Die Suche ergab 12 Treffer

von Silberklinge
03.10.2019, 06:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 96
Zugriffe: 12542

Re: Eberesche als Schalenkind

Also bei uns erfreuen die Ebereschen schon mit tollen Farben, wenn das Wetter im Herbst passt. Wir hatten vor 3-4 Wochen ein paar Nächte lang Frost und dann kam eine sehr sonnige Woche. Beste Bedingungungen also für eine schöne Herbstfärbung. Manches Jahr aber gehen sie auch gleich von grün in braun...
von Silberklinge
02.10.2019, 05:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 96
Zugriffe: 12542

Re: Eberesche als Schalenkind

Gibt es farbenfrohe Herbstbilder? Bei uns sind die Eberschen schon gelb bis knallig rot.
von Silberklinge
24.08.2019, 22:33
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Skull - Bonsai - Ficus - von chris-git@rre
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Re: Skull - Bonsai - Ficus - von chris-git@rre

Das nenn ich mal Stielaugen! Ist mir aber fast ein wenig zu skurril. Aber immer schon weiter machen! *daumen_new*
von Silberklinge
22.04.2019, 21:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 96
Zugriffe: 12542

Re: Eberesche als Schalenkind

Danke Norbert. Das hilft schon sehr!
von Silberklinge
27.03.2019, 07:29
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)
Antworten: 9
Zugriffe: 1920

Re: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)

Sieht aus wie ne Meerjungfrau an der Angel.
von Silberklinge
27.03.2019, 06:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 96
Zugriffe: 12542

Re: Eberesche als Schalenkind

Hallo Norbert, Toller Baum, noch bessere Geschichte. Als Grundschullehrer weiß ich, dass man mit seinen Problem- und Sorgenkindern das innigste Verhältnis entwickelt :lol: Mal ein etwas vermessesenes Anliegen meinerseits. Könntest du mal alle Pflege- und Gestaltungstipps in einem Beitrag zusammenfas...
von Silberklinge
19.01.2019, 14:03
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 16
Zugriffe: 2261

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo Jozi. Bin auch ein Erlenfan. Jedoch kommt mir die geplante Höhe etwas gering vor. Wie wäre es, wenn du die unteren Äste enfernt und sie gleich etwas höher planst. Ich will meine erste Erle dieses Jahr erstmals nach dem Bergen umtopfen. Ich überlege noch was ich mache und entscheide dann beim W...
von Silberklinge
05.01.2019, 08:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fachkundiger Rat zur Beschneidung erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: Fachkundiger Rat zur Beschneidung erbeten

Ich denke du kannst allgemein die Pflege verbessern. Für acht Jahre ist da wachstumsmäßig wenig passiert. Schneiden würde ich erst, wenn er so richtig treibt und Power hat. Denn Vitalität bekommt man vor allem durch viel Blattwerk, Licht und gute Bedingungen. Ich sehe es nicht genau, aber es sieht m...
von Silberklinge
04.01.2019, 01:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?
Antworten: 86
Zugriffe: 17175

Re: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

Vielen Dank für die Antworten! Ja, meine Überelegung war durchaus nicht, den TPK ein Jahr oder gar länger stehen zu lassen, sondern schon nur leicht einwachsen zu lassen. Spätestens zum Winter müssen sie bei mir sowieso ins Quartier, weil wir recht heftige Temperaturen von nicht selten - 30 Grad hab...
von Silberklinge
02.01.2019, 19:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?
Antworten: 86
Zugriffe: 17175

Re: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

Danke für deine Meinung! So hätte ich mir das auch gedacht, wobei sich richtig dicke (Pfahl)Wurzeln wohl sowieso nicht bilden können, da sie sich im Gitter selbst abschnüren. Sonst noch Erfahrungen?
von Silberklinge
01.01.2019, 17:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: trockene äste an eichen
Antworten: 6
Zugriffe: 730

Re: trockene äste an eichen

Hab das dieses Jahr bei mir auch gehabt und ich habe eigentlich gar nicht geschnitten, weil ich die Pflanze er 2018 als Yamadori ausgegraben habe. Frost gab es bis dahin eigentlich nur leichten.
von Silberklinge
01.01.2019, 17:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?
Antworten: 86
Zugriffe: 17175

Re: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

1.) Gibt es jemanden der Erfahrung hat mit Perliten? 2.)Stellt ihr eure Teichkörbe auf die Erde, damit die Wurzeln einwachsen können? Oder ist das dann wieder kontraproduktiv für die Verzweigung im oberen Bereich? Ich mach das mit den Körben erst seit zwei Jahren und habe bisher noch keinen umgetopf...