Die Suche ergab 914 Treffer

von baeumchen
22.03.2021, 08:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerstroemia indica - Blattkrankheit???
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Lagerstroemia indica - Blattkrankheit???

...... Da bin ich jetzt irritiert. Meine Lagerströmie steht im freien und hat kein Laub. .... Hallo Bernd, meine Lagerströmien hab ich frostfrei (Kalthaus) überwintert - Die sind grade mitten im Austrieb Manchmal werden Kreppmyrten als subtropische, frostempfindliche Pflanzen beschrieben, wenn du d...
von baeumchen
21.03.2021, 18:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerstroemia indica - Blattkrankheit???
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Lagerstroemia indica - Blattkrankheit???

sieht nach irgendwelchen saugenden viechern aus, ähnlich der blattgallläuse bei den ulmen ...
systemisches gift ins gießwasser, oder insektizid- stäbchen ins substrat
und die befallenen blätter entfernen und vernichten ... (vorher nachschauen, ob du viehzeug findest)
von baeumchen
14.03.2021, 14:04
Forum: Die Szene
Thema: Mirai Raft-Style Bonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 1127

Re: Mirai Raft-Style Bonsai

hab kurz reingeschaut in das video, leider noch nicht in gänze genossen ... wieder ein echter "Ryan" - ich komme mit seiner art zu erklären einfach super zurecht kann man wirklich jedem empfehlen, auch für anfänger super gut, selbst bei schwierigen themen da lohnt es sich auch die englischkenntnisse...
von baeumchen
27.02.2021, 13:04
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 13
Zugriffe: 1000

Re: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

...wenn man nicht ganz "on the scratch" anfangen möchte hat der Sponsor im Moment gutes Ausgangsmaterial.... Sorte "Charles Lamont". Kann jemand die Unterschiede der Sorten benennen? meines wissens hilft da nur die nase ... für mich riechen einige sorten genial, andere dagegen unattraktiv das ist j...
von baeumchen
24.02.2021, 09:14
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')
Antworten: 13
Zugriffe: 1000

Re: Gestaltung eines Bodnant-Winterschneeballs (Viburnum x bodnantense 'Dawn')

es geht also doch!

ich schleiche schon einige zeit um die idee mit einem duftschneeball herum
mich haben die enorme wuchskraft mit den langen trieben bisher abgehalten
dein beispiel hat jetzt den letzten schubs gegeben ...

sehr gelungen!
besten dank fürs zeigen
von baeumchen
16.02.2021, 12:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überraschung im Gewächshaus
Antworten: 6
Zugriffe: 673

Re: Überraschung im Gewächshaus

sieht ja richtig gut aus!
meine outdoors waren draußen, das wird wohl noch ein bißchen dauern bis die soweit kommen
nach deinen bildern bin ich aber bester hoffnung!
von baeumchen
13.02.2021, 13:47
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Geht nicht ein blüht ewig
Antworten: 8
Zugriffe: 1170

Re: Geht nicht ein blüht ewig

bestimmt, wenn dein Duschkopf eine andere Einstellung hat als die Stufe "sauberkärchern". na ich habe vom duschen geredet, in der dusche, in der ich selber auch stehe ... :lol: das mit dem kärcher hab ich mal getestet ... mit der hand ... bevor ich an die wurzeln einer azalee bin hab die azalee dan...
von baeumchen
13.02.2021, 13:41
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

war eben auf tilo gragert´s homepage ....
sieht zunächst mal sauber aus, und er bietet seminare an ... also nix wie hin, er öffnet zum 1. märz wieder
wäre es bei mir in der nähe, wäre ich da höchstwahrscheinlich stammgast
von baeumchen
13.02.2021, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

@ Light91 Rudi ist mir jetzt mit der aussage zuvor gekommen ... momentan ist wachsen angesagt ich würde die pflanze erst mal ins freiland, oder eine richtig große schale setzen und ihr zeit zur entwicklung geben. japanaprikosen "hängend" zu drahten ist möglich, es gibt einige schöne alte exemplare ....
von baeumchen
12.02.2021, 16:23
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Geht nicht ein blüht ewig
Antworten: 8
Zugriffe: 1170

Re: Geht nicht ein blüht ewig

last hat geschrieben: 12.02.2021, 14:02 ... muss höchstens mal abgestaubt werden ;-)
geht auch duschen? *dance*
von baeumchen
11.02.2021, 18:01
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

dann können wir gespannt sein, was nach der kälte passiert ...

bitte unbedingt zeigen
von baeumchen
11.02.2021, 12:17
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

Hallo Light91, zunächst mal die bitte ... beim drahten ganz vorsichtig sein, die veredelungsstelle ist fragil und dann ist die nächste frage: gibt dein baum überhaupt eine so bewegte form her? bei meiner pflanze, saß das edelreis total schief auf der unterlage ... oder ist nicht eine stammform, so w...
von baeumchen
10.02.2021, 14:53
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

dazu brauchst du erst mal viel geduld, denn der baum braucht zeit ... ich schätze, dass meine pflanze etwa 10 bis 15 jahre alt ist die wurde zunächst im feld kultiviert, damit sich der stamm entsprechend verdicken kann (geht im boden deutlich schneller, als in jeder schale) ganz am anfang wurde der ...
von baeumchen
10.02.2021, 11:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2028
Zugriffe: 252662

Re: Blüten-Bonsai Thread

so schön!
es geht wieder los, auch wenn es draußen grad ganz anders aussieht
hier die grüße aus dem inzwischen auch gefrorenen süden
20210207_104256.jpg
20210207_104256.jpg (205.09 KiB) 822 mal betrachtet
20210207_104314.jpg
20210207_104314.jpg (111.31 KiB) 822 mal betrachtet
von baeumchen
07.02.2021, 17:30
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mume
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Prunus Mume

sieht gut aus - das ist ein sehr kräftiger stamm, eine gute basis, um einen baum auf zu bauen. diese pflanzen bilden ihre blüten an den trieben vom vorigen jahr ... also im sommer/herbst nicht zu kurz schneiden, sonst entfernst du die blütenknospen lieber nach der blüte dann die zu langen zweige zur...