Die Suche ergab 1198 Treffer

von baeumchen
12.06.2024, 13:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Evereste – Wo beginnen?
Antworten: 15
Zugriffe: 760

Re: Malus Evereste – Wo beginnen?

ergänzend zu Andreas` sehr passenden ausführungen möchte ich noch folgendes anmerken: schau dir doch in deinem umland mal alte, gestandene apfelbäume an, prüfe deinen kleinen rohling auf ähnlichkeiten mit den veteranen und entscheide dann, wohin die reise geht und lass deinem baum und dir zeit, sons...
von baeumchen
10.06.2024, 09:12
Forum: Dies & Das
Thema: Natürlicher Blattschnitt
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Natürlicher Blattschnitt

ach du meine güte - das ist ja zum verrückt werden

ich wünsch dir gute nerven und den bäumen viel erfolg beim "reparieren",
einige werden von dieser episode ihr leben lang erzählen - das gehört dann zur persönlichen geschichte
von baeumchen
07.06.2024, 13:02
Forum: Shohin
Thema: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade
Antworten: 65
Zugriffe: 7762

Re: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

solche schrecksekunden (-stunden, -tage) bis die exemplare sich wieder regen braucht kein mensch ...

um so wertvoller sind einem die "wiederauferstandenen"
von baeumchen
07.06.2024, 12:58
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus Jacqueline Hillier / Zwergulme
Antworten: 9
Zugriffe: 578

Re: Ulmus Jacqueline Hillier / Zwergulme

hallo Lennart,

ich muss mal fotos von meinen exemplaren machen und hier teilen
mit geduld und humor kann man da schon was draus gestalten
von baeumchen
07.06.2024, 07:32
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten

ich nehm in solchen fällen immer sog. "anzuchtschalen", die sehen aus wie normale blumentöpfe, sind aber flacher es gibt auch anzuchtschalen für bonsai aus kunsstoff - kostengünstig, aber man sieht wohin die reise geht als substrat würde ich eine mittelgrobe mischung für bonsai nehmen, als...
von baeumchen
06.06.2024, 14:25
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus Jacqueline Hillier / Zwergulme
Antworten: 9
Zugriffe: 578

Re: Ulmus Jacqueline Hillier / Zwergulme

die sorte ist ein wenig - sagen wir mal spröde - für die gestaltung ... cut and grow ist das mittel der wahl ansonsten sind die recht wuchskräftig und treiben auch bereitwillig wieder aus nach dem schnitt. in letzter zeit sehe ich ihn gartencentern öfter mal niwaki-versuche ... grauenhafte entgleisu...
von baeumchen
06.06.2024, 09:34
Forum: Basics
Thema: Von der vernachlässigten Kübelhainbuche zum Bonsai
Antworten: 45
Zugriffe: 3955

Re: Von der vernachlässigten Kübelhainbuche zum Bonsai

an deiner stelle würde ich den rat von rainer befolgen zur zeit steht die gesundheit und die entwicklung des baumes im mittelpunkt, also die abspannung dran lassen, mind. bis herbst, besser bis zum nächsten umtopfen. damit erlaubst du dem baum eine optimale (wurzel-)entwicklung und bereitest den näc...
von baeumchen
05.06.2024, 10:31
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten

so wie auf dem foto zu sehen, ist das noch ein keimling, der braucht noch schutz warte mal ab, bis das zweite paar "normale" blätter sich etabliert hat, dann kannst du pikieren und langsam abhärten (= raus aus der schon-zone und nach und nach ans freie gewöhnen) dazu brauchst du übrigens k...
von baeumchen
04.06.2024, 15:30
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten

lass die babies erst mal in ruhe wachsen - drei jahre sind ein guter zeithorizont ... dann siehst du vielleicht auch schon, was sie dir anbieten an eigenheiten und marotten danach ist immer noch ausreichend zeit, lenkend einzugreifen. wichtig ist am anfang nur eins: viiiieeeel licht! sonst werden si...
von baeumchen
04.06.2024, 15:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata "nire"
Antworten: 46
Zugriffe: 10398

Re: Zelkova serrata "nire"

*z*

wohl dem, der damit umgehen kann
von baeumchen
04.06.2024, 14:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata "nire"
Antworten: 46
Zugriffe: 10398

Re: Zelkova serrata "nire"

OHA - das ist mir eine warnung für meine ulme ... also das mit der schalengröße

zu deinem baum kann ich nur sagen: anders als geplant, aber nicht schlechter

ich mag die exzentrischen bäume sehr gerne - da lebt was!
von baeumchen
24.05.2024, 15:08
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 122
Zugriffe: 12853

Re: Viburnum opulus

der ist schick!
sauber hin bekommen - meine hochachtung
ich mag das verspielte, die leichtigkeit an diesen laubgehölzen
von baeumchen
24.05.2024, 15:06
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori-Buche "wachgeküst"
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: Yamadori-Buche "wachgeküst"

*doh*
von baeumchen
24.05.2024, 13:18
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori-Buche "wachgeküst"
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: Yamadori-Buche "wachgeküst"

beutel drüber, aufpassen, dass nix schimmelt und abwarten
alles was du jetzt an dem baum machst, kann sich nachteilig auswirken
wär echt schad um das teil

kratzprobe hast schon gemacht irgendwo?
von baeumchen
22.05.2024, 16:27
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Buche
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Yamadori Buche

prachtstück!

ich bin gespannt, was ihr gemeinsam erreichen könnt