Die Suche ergab 22 Treffer

von petersch
04.05.2022, 17:06
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 475

Re: pfefferbaum

danke für die antwort! ich lass ihn also jetzt erst mal wachsen bevor er wieder zurückgeschnitten wird... leider wirkts gerade so, als wären einige zweige vertrocknet und würden nicht mehr austreiben.
von petersch
27.04.2022, 16:04
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 475

Re: pfefferbaum

...und jetzt noch das bild dazu ;)
von petersch
27.04.2022, 16:03
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 475

pfefferbaum

hallo! ich hab grad eben gegoogelt aber leider nicht wirklich was passendes gefunden, deswegen frag ich hier nach. ich habe einen 14-jährigen pfefferbaum, dems prinzipiell recht gut geht. leider war ich letztens 2 wochen unterwegs und die person die mit gießen betraut war, hats etwas vernachlässigt ...
von petersch
26.03.2020, 16:29
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

ok danke! ich hab keine fenster richtung süden aber als erstes werd ich mal fürs umtopfen sorgen. bald kann er ja wieder auf den balkon, dann kann ich mich ja wieder melden.
liebe grüße, peter
von petersch
26.03.2020, 14:42
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

41138B3B-06AC-4CCE-BC1E-E7E2AD11D52D.jpeg
41138B3B-06AC-4CCE-BC1E-E7E2AD11D52D.jpeg (238.01 KiB) 1514 mal betrachtet
von petersch
26.03.2020, 14:41
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

danke mal für eure infos! damit kann ich schon sehr viel anfangen. ich hab ihn seit 2 jahren, hab ihn bei der bonsaischule wenddorf bestellt, ist euch hier sicher ein begriff. ihr habt recht, die schale ist nicht ganz eben unten, ich werde bei der kommenden umtopfaktion drauf achten, dass das in ord...
von petersch
24.03.2020, 17:54
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

hallo, danke mal für die antwort! er hat auf den zweigen nie mehr als 2 blattpaare, weil ich ihn vor ca einer woche zurückgeschnitten habe. und ich meine schon die verholzten zweige, nicht die blätter. davon gibts an dem baum meiner meinung nach zu viele, deswegen wollte ich wissen, ob man die beden...
von petersch
24.03.2020, 16:31
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

hey,

jetzt müsste es größer sein.. liebe grüße!
von petersch
24.03.2020, 12:53
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

Re: verholze triebe schneiden?

er sieht jetzt nach dem winter auch zerrupft aus, nicht zuletzt wollte ich ihn mal stark zurückschneiden. in dem kontext würd mich eben interessieren, ob ich die vielen verholzten zweige wegnehmen kann... es gibt welche, aus denen noch blätter wachsen und andere, wo das nicht mehr der fall ist.
von petersch
23.03.2020, 15:13
Forum: Basics
Thema: verholze triebe schneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2311

verholze triebe schneiden?

hallo! ich hab mal ne frage, zu der ich im forum leider noch keine antwort ergoogeln konnte. ich hab einen 11-jährigen pfefferbaum-bonsai, der mal einen rückschnitt vertragen könnte. eigentlich wollte ich ihn auch bei einem bonsai-fachgeschäft bei mir in wien umtopfen lassen, aber da hat corona gera...
von petersch
27.09.2017, 18:31
Forum: Gestaltung
Thema: pfefferbaum gestaltung
Antworten: 0
Zugriffe: 829

pfefferbaum gestaltung

hallo, ich habe meinen pfefferbaum, nach vorsichtigem rückschnitt im mai, nun 4 monate am balkon gedeihen lassen und er hat sich offenbar sehr gefreut und ist gut gewachsen. das wurde mir hier geraten, nachdem ich ihn erst im winter gekauft hatte und er durch transport und umgewöhnung ein wenig geli...
von petersch
06.06.2017, 20:23
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 6634

Re: pfefferbaum verliert blätter

camaju, du hattest recht, am zweig hinter den beschnittenen blättern sind neue triebe entstanden. überhaupt ist der baum in den 3 wochen die er jetzt draußen steht ziemlich "explodiert". das freut mich und bringt mich jetzt dazu, mich mal mehr mit gestaltung und schnitt auseinanderzusetzen...
von petersch
21.05.2017, 16:21
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 6634

Re: pfefferbaum verliert blätter

na dann hab ich heute einiges dazugelernt... und muss leider sagen, die verkäuferin im bonsaistore hat mir blödsinn erzählt. ich hoff der pfefferbaum kommt jetzt einigermaßen klar mit dem verschnitt. für die zukunft weiß ichs ;)
von petersch
20.05.2017, 16:49
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 6634

Re: pfefferbaum verliert blätter

hallo,
nein, das wusste ich nicht. wie auch immer, in allen videos die zu dem thema auf youtube gefunden habe, wurden diese stengel auf die letzten 2 oder 3 blattpaare zurückgestutzt. wie sollte man den baum sonst trimmen?
lg peter
von petersch
19.05.2017, 17:50
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 6634

Re: pfefferbaum verliert blätter

hallo leute, ich wieder mit meinem pfefferbaum :) ich habe den baum kürzlich mal zugeschnitten - die mittlerweile sehr langen triebe hab ich auf 2 bis 3 blattpaare zurückgestutzt. ich hab noch immer keine idee, wie ich den baum gestalten kann. also wie ich zb eine möglichst dichte krone hinbekomme. ...