Die Suche ergab 136 Treffer

von Marc vL
03.11.2020, 09:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Re: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Hey Anja, danke für Deinen Hinweis. Auch wenn der Hersteller verspricht, dass das von mir verwendete Vlies wasserdicht und dennoch atmungsaktiv ist und ausgedünstete Flüssigkeiten hingegen durch das atmungsaktive Vlies abtransportiert werden. Nehme ich den Schutz runter vom Substrat, wenn die Regent...
von Marc vL
02.11.2020, 15:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Re: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Hallo Rainer, guter Hinweis: ich nehme gerne die Tokoname Anzuchtschalen da sie gut aussehen und die 4 Drahtlöcher haben. Dadurch kann ich die Bäumchen immer gut festzurren. Auch bei den Böen, die hier gerade fegen bewegen sich nur die Äste, nicht jedoch der Stamm. Habe es aufgrund deines Post extra...
von Marc vL
02.11.2020, 14:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Re: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Moin George, ja, leider sind die Bilder immer nur ein Ausschnitt eines Momentes. Daher versuche ich meist alle Infos die mir relevant erscheinen gleich mit dazu zu schreiben. Ich war hier wirklich vorsichtig beim umtopfen, aber die Erfahrung, die Du mir netterweise zuschreibst ist noch lange nicht a...
von Marc vL
02.11.2020, 13:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Re: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Moin George, lieben Dank für Deine Infos und die zusätzlichen wertvollen Hinweise. Danke, dass Du mir auch nochmal das "eine Schandtat pro Jahr" Axiom ins Gedächtnis gerufen hast. Nur zur Erläuterung: Auch wenn ich "nur" umgetopft habe und zwei kleine Drähtchen angelegt habe. So ...
von Marc vL
02.11.2020, 11:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Re: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Hi Anja, danke Dir für Deine Einschätzung. Schön, dass Du auch siehst, dass es bereiche gibt, die Heller sind. Die Kiefer habe ich so bekommen, also mit den langen Nadeln. Sie stammt von einer Feldaufzucht. Daher habe ich sie Mitte September auch gleich in das sehr durchlässige Substrat umgetopft. D...
von Marc vL
01.11.2020, 16:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus nigra: Schädling oder Herbst?
Antworten: 11
Zugriffe: 1524

Pinus nigra: Schädling oder Herbst?

Moin zusammen, nachdem ich im Sommer eine schöne Schwarzkiefer verloren habe, bin ich etwas sensibel, wenn es um Veränderungen an dem Nachfolger gibt. Zum Hintergrund: Mitte September habe ich diesen Baum bekommen und gleich in ein Gemisch aus Lava, Bims, Akadama, Kiriyu (inkl. kleinen Anteil vermic...
von Marc vL
23.05.2020, 20:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Danke Eugen und Heike für den tollen Input. Ich bin mir sicher, dass ich die für meinen Standort passenden Vorgehensweisen herausfinden werde. Manchmal steht man vor lauter Fragen und findet nicht die Richtung. Denke ihr habt mich gut in die richtige Richtung geschubst. Merci
von Marc vL
20.05.2020, 15:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Eugen, vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. Ich beobachte die kleinen Azaleen nun besonders und sie scheinen sich (bis auf eine) gut zu erholen. Was habe ich getan: - vor einer Woche habe ich ein Sonnensegel aufgehängt und die Azaleen sind darunter. Dadurch ist kaum direkt Sonneneinstra...
von Marc vL
17.05.2020, 14:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Lieben Dank Heike für die ganzen Hinweise und Andreas für den link. Jetzt habe ich viele wertvolle Hinweise bekommen. Dann schau ich mal wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Die Blüte geht langsam los und dann müsste der neuaustrieb starten. Bei den schwachen werde ich wohl die Blüte noch ausbre...
von Marc vL
15.05.2020, 13:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Andreas,

kannst Du dich noch erinnern in welchem Post Heike dies über Azaleen sagte?

VG

Marc
von Marc vL
14.05.2020, 13:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Frank, danke für Deine Gedanken. All meine Azaleen stehen auf dem Innenhof unseres Bungalow. Bis ca. 13 Uhr hell, aber keine direkte Sonne, danach kommt die Sonne rum und bleibt bis ca. 19:00. Über stehende Luft kann ich derzeit trotz Innenhof nicht klagen. der Bambus ist stehts in Bewegung. I...
von Marc vL
14.05.2020, 12:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

ich kann mir die Apparatur nun sehr bildlich vorstellen.....danke Frank.... schön ne lange weisse tennissocke mit rot/ blauen streifen ..... :-)
von Marc vL
14.05.2020, 11:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Danke für die Tips Andreas :-) Daraus entnehme ich, dass Du das Gießwasser bzw. den Kalkgehalt in Verdacht hast, warum ein Teil der Azaleen kümmern. Schon spannend, das manche ohne Probleme das Leitungswasser zu vertragen scheinen, andere wiederum sind da etwas zickiger. Ich werde es mal versuchen. ...
von Marc vL
14.05.2020, 11:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Hallo Andreas, leider nein, da ich keinen Regenwassersammler habe. Ich gieße noch mit dem normalen Leitungswasser, was (laut Internet) eine Härte von 13,6 hat. Bisher haben meine großen Azaleen das ohne Probleme vertragen. Nur ein Teil der jungen Pflanzen sehen traurig aus, wohingegen andere super a...
von Marc vL
13.05.2020, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage an die Azaleen Fraktion
Antworten: 24
Zugriffe: 3231

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Ja, sie sehen teilweise schwach aus. Nur warum ? Eisen und mg haben sie bekommen, was nichts geändert hat. Ich weiß das manche Aliette regelmäßig nutzen. Nur bevor ich nun alles drauf kippe was passen könnte versuche ich erstmal auf die Ursache zu finden. Und bisher habe ich sie leider noch nicht.