Die Suche ergab 179 Treffer

von Fabian R
07.04.2023, 20:05
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 392
Zugriffe: 38061

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

kannst du definitiv machen, fördert die Rückknospung.
von Fabian R
26.03.2023, 12:22
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe- und die Reise beginnt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1767

Re: Eibe- und die Reise beginnt...

wenn ich das richtig beurteile, handelt es sich bei Deinem Yamadori um eine Säuleneibe. Guten Morgen Woodman, Ich denke nicht, dass dies eine Säuleneibe ist, woran würdest du das festmachen? @ Thro: Der Empfehlung kann ich nur zu 100% zustimmen. Diese Eibe braucht viel viel mehr Grün um Kraft zu ta...
von Fabian R
26.09.2022, 21:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen
Antworten: 8
Zugriffe: 1069

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Laut dem was man auf deinen Bildern erkennt, sieht dein Buxbaum für meine Augen fit und gesund aus (wobei du auf den Fotos nur einen kleinen Ausschnitt zeigst). Also der Buxbaum lässt natürlich keine Blätter fallen, aber das weist du ja, wenn du ihn schon über einen Winter gebracht hast. Ich würde ...
von Fabian R
26.09.2022, 00:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen
Antworten: 8
Zugriffe: 1069

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Ist das ein chinesischer Buchsbaum? mit der Sorte kenne ich mich nicht aus ... Generell können Blüten ein Zeichen von Schwäche sein, die Pflanze versucht ein letztes mal sich fortzupflanzen, wenn es ihr schlecht geht. Wenn dann die Blüten auch nicht gebildet werden, ist das für mich definitiv ein Ze...
von Fabian R
26.09.2022, 00:38
Forum: Basics
Thema: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 1193

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Es gibt hier einige Beiträge von erfolgreicher Indoor Bonsai Haltung mit Kunstlicht.
Einfach mal in der Forensuche stöbern ...
Ist aber kein leichtes Unterfangen.
von Fabian R
07.09.2022, 10:14
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, Yamadori Vorstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 6129

Re: Fagus sylvatica, Yamadori Vorstellung

Hallo Gerd,
Wieso bist du der Meinung, dass die Pinienrinde gestört hat?
Insgesamt zu feuchtes Substrat, oder die Pinienrinde im speziellen?
von Fabian R
01.09.2022, 18:03
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala
Antworten: 28
Zugriffe: 2533

Re: Entwicklung eines Feuerahorns Acer Ginnala

Eine sehr interessante Doku und ein vielversprechender Baum.
Das gibt mir Mut, meinen Feuerahorn nächstes Jahr auch nochmal komplett aufzubauen.
von Fabian R
18.08.2022, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Ein jungerArakawa
Antworten: 23
Zugriffe: 1984

Re: Ein jungerArakawa

Das ist zu 100% eine Pfropfung, das siehst du doch auf dem 3ten Bild sehr deutlich.
Der Übergang der 2 unterschiedlichen Rinden in dem typischen V-Schnitt.
von Fabian R
19.07.2022, 09:36
Forum: Gestaltung
Thema: Blitzschlageibe
Antworten: 71
Zugriffe: 14284

Re: Blitzschlageibe

Hallo Mati, Ich möchte zuerstmal dein gestalterisches Können und die Entwicklung der Eibe hoch anerkennen! Meine subjektive Empfindung findet die klassisch, perfektionistische Gestaltung aber immer weniger ansprechend. Ich fand die Silhouette letztes Jahr ansprechender und auch die leicht ineinander...
von Fabian R
22.06.2022, 18:51
Forum: Gestaltung
Thema: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)
Antworten: 28
Zugriffe: 3753

Re: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)

Schade, aber danke dir für die Antwort!
von Fabian R
22.06.2022, 12:40
Forum: Gestaltung
Thema: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)
Antworten: 28
Zugriffe: 3753

Re: Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)

Tomsai 92 hat geschrieben: 24.06.2012, 18:27 In 20 Jahren vielleicht ;)
Apropos in 20 Jahren. Es sind 10 rum und ich wollte mal nachfragen, ob es den Baum noch gibt? Ein Bild vom aktuellen Stand wäre sehr interessant =)

LG
von Fabian R
30.05.2022, 12:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87953

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Eigentlich sollte das sorgfältige Durchlesen dieses Threads dir die Möglichkeit geben, deine Frage selbst zu beantworten. Die Hornspäne und die 2 Erden bruachst du nicht für Bonsai, den Rest kann man durchaus für Bonsaisubstrat verwenden. Ich persönlich würde allerdings noch 2 Sachen beachten: 1. Ba...
von Fabian R
30.05.2022, 00:02
Forum: Gestaltung
Thema: Meine bislang einzige Rotbuche
Antworten: 60
Zugriffe: 6090

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

meiner Meinung nach geht Lava in feiner Körnung auch sehr gut (0-2 mm oder 2-4 mm).
Es ist auch in der Regel schwer genug um nicht weg zu wehen oder schwimmen.
von Fabian R
12.05.2022, 20:00
Forum: Basics
Thema: Bonsaigrößen
Antworten: 12
Zugriffe: 1024

Re: Bonsaigrößen

Nur, wieso treibt der Baum nicht unterhalb des Ringes grün aus? Es kommt kein Auxin an, die schlafende Knospe unterhalb müsste sich doch für den neuen Apex halten? Warum treibt ein Baum beim Kappen aus, aber beim Abmoosen nicht? Folgendes sind nur Überlegungen: - Beim Abmoosen geht der Transport na...
von Fabian R
10.05.2022, 17:12
Forum: Gestaltung
Thema: Buxus von Baalistc
Antworten: 3
Zugriffe: 1063

Re: Buxus von Baalistc

Ich finde, der sieht schon sehr schön aus!