Die Suche ergab 130 Treffer

von Marc vL
23.05.2020, 20:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Danke Eugen und Heike für den tollen Input. Ich bin mir sicher, dass ich die für meinen Standort passenden Vorgehensweisen herausfinden werde. Manchmal steht man vor lauter Fragen und findet nicht die Richtung. Denke ihr habt mich gut in die richtige Richtung geschubst. Merci
von Marc vL
20.05.2020, 15:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Eugen, vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. Ich beobachte die kleinen Azaleen nun besonders und sie scheinen sich (bis auf eine) gut zu erholen. Was habe ich getan: - vor einer Woche habe ich ein Sonnensegel aufgehängt und die Azaleen sind darunter. Dadurch ist kaum direkt Sonneneinstra...
von Marc vL
17.05.2020, 14:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Lieben Dank Heike für die ganzen Hinweise und Andreas für den link. Jetzt habe ich viele wertvolle Hinweise bekommen. Dann schau ich mal wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Die Blüte geht langsam los und dann müsste der neuaustrieb starten. Bei den schwachen werde ich wohl die Blüte noch ausbre...
von Marc vL
15.05.2020, 13:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Andreas,

kannst Du dich noch erinnern in welchem Post Heike dies über Azaleen sagte?

VG

Marc
von Marc vL
14.05.2020, 13:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Frank, danke für Deine Gedanken. All meine Azaleen stehen auf dem Innenhof unseres Bungalow. Bis ca. 13 Uhr hell, aber keine direkte Sonne, danach kommt die Sonne rum und bleibt bis ca. 19:00. Über stehende Luft kann ich derzeit trotz Innenhof nicht klagen. der Bambus ist stehts in Bewegung. I...
von Marc vL
14.05.2020, 12:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

ich kann mir die Apparatur nun sehr bildlich vorstellen.....danke Frank.... schön ne lange weisse tennissocke mit rot/ blauen streifen ..... :-)
von Marc vL
14.05.2020, 11:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Danke für die Tips Andreas :-) Daraus entnehme ich, dass Du das Gießwasser bzw. den Kalkgehalt in Verdacht hast, warum ein Teil der Azaleen kümmern. Schon spannend, das manche ohne Probleme das Leitungswasser zu vertragen scheinen, andere wiederum sind da etwas zickiger. Ich werde es mal versuchen. ...
von Marc vL
14.05.2020, 11:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Andreas, leider nein, da ich keinen Regenwassersammler habe. Ich gieße noch mit dem normalen Leitungswasser, was (laut Internet) eine Härte von 13,6 hat. Bisher haben meine großen Azaleen das ohne Probleme vertragen. Nur ein Teil der jungen Pflanzen sehen traurig aus, wohingegen andere super a...
von Marc vL
13.05.2020, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Ja, sie sehen teilweise schwach aus. Nur warum ? Eisen und mg haben sie bekommen, was nichts geändert hat. Ich weiß das manche Aliette regelmäßig nutzen. Nur bevor ich nun alles drauf kippe was passen könnte versuche ich erstmal auf die Ursache zu finden. Und bisher habe ich sie leider noch nicht.
von Marc vL
12.05.2020, 21:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Einmal mit wuxal Eisendünger zum Start der Saison, dann eine Gabe Satsuki-Tao und einmal mit Aminosol übersprüht. Hörte angenommen, dass dies recht ausgewogen ist.

Woran machst Du einen Pilzbefall fest und was würdest du dagegen geben?
von Marc vL
12.05.2020, 17:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1330

Frage an die Azaleen Fraktion

Moin zusammen, Ein Teil meiner ganz jungen Azaleen schauen nicht gerade gesund aus. Die eine hat hellgrüne Blätter, die andere rote. Andere wiederum sehen gesund und kräftig aus. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Die meisten der Kleinen kamen letzten Sommer aus Frankreich zu mir und wurden fro...
von Marc vL
18.03.2020, 14:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1912
Zugriffe: 211599

Re: Blüten-Bonsai Thread

rosa !
IMG_3363.jpg
IMG_3363.jpg (178.49 KiB) 1018 mal betrachtet
IMG_3438.JPG
IMG_3438.JPG (186.23 KiB) 1018 mal betrachtet
IMG_3437.JPG
IMG_3437.JPG (165.52 KiB) 1018 mal betrachtet
von Marc vL
12.03.2020, 13:36
Forum: Dies & Das
Thema: Börenfellgras wird braun
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Börenfellgras wird braun

Moin Frank, danke für Deinen Input, Eine schöne Fläche wäre auch mein Ziel. :-) Da machst Du mir Mut. Viele Grüße Marc
von Marc vL
12.03.2020, 13:02
Forum: Dies & Das
Thema: Börenfellgras wird braun
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Börenfellgras wird braun

Hallo Anja, vielen Dank für die -leider nicht so positiven- Infos. Dafür kannst Du als Überbringer ja nichts. :-) Ich hatte gehofft mit diesen schönen Fellpuscheln eine dauergrüne und pflegeleichte Pflanze für meine nicht ganz unproblematische Terrasse gefunden zu haben. Die bilder im Netz schauen d...
von Marc vL
25.02.2020, 21:28
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 97
Zugriffe: 12456

Re: Prunus mume 1

Danke Barbara und László für euer Feedback. Ja die Beiden brauchen noch ein paar Jährchen. Hoffe ich versemmel es nicht gleich beim ersten Schnitt. Ich habe Schwierigkeiten die aktiven spitzen Blattknospen zu erkennen. Weiterhin schöne Blüte euch !