Die Suche ergab 15 Treffer

von TomH
07.06.2020, 19:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe und braune Nadeln an Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Re: Gelbe und braune Nadeln an Wacholder

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch das es nur Blüten sind, werde es weiter beobachten. ich weiß nicht genau ob es ein Itoigawa ist, habe den Baum letzte Jahr von Shozo Tanaka gekauft, er hat gemeint ist ein Ito......ich hoffe wir sehen uns beim Treffen in Enkering heuer wied...
von TomH
07.06.2020, 17:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe und braune Nadeln an Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Gelbe und braune Nadeln an Wacholder

Hallo zusammen, an meinem Itoigawa Wacholder zeigen sich immer mehr gelbe Nadeln. Erst habe ich gedacht er putzt sich nur aufgrund der dichten Polster aber das scheint doch mehr zu sein. Habe die Pflanze seit August letzen Jahres, habe ihn im März umgetopft, stand etwas verdichtet im Substrat aber m...
von TomH
13.11.2018, 20:55
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 5832

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Danke Rainer für deinen Bericht.....war ein sehr lehrreicher Tag mit Udo Fischer, der mit seinen Ausführungen den ein oder anderen Denkanstoß gab und mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung viele Anregungen für die Arbeit mit zwei- und fünfnadligen Kiefern gab....hab einiges dazugelernt...
von TomH
22.10.2018, 22:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #22
Antworten: 42
Zugriffe: 10238

Re: Fächerahorn #22

Toller Baum.....absolutely amazing :-)


VIele Grüße

Tom
von TomH
10.10.2018, 09:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Äste sterben ab an Mädchenkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Re: Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Hallo Ferry und Christian, vielen Dank für eure Antwort und eure Tipps! @ Ferrry: ich werde mir die Nadeln mal genauer ansehen um evtl. anzeichen einer Pilzinfektion (halte ich schon für möglich) und nach Spinnmilben absuchen @ Christian: meine Vermutung ist auch, dass er zu naß gestanden war, obwoh...
von TomH
07.10.2018, 17:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Äste sterben ab an Mädchenkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Hallo zusammen, bei meiner Mädchenkiefer werden seit einigen Wochen die Nadeln an zwei Ästen braun und fallen ab. Die Kiefer dürfte ein Sämlinge sein. Ich habe mir die Wurzeln darauf hin angeschaut und den Baum vor 3 Wochen deshalb umgetopft. Die Wurzeln waren braun und geschädigt obwohl das Substra...
von TomH
27.10.2017, 22:58
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Heiner und Andreas,

vielen Dank für Eure Tipps, werde nächstes Jahr nochmal verschiedene Versuche starten. Weidenwasser habe ich schon öfters gehört.
Wäre sicher auch mal einen Versuch wert.

Viele Grüße

Tom
von TomH
25.10.2017, 08:29
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Heiner, nein du hast das Anliegen nicht verwässert, ich denke der Erfahrungsaustausch ist ja Sinn eines Forums und dazu gehören auch Dinge rund um das Thema....deine Steckling haben wirklich schon schöne Wurzeln ausgebildet und deine Vorgehensweise hört sich auch gut an. Ich meine die Wurzelbi...
von TomH
22.10.2017, 17:45
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Heiner,

vielen Dank für deine Ergänzungen, haben ja sehr schnell Wurzeln gemacht dein Stecklinge. Welche Arten hast du auf diese Weise vermehrt?

Viele Grüße

Tom
von TomH
08.10.2017, 19:04
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Heiner, vielen Dank für deine Anmerkungen und Hinweise. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass noch der ein oder andere Steckling noch bewurzelt, bis jetzt sind sie noch alle grün und haben auch noch Laub. Ich bin allerdings skeptisch ob die ich die Stecklinge so über den Winter brin...
von TomH
20.09.2017, 22:58
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Beat,

danke für deine Info. Mittlerweile haben einige der Stecklinge Wurzeln gemacht, vor allem der grüne Fächerahorn und der Dreispitzahorn, die rotlaubigen Sorten noch nicht, sie sehen aber immer nocht recht frisch aus deshalb habe ich Hoffnung dass sich noch was tut.....

Viele Grüße

Tom
von TomH
04.09.2017, 22:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Hallo Ursula,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde mal noch genauer hinschauen ob ich da auch irgendetwas entdecke....
Ich habe gestern mal mit einem Pyrethrum Mittel gespritzt, ich denke das sollte ebenfalls nicht schaden.

Viele Grüße

Tom
von TomH
03.09.2017, 19:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

an meiner Japanischen Schwarzkiefer sind seit ein paar Tagen braune Flecken auf den Nadeln. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tom
IMG_4864.jpg
IMG_4863.jpg
von TomH
18.08.2017, 16:13
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo Rainer,

danke für die Hinweise dann werde ich mal weiter warten.....

VG

Tom
von TomH
18.08.2017, 14:30
Forum: Anzucht
Thema: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln
Antworten: 21
Zugriffe: 6790

Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Hallo liebe Bonsaifreunde, ich habe Mitte Juni Stecklinge von verschiedenen Acer Sorten gemacht, wie auf dem Bild zu sehen haben sie schön Kallus gebildet aber keine Wurzeln. Soll ich einfach noch weiter warten oder kann ich irgendwie die Bewurzelung beeinflussen? Wäre über Tipps von den Profis froh...