Die Suche ergab 1210 Treffer

von baeumchen
12.07.2024, 10:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 44
Zugriffe: 8691

Re: Quitte

alle blätter geschnitten?
ich bewundere deine geduld

und den baum sowieso, der ist wunderbar!
von baeumchen
12.07.2024, 10:37
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1023

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

das sieht nicht gut aus

die ehemals grüne rinde oben ...
hat die sich schwarz verfärbt, oder ist die einfach dunkelgrün, weil vertrocknet?
von baeumchen
12.07.2024, 08:46
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1023

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

moin!
mach mal ein gesamtfoto vom baum
nur wurzelfuß und substrat (sieht ok aus) sind nicht wirklich aussagekräftig
von baeumchen
12.07.2024, 08:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

moin Andreas

guter ansatz ... wenn jeder mitdenkt, wirds (hoffentlich) weniger schlimm
von baeumchen
11.07.2024, 13:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

vielleicht gibt es einen gravierenden unterschied, wenn der essig aus sake gemacht wird

*dance*
von baeumchen
11.07.2024, 08:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

geht das moos relativ leicht ab zu bürsten, ohne dass die rinde leidet und es wächst nicht mehr so rasant nach Und was ist dader Vorteil? Schadet Moos? an glatten borken hab ich kein problem, da gehts leicht ab an schuppigen borken schadet das durchaus die bleiben länger feucht und weich ... und za...
von baeumchen
10.07.2024, 15:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

dann. lieber Andreas geht das moos relativ leicht ab zu bürsten, ohne dass die rinde leidet und es wächst nicht mehr so rasant nach ach du meinst die kollegen, die speed-bonsai betreiben da muss ich vor meinen vorschlägen allerdings explizit warnen ich mach das als "slow-grow", mit (fast) ...
von baeumchen
10.07.2024, 15:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Speiseessig als Pflanzenschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

ich kenn das in der mischund 1teil essig zu 10 teile wasser,
um moos auf den stämmen zu beseitigen ...
das ist dann dem moos zu sauer und es stirbt ab
von baeumchen
10.07.2024, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Literat Kandidat
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Pinus Sylvestris Literat Kandidat

wie wäre es mit: mal wenig wegschneiden und dem baum zeit geben, sich zu entwickeln? in der zeit immer wieder anschauen, drehen, fotografieren, überlegen wenn dann die rinde noch etwas gealtert und das ziel der reise geklärt ist, dann in die gestaltung gehen und alles überflüssige raus nehmen ich pe...
von baeumchen
24.06.2024, 12:14
Forum: Basics
Thema: Standort Zimmerbonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Standort Zimmerbonsai

indoor-bäume unvermittelt nach draußen zu stellen und das im sommer, endet mit einem bösen sonnenbrand - da musst aufpassen ansonsten mal schauen, was di in ihrer heimat an standorten bevorzugen meine ficus und tropischen zitrus stehen ab mitte mai draußen erst halbschattig, nach und nach über drei ...
von baeumchen
18.06.2024, 16:30
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltungstipps/Ideen einer Ulme aus Rohmaterial
Antworten: 22
Zugriffe: 1181

Re: Gestaltungstipps/Ideen einer Ulme aus Rohmaterial

ich habe genau das befürchtet ... die verkaufen dir alles, weil es geld bringt schau dir mal an, was da eigentlich drin ist und obs deinen pflanzen hilft wichtig für das Substrat ist: Durchlässigkeit für Wasser UND Luft, keine Staubanteile, die sich irgendwo absetzen und alles verstopfen Anständige ...
von baeumchen
18.06.2024, 16:19
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltungstipps/Ideen einer Ulme aus Rohmaterial
Antworten: 22
Zugriffe: 1181

Re: Gestaltungstipps/Ideen einer Ulme aus Rohmaterial

elvis356 hat geschrieben: 18.06.2024, 15:26 ..... dann 1:1:1:1 mit Akadama, Lava, Bims und Bonsaierde.
Akadama, Lava, Bims ... ergibt ein taugliches Pflanzsubstrat - alles gut

Aber ich erlaube mir jetzt mal die provokante Frage: WTF ist "Bonsaierde"
von baeumchen
12.06.2024, 13:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Evereste – Wo beginnen?
Antworten: 15
Zugriffe: 895

Re: Malus Evereste – Wo beginnen?

ergänzend zu Andreas` sehr passenden ausführungen möchte ich noch folgendes anmerken: schau dir doch in deinem umland mal alte, gestandene apfelbäume an, prüfe deinen kleinen rohling auf ähnlichkeiten mit den veteranen und entscheide dann, wohin die reise geht und lass deinem baum und dir zeit, sons...
von baeumchen
10.06.2024, 09:12
Forum: Dies & Das
Thema: Natürlicher Blattschnitt
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: Natürlicher Blattschnitt

ach du meine güte - das ist ja zum verrückt werden

ich wünsch dir gute nerven und den bäumen viel erfolg beim "reparieren",
einige werden von dieser episode ihr leben lang erzählen - das gehört dann zur persönlichen geschichte
von baeumchen
07.06.2024, 13:02
Forum: Shohin
Thema: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade
Antworten: 65
Zugriffe: 8211

Re: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

solche schrecksekunden (-stunden, -tage) bis die exemplare sich wieder regen braucht kein mensch ...

um so wertvoller sind einem die "wiederauferstandenen"