbledore
29.01.2023, 21:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Potentilla treibt bereits aus
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Re: Potentilla treibt bereits aus

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps, ich werde die kleine also ins Licht stellen und bei stärkeren Frösten gut einpacken.

Liebe Grüße
Nils
von Fresh Dumbledore
28.01.2023, 18:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Potentilla treibt bereits aus
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Potentilla treibt bereits aus

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr beim Sponsor eine kleine Potentilla gekauft und sie zusammen mit den anderen frostharten Jungpflanzen in einer halboffenen, vom Boden abgehobenen Styroporbox überwintert. Sie steht unter einem Hochparterre-Balkon ohne Sonneneinstrahlung. PXL_20230128_064420228.N...
von Fresh Dumbledore
12.06.2022, 14:50
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Re: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

Das war kein Bonsai-Spezialist, eher jemand der glaubte einen echten Apfelbaum zu ergaunern Es ist traurig dass es soweit kommt. Ich hoffe es war der einzige aus deiner Sammlung den er erwischt hat. War der einzige, und da die meisten meiner Bäume interessanter aussehen (zB meine blühende Potentill...
von Fresh Dumbledore
11.06.2022, 21:25
Forum: DIEBSTAHLMELDUNGEN
Thema: Zierapfel in 89073 Ulm gestohlen
Antworten: 0
Zugriffe: 1070

Zierapfel in 89073 Ulm gestohlen

Hi, am 10. oder 11. Juni wurde mir in 89073 Ulm (Oststadt) mein Zierapfel aus dem Innenhof gestohlen. Habe die Jungpflanze erst im Mai beim Sponsor gekauft und wollte daran die Pflege und früher oder später das Abmoosen üben. Der Baum stand zum Zeitpunkt des Diebstahls in einem violetten Topf und is...
von Fresh Dumbledore
11.06.2022, 21:03
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Re: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

Nur wollte ich aber keinen Baum mit interessanten Partien für das doppelt und dreifache kaufen um daran meine allererste Abmoosung zu üben... naja, wenn man was abmoosen will, muss ja erstmal was dasein. du nimmst ca. 2 bis 3 mm weg, sind ca 5 mm insgesamt vom stammdurchmesser. wenn der nur 10 mm b...
von Fresh Dumbledore
02.06.2022, 16:53
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Re: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

leider bringt dieser Zierapfel nicht viel für eine interessante Gestaltung mit: ein 50 cm gerader Stecken, dazu ohne erkennbare Verjüngung. Was soll daraus in kurzer Zeit werden? Abmoosen lohnt sich für interessante Partien, die durch Stammdicke oder - Verlauf interessant sind. Abmoosen an Zieräpfe...
von Fresh Dumbledore
02.06.2022, 16:35
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Re: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

Abwarten und dabei darauf achten, daß auch wirklich viel Sonne an die unteren Ästchen kommt. Und wie Ania schreibt: Triebspitzen kürzen; aber nur die Spitzen, nicht den neuen Trieb. So habe ich es erfolgreich mit einem Apfelsteckling gemacht, der nur oben gut trieb und die unteren Knospen vernachlä...
von Fresh Dumbledore
02.06.2022, 12:06
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Re: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

Oder die unteren Äste (und Knospen!) sind schwach WEIL sie in der Baumschule nicht so viel Licht hatten? Das kann natürlich auch sein... Du hast den Baum erst wenige Wochen. Geduld! Dazu kommt die Apikaldominanz, der du durch Rückschnitt der oberen Triebspitzen entgegenwirken kannst. Aber ich würde...
von Fresh Dumbledore
01.06.2022, 17:52
Forum: Basics
Thema: Zierapfel schwächelt im unteren Bereich
Antworten: 12
Zugriffe: 957

Zierapfel schwächelt im unteren Bereich

Hallo liebes Forum. ich habe im ersten Maidrittel einen dürren Zierapfel bei Enger bestellt. Daran möchte ich früher oder später das Abmoosen üben. Da er nur zwei Tage unterwegs war, sah er bei Erhalt auch noch frisch aus. Ich habe ihn dann trotzdem erst in den Halbschatten gestellt und langsam an d...
von Fresh Dumbledore
30.09.2021, 09:19
Forum: Basics
Thema: Klebriger Bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Klebriger Bonsai

Hallo Julia, ein Ficus kann in der Wohnung von der Sonne nicht verbrennen. Dem musst du so viel Licht geben wie nur möglich. Sogenannte Bonsai-Erde aus dem Baumarkt ist meist nichts anderes als verteuerte Blumenerde. Wenn Abzugslöcher vorhanden sind, kann es damit funktionieren, besonders im Winter ...
von Fresh Dumbledore
22.09.2021, 21:06
Forum: Gestaltung
Thema: 4 Jahre Crassula Ovata
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Das ist schon beachtlich, was sich hier getan hat. Prinzipiell gefällt er mir ziemlich gut, auch die Aufteilung in 3 starke Äste zur Krone finde ich für diese Pflanze schick. Vorschlag wäre allerdings, gerade den rechten Ast noch etwas zurück zu nehmen bzw. die kleinen Astspitzen oben auf die erste...
von Fresh Dumbledore
20.09.2021, 20:46
Forum: Gestaltung
Thema: 4 Jahre Crassula Ovata
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

*updated* Er ist zuverlässig ausgetrieben und gut gewachsen! Es hat sich mal wieder gezeigt, warum C. ovata so ein toller (Anfänger)Bonsai ist: Sogar an der Stell wo ich beim Drahten aus Versehen den Austrieb abgeschlagen habe, ist etwas später trotzdem ein Ästchen gewachsen. Ich habe dann letzte Wo...
von Fresh Dumbledore
05.09.2021, 18:25
Forum: Anzucht
Thema: Granatäpfel wirken nach Umzug und Wetterumschwung unglücklich
Antworten: 9
Zugriffe: 1196

Re: Granatäpfel wirken nach Umzug und Wetterumschwung unglücklich

Vielen Dank für deine Erklärungen und Ergänzungen Andreas, fühle mich jetzt bestens auf den Winter vorbereitet 8)
von Fresh Dumbledore
02.09.2021, 22:33
Forum: Anzucht
Thema: Granatäpfel wirken nach Umzug und Wetterumschwung unglücklich
Antworten: 9
Zugriffe: 1196

Re: Granatäpfel wirken nach Umzug und Wetterumschwung unglücklich

Danke für deine Ergänzungen, Andreas. Na ja – wird punica granatum sein, der «Lastesel» der Art, nicht so eine hübsche Varietät, wie sie Gary da hat. Wahrscheinlich, aber die Zeit wird es zeigen. Grundsätzlich kann Punica so halbwegs immergrün sein, jednfalls in subtropischen Zonen. Bei uns verliere...
von Fresh Dumbledore
29.08.2021, 18:55
Forum: Anzucht
Thema: Granatapfel-Bonsai (1Jahr alt)
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Re: Granatapfel-Bonsai (1Jahr alt)

Hi Lucie, innerhalb eines Jahres sollte ein Granatapfel deutlich mehr gewachsen sein. Ich schätze mal, dass er zu wenig Licht bekommt. Außerdem sollten Sämlinge erst einmal in lockerem Substrat mehr oder weniger ungehindert wachsen können, das geht nicht in einer Schale. :) Bevor der nicht ordentlic...