Die Suche ergab 420 Treffer

von baeumchen
25.03.2019, 11:52
Forum: Dies & Das
Thema: Seltsame Kamelienblüte
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Seltsame Kamelienblüte

meine - nicht ganz so fachmännische - meinung: die hat zu viel dünger bekommen und macht jetzt dicke backen botanisch gesehen, vllt ne verwachsung von mehreren blütenansätzen und dadurch mehrere griffel + staubfaden-nester eher eine zufällige einzelvaration als ne mutation ... es sei denn der ganze ...
von baeumchen
25.03.2019, 10:14
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 386

Re: Anfängerfragen

bitte in einem bonsai-fachgeschäft einkaufen gehen, "normale" gartencenter machen mit unwissenden anfängern oft fette geschäfte, ohne wirkliche fachkompetenz mit zu liefern .... im kalender hier auf der seite findest du die termine eingetragen falls du eher aus dem norden kommst ist die bonsaischule...
von baeumchen
22.03.2019, 12:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 650

Re: Reinigen der Werkzeuge

@ stefan *daumen_new*
von baeumchen
22.03.2019, 08:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 650

Re: Reinigen der Werkzeuge

Hallo, schaut euch mal die Werkzeuge der Profis an.... Ciao Rainer die profi-werkzeuge, die ich gesehen habe waren in der tat nicht alle unbedingt "ganz sauber", aber wer erfährt von einem profi, wie viele verluste er hat? ... und der tipp zur vorsicht bei ahornen kommt von einem profi nur so als d...
von baeumchen
21.03.2019, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mahaleb, Steinweichsel
Antworten: 13
Zugriffe: 781

Re: Prunus mahaleb, Steinweichsel

Die erste Gewichtsangabe war eine Schätzung, ich habe damals die Sterne gezählt, die ich gesehen hab als ich ihn auf die Stellbank gewuchtet habe. Die tatsächlichen Werte hab ich heute ermittelt und oben korrigiert. fast 60 kg .. ok - und ich dachte immer, ich hätte schwere brocken nun bin ich ents...
von baeumchen
21.03.2019, 14:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?

bock hat geschrieben:
21.03.2019, 13:57

Versuch es doch erstmal mit Gelbtafeln - gibts beim Drogisten, Gärtner, Baumarkt,...

*banana*
*daumen_new*
von baeumchen
21.03.2019, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?

nun ja, grünzeug im zimmer und schon geht das gekrabbel los wenn die fliegen blass bis grünlich sind, handelt es sich um blattäuse, sind sie schwarz, hast du trauermücken, sind sie eher kurz und weiß, hast du weiße fliege alles so in der größenordnung um 2 bis 4 mm größe .... wird weniger, wenn du "...
von baeumchen
21.03.2019, 10:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

die flechte schadet dem baum an sich ja nicht ... durch den bewuchs hält sich höchstens die feuchtigkeit unter den flechten länger, wenn das ein problem sein sollte wg totholz z.b., würd ich die äste trocken halten, dann wachsen die flechten nicht mehr weiter. aber dann beginnt die feinarbeit um den...
von baeumchen
21.03.2019, 08:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 650

Re: Reinigen der Werkzeuge

das desinfizieren macht halt sinn, um eventuellen übertragungen von keimen/sporen usw vor zu beugen vor allem bei meinen ahornen bin ich da zickig, da wird beim wechsel von baum zu baum gründlichst sauber gemacht, manche infektionen kann man nicht behandeln, da kann man nur vorbeugen ... ach ja, wen...
von baeumchen
20.03.2019, 15:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Welche ungebetenen Gäste sehe ich hier?

iiiiihhhh viieeecherrrr! blattläuse, wegspritzen! entweder mit mittelharten brausestrahl immer wieder drei- vier mal die woche, auch von unten oder mit der chemischen keule, dann reicht oft eine doppelbehandlung im abstand von einer woche oder lizetan-stäbchen ins substrat, dann geht das gift mit de...
von baeumchen
20.03.2019, 12:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #24
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: Fächerahorn #24

Der steht extra in einer runden Schale, damit man die Vorderseite jeweils selber wählen kann. Außerdem ist das riesige Nebari nicht in eine vernünftig proportionierte ovale oder rechteckige Schale einzupassen. ok - pragmatische ansätze finden auch ihren platz ... ich hab auch solche kandidaten auf ...
von baeumchen
20.03.2019, 09:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #24
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: Fächerahorn #24

knuffiger kleiner kerl
und wieder einmal ein beispiel dafür,
dass geduld die erste tugend beim bonsai gestalten ist,
gepaart mit zuversicht wirds dann auch was ...

danke fürs teil haben lassen!
von baeumchen
19.03.2019, 14:13
Forum: Basics
Thema: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Hallo! da muss ich der heike beistimmen ... der ist hin du sprichst von einem halben jahr bis einem jahr ohne pflege .. ficus sind hart im nehmen aber den wasserentzug in der dauer überstehen auch sie nicht was ginge, wäre eine bepflanzung mit dem "kleinen vetter" - da gibt es einen kletternden ficu...
von baeumchen
19.03.2019, 12:37
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Meine ersten Steine
Antworten: 23
Zugriffe: 1176

Re: Meine ersten Steine

die nr 7 ... die frauenkopf-ansicht ...
da gibts gemälde von picasso, auf denen so eine formensparche vorkommt .....

ich kann mich auch in diesen kiesel-formen völlig verlieren -
es ist immer sehr faszinierend wenn man sie isoliert betrachtet
von baeumchen
19.03.2019, 08:30
Forum: Basics
Thema: Eventuell interessantes Material?
Antworten: 17
Zugriffe: 1186

Re: Eventuell interessantes Material?

hallo stefan, ich hab mich bei meinem beitrag auf sabsi´s fundstück bezogen und mir vorgestellt, da drunter zu liegen ..... meine bäume sind erst im aufbau ich stehe auf eher unkonventionelle, freie gestaltungen, im sinne von walter pall´s märchenbäumen, wenn ich meine noch bescheidenen anfänge mal ...