Die Suche ergab 125 Treffer

von Fabian R
12.05.2020, 13:12
Forum: Aktuelles
Thema: Ankündigung Bonsai Marktplatz!
Antworten: 29
Zugriffe: 2752

Re: Ankündigung Bonsai Marktplatz!

Sehr tolle Idee, eine Einführung wäre für mich sehr wünschenswert!
von Fabian R
03.05.2020, 17:06
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 63
Zugriffe: 5604

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Ich würde auf jeden Fall dieses Jahr die Eibe komplett in Ruhe lassen. Also nur Düngen, Pflegen und Wachsen lassen.
Sie wird es dir Danken =).
von Fabian R
11.04.2020, 11:06
Forum: Anzucht
Thema: Exot - Brazilian Rain Tree
Antworten: 12
Zugriffe: 2138

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Hallo Alexandra, Ich hatte mir aus Spaß im Internet Samen bestellt und ausgesäät. Bin mir aber ziehmlich sicher, dass ich eine ganz nadere Sorte geschickt bekommen habe als ich wollte. Ich habe mich von den tropischen Sorten größtenteils verabschiedet und außer 2 Ficus und 1 Jadetree nur noch einhei...
von Fabian R
04.04.2020, 13:13
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum (Buxus ???) - Projekt #3
Antworten: 9
Zugriffe: 2107

Re: Buchsbaum (Buxus ???) - Projekt #3

Hallo Benny, Erst einmal vielen Dank für dein Virtual! Das sieht echt klasse aus. Zu deiner Frage: ja der obere Stammabschnitt ist bis auf die 2 Puschel kahl. Ich habe die 2 Puschel bis jetzt stehen lassen um mir alle Optionen offen zu lassen und damit der obere Teil nicht abstirbt. Ich bin aber auc...
von Fabian R
02.04.2020, 15:34
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum (Buxus ???) - Projekt #3
Antworten: 9
Zugriffe: 2107

Re: Buchsbaum (Buxus ???) - Projekt #3

Kleines Update: Im Endeffekt hat sich nicht viel verändert. Ich habe jeden Winter stark zurückgschnitten, vor allem im oberen Bereich, und auf 2-er Verzweigung. Ansonsten habe ich ein zu langes gerades Stück entfernt und etwas abgespannt. Vergleich zu 2018: Buchsbaum 2018_2020.png So sieht er im Mom...
von Fabian R
02.04.2020, 15:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 1223

Re: Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen

Ich möchte hier meine zwei Feldulmen Rohlinge vorstellen, die ich die letzten Jahre durch Abmoosungen erzeugt habe. Ich habe diese Ulme aus einer Baumschule fast geschenkt bekommen und mir gedacht, dass ich das nutzen kann um mir 2 Ulmen Rohling zuzulegen. Immerhin: es ist schon ein Stämmchen vorhan...
von Fabian R
02.04.2020, 09:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaumzünsler
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Buchsbaumzünsler

Hallo Lutz, Da das Thema jedes Jahr aufkommt, schau doch auch noch mal in die Beitrage der letzten Jahre: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45524 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44017 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=49498 Meiner Meinung nach ...
von Fabian R
30.03.2020, 00:09
Forum: Gestaltung
Thema: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 1624

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Auch hier ein kleines Update: Der Baum ist sehr vital und bildet auch jedes Frühjahr neue Knospen am Stamm. Nur nicht an diesem langen Seitenstengel (also auf der Oberseite, wo ich sie brauche) *zenzi* Schneeball WInter.jpg Mit den kleinen Blättern jetzt im Frühjar sieht er aber schon ganz nett aus ...
von Fabian R
28.03.2020, 23:24
Forum: Gestaltung
Thema: Sommerjasmin (Philadelphus coronarius) - Projekt #2
Antworten: 13
Zugriffe: 2329

Re: Sommerjasmin (Philadelphus coronarius) - Projekt #2

kleines Update: Der Baum durfte dieses Jahr in eine Schale ziehen, die ich auf der Trophy ergattern konnte. Ich glaube eine eckige, rustikalere Schale wäre für diesen Baum besser, aber dafür müsste ich mich auch auf eine Ansichtsseite festlegen ... und das konnte ich bis jetzt noch nicht. Er gefällt...
von Fabian R
31.08.2019, 12:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaumzünsler
Antworten: 9
Zugriffe: 962

Re: Buchsbaumzünsler

Das Thema wurde die Jahre schonmal diskutiert: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45524&p=523493&hilit=z%C3%BCnsler+plage#p523493 Dort findest du sowohl "JA", als auch "NEIN" Argumente zu hauf =). Spoiler: ich bin Buchsbaumfan und denke der Zünsler ist ein schädling unter vielen auf...
von Fabian R
29.07.2019, 23:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Herbstdünger
Antworten: 8
Zugriffe: 909

Re: Herbstdünger

und orchideen dünger auch
von Fabian R
02.06.2019, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Endlich (zwei) Weigelie(n)
Antworten: 15
Zugriffe: 1798

Re: Endlich (zwei) Weigelie(n)

Hallo Frank,
Hast du Lust uns noch ein Bild ohne Laub aus der Zwischenzeit nachzuschieben?
Wäre interessant zu sehen, wie du sie so kompakt bekommen hast, und wie sie im Inneren aussieht.
von Fabian R
26.03.2019, 22:04
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 63
Zugriffe: 5604

Re: Eiben ausgraben

Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass Säuleneiben deutlich langsamer wachsen.
Falls das stimmen solte, wäre das natürlich ein negativ-Punkt.
Aber ich hätte die Eiben an deiner Stelle auch erstmal ausgegraben und es versucht. Es ergeben sich bestimmt viele Gestaltungsmöglichkeiten.
von Fabian R
20.03.2019, 22:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 1554

Re: Reinigen der Werkzeuge

Excalibur-CH hat geschrieben:
20.03.2019, 17:27
Also ich mache das wider besserem Wissen so.. abwaschend und mit reinem Alkohol desinfizieren
reiner alkohol desinfiziert nicht so gut wie 70-75%
von Fabian R
26.02.2019, 21:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.
Antworten: 34
Zugriffe: 2852

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

[...] Wozu sollte ich mir jetzt da Panik machen und im tiefsten Winter loslegen ? [...]. wenn er schläft. Also hier im Raum Frankfurt wird es die nächsten 2 Wochen voraussichtlich bis 17 Grad im Schatten und Nacht Temperaturen von +8 geben. Da kannst du auf den Kalender zeigen, soviel du magst, mei...