Die Suche ergab 801 Treffer

von baeumchen
02.04.2020, 14:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Japanischer Ahorn beinahe eingegangen!
Antworten: 7
Zugriffe: 407

Re: Hilfe! Japanischer Ahorn beinahe eingegangen!

hallo und willkommen typischer frostschaden - erst mal durchatmen, ein ahorn sollte das wegstecken können. zunächst bitte darauf achten, dass der bursche frostfrei aber kühl steht und bitte nicht zu nass halten, nur feucht, eher auf der trockenen seite ... also falls er in einem übertopf steht - rau...
von baeumchen
02.04.2020, 12:18
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche
Antworten: 27
Zugriffe: 4070

Re: Japanische Lärche

hallo michael, hier mal als unqualizierter beitrag ein zitat von einem meiner bonsai-lehrer: "lärchen sind komisch, wenn man die böse schneidet, treiben sie aus jedem knopfloch" ich hab gute erfahrungen mit heftigen rückschnitten gemacht, es sitzen fast "überall" adventivknospen - es ist erstaunlich...
von baeumchen
31.03.2020, 08:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Alter Recke
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Alter Recke

sehr charaktervoller baum! der gehört für mich auf eine platte, evtl das thema "felsgipfel" oder in eine schale, die die exzentrizität nochmals deutlich unterstreicht. (es gibt beispiele von "unfall-schalen" mit rissen, oder fehlstellen) sehr schön finde ich, wie die überwallungen langsam in alle ri...
von baeumchen
27.03.2020, 11:53
Forum: Dies & Das
Thema: Die Suche nach der Buche
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Die Suche nach der Buche

na so wie das aussieht,
nimmt sie sich ein beispiel an den wilden sauen
und will einfach nur weg ... :-D
und wenn du den linken wurzelschnürpsel nett behandelst, wirds ein schweinekringel

spaß beiseite, bin sehr gespannt, was du draus machst
von baeumchen
27.03.2020, 08:57
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 75
Zugriffe: 6076

Re: Schlehe

Hallo Barbara, sehr schöner baum! ich habe mir grade die entwicklung anhand der fotos angesehen, der wurzelhals hat sich ja sehr schön herausgebildet ... auch nach oben hat sie sich ebenfalls gut entwickelt das ist nun ein anreiz für mich, meine schlehe noch intensiver zu hätscheln für mich sind das...
von baeumchen
27.03.2020, 07:43
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2052

Re: Versuch an der Thuje

moin dieter ...

wummms .. was ein prächtiges stück!
von baeumchen
26.03.2020, 15:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 78
Zugriffe: 8366

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Hallo Frank, Geduld braucht es überhaupt keine, der wrd einfach alt, wie wir. :-D Hallo Marco, das ist das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte. Also biiiitte posten :-D Hallo jürg, danke für die "tröstenden worte" ich hab aber langsam das gefühl mir geht die zeit aus, daher meine sorge wege...
von baeumchen
26.03.2020, 14:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 78
Zugriffe: 8366

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

waaahnsinn ...
das teil macht mich alle,
ich frage mich jedes mal wieder, ob ich jemals das auge UND die geduld für so was entwickeln werde
von baeumchen
26.03.2020, 12:26
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2052

Re: Versuch an der Thuje

...., aber wir Bonsaianer sollten ja auch immer etwas die Gabe der Voraussicht mitbringen :). .... Grüße, Marco die voraussicht ist voraussetzung, das sehe ich auch so, sonst wäre alles nur versuch und irrtum und ich habe schon ein bild von dem, was ich gerne von deinem baum sehen möchte, ich weiß ...
von baeumchen
25.03.2020, 11:09
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2052

Re: Versuch an der Thuje

hallo marco,
stell doch mal bilder ein, wenn sich das grün nach dem schnitt
wieder etwas "erholt" hat, dann ist das erscheinungsbild kompletter
ganz frisch geschnitten, wirken die bäume immer etwas nackig
von baeumchen
25.03.2020, 10:47
Forum: Basics
Thema: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

*daumen_new*

nerven behalten ... wird schon
von baeumchen
24.03.2020, 14:32
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 625
Zugriffe: 84566

Re: Vorbild-Bäume ?

die fichten sind absolut knuffig!
von baeumchen
24.03.2020, 09:47
Forum: Basics
Thema: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

zum eigentlich entdrahten ... den draht schön stückchenweise aufschneiden und entfernen NICHT!!! abwickeln dabei natürlich drauf achten, dass die rinde nicht verletzt wird, deshalb eine drahtzange mit gerundeter spitze verwenden bei der verwendung eines normalen seitenschneiders aus dem baumarkt ist...
von baeumchen
24.03.2020, 09:26
Forum: Gestaltung
Thema: Schnittmaßnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: Schnittmaßnahme

zunächst mal stehen lassen,
ggf brauchst du den, um die entstehende lück "zu füllen"
falls nicht - nachschneiden
von baeumchen
24.03.2020, 09:22
Forum: Gestaltung
Thema: Schnittmaßnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: Schnittmaßnahme

den trick mit dem warmen wasser kannte ich jetzt noch nicht ... :-D
man lernt ja nie aus

wegen der arie mit dem wundverschluss ...
ich hab festgestellt, dass die überwallung dann schneller und weniger fransig ist