Die Suche ergab 77 Treffer

von FailX
15.12.2020, 19:29
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai Tisch Bausatz
Antworten: 13
Zugriffe: 1491

Re: Bonsai Tisch Bausatz

Hi, ggf kannst du die Fugen noch mit Kreppband verstärken, auf der einen Seite drauf kleben dann mit kraft über die fuge ziehen und festdrücken. So bleiben die Teile auch etwas in der Position.

Lieben Gruß

Felix
von FailX
05.12.2020, 20:39
Forum: Dies & Das
Thema: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung
Antworten: 20
Zugriffe: 3505

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Hallo, vielen dank für eure Resonanz und Kritik! Gibt es eigentlich Fachliteratur die sich ausschließlich mit Felspflanzungen befasst? Das würde mich sehr interessieren! Ich persöhnlich finde nicht das der Felsen zu unruhig wirkt. Für mich soll die Gestaltung eher den Eindruck eines Ausschnittes aus...
von FailX
04.12.2020, 20:26
Forum: Dies & Das
Thema: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung
Antworten: 20
Zugriffe: 3505

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Ich habe heute Nachmittag die Zeit genutzt und mal schnell ein paar Fotos gemacht die ich euch mal zeigen möchte :-D
Das Moos hab ich einfach mal für den Kontrast in ein paar Lücken gedrückt.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,

Felix
von FailX
04.12.2020, 13:32
Forum: Dies & Das
Thema: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung
Antworten: 20
Zugriffe: 3505

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Hallo, ich experimentiere auch seid geraumer Zeit mit verschiedenen Stoffen und Techniken. Eine art unterkonstruktion aus Hasendraht welche evtl von innen mit Zeitungspapier/Plastikfolie etc gefüttert ist sollte durchtropfen von Zement verhindern, trotzdem braucht man bestimmt eine Wandstärke von mi...
von FailX
26.10.2020, 12:36
Forum: Gestaltung
Thema: felsenbirne als bonsai
Antworten: 35
Zugriffe: 8647

Re: felsenbirne als bonsai

Hallo Matthias, ich habe dieses Jahr meine Felsenbirne abgemoost. Ich habe aber eine Abmoosung knapp über dem alten Wurzelansatz gemacht und etwas mehr Substrat aufgefüllt. In den Kommenden Jahren werde ich dann den alten Wurzelballen immer mehr reduzieren bis ich bei den "neuen" Wurzeln a...
von FailX
23.10.2020, 12:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1555
Zugriffe: 204017

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Mein kleiner Ahron hat sich nun endlich auch in Schale geschmissen.

Herbstliche Grüße

Felix
von FailX
22.10.2020, 10:12
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 17
Zugriffe: 3184

Re: Koreanische Hainbuche

Norbert,

vielen Dank für deine Tipps! Die werde ich Umsetzen! Ich habe in den letzten zwei Jahren schon bemerkt das der Baum nicht so freudig Wunden verschließt. Deswegen werde ich da unterstützen.

Liebe Grüße

Felix
von FailX
21.10.2020, 09:37
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 17
Zugriffe: 3184

Re: Koreanische Hainbuche

Vielen Dank für eure Kommentare,

nächstes Jahr gibts dann wieder ein Update. Ich hoffe das durch viel Wachstum auch viel Kallusbildung an der großen Schnittwunde sein wird, die Zeit wird es hoffentlich "heilen" :)

Liebe Grüße

Felix
von FailX
20.10.2020, 13:07
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns
Antworten: 29
Zugriffe: 6786

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Hey Heike,

definitiv! Es geht voran, ich hatte ihn ja schon fast zu grunde gerichtet. Nach diesem Jahr habe ich nun das Gefühl das er wieder etwas Stärke tanken konnte und Vitaler ist.

Liebe Grüße

Felix
von FailX
20.10.2020, 09:59
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns
Antworten: 29
Zugriffe: 6786

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Auch hier mal ein kleines Update, der Baum wurde diesen Sommer in ruhe gelassen und nur ein Seitenast eingekürzt der den weiteren Stammverlauf bilden wird. Der Opferast kommt weg und dann beginnt das spiel von neuem. Der TPK ist stark durchgewurzelt und ich werde im Frühjahr 2021 einen Wurzelschnitt...
von FailX
20.10.2020, 09:52
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 17
Zugriffe: 3184

Re: Koreanische Hainbuche

Die Saison neigt sich dem Ende zu und ich möchte euch ein Update meiner Koreanerin zeigen. Im Frühjahr gab es eine Bohrpfropfung die den zukünftigen ersten linken Ast bilden wird. Sie ist gut angewachsen und wird evtl im Frühjahr 2021 Abgetrennt. Beim Workshop mit Mauro im Oktober ging es der kleine...
von FailX
07.05.2020, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Anfängerfrage - Kiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 1300

Re: Anfängerfrage - Kiefer

Moin,

wenn du die Knospen ganz abgeknipst hast glaube ich dass es der Baum sehr schwer hat neue Knospen zu bilden. Hast du die Knospen ganz weg gemacht oder einen Rest der Knospen/neue Nadeln stehen lassen?

Gruß

Felix
von FailX
13.04.2020, 21:19
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfelgeschenk
Antworten: 27
Zugriffe: 5862

Re: Zierapfelgeschenk

Hey Lothar,
der Apfel hat sich ja schon super entwickelt.
Hast du auch ein aktuelles Foto ohne Laub, mich würde interessieren was in der zeit an Zweigen dazu gekommen ist.
Mein Apfel ist auch kurz vor der Blüte, immer der schönste Zeitpunkt im Jahr :D

LG

Felix
von FailX
30.03.2020, 17:55
Forum: Gestaltung
Thema: Wildschweineiche
Antworten: 7
Zugriffe: 1201

Re: Wildschweineiche

Super dann viel Erfolg!

Grüße

Felix
von FailX
29.03.2020, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Wildschweineiche
Antworten: 7
Zugriffe: 1201

Re: Wildschweineiche

wow sieht super interessant aus, hatte sie eine pfahlwurzel?

Viele Grüße Felix