Die Suche ergab 235 Treffer

von Silke
18.04.2019, 21:52
Forum: Basics
Thema: Jap. Wundknete entfernen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 816

Re: Jap. Wundknete entfernen ?

Hallo zusammen, mir kommt es vor, als hätte sich die Rezeptur der japanischen Wundknete geändert. Viel weicher und klebriger als vor etwa 2 Jahren. Einmal aufgebracht geht die Knete nun kaum mehr ab. Zurück bleibt grauer Schmier. Hat jemand (außer der genannten Zahnbürste) noch einen Tipp zum abbeko...
von Silke
13.04.2019, 23:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Reiner,
sehr schönes Foto!
Ein echter Hingucker ist das Blütentrio mitsamt jungen Blättern und dem Draht. *daumen_new*

Gruß
Silke
von Silke
13.04.2019, 19:02
Forum: Event-Kalender
Thema: Ausstellung im Bonsai Zentrum Heidelberg
Antworten: 0
Zugriffe: 185

Ausstellung im Bonsai Zentrum Heidelberg

Bonsai-Ausstellung und Eröffnung des Bonsai-Museums Bonsai-Ausstellung des Regionalverbands Rhein-Main mit Eröffnung des Bonsai-Museums und Suiseki-Ausstellung (Stiftung Gudrun Benz) Datum: 19.10.2019 - 20.10.2019 Adresse: Bonsai Zentrum Heidelberg, Mannheimer Str. 401, 69123 Heidelberg, DE Ansprec...
von Silke
10.04.2019, 21:18
Forum: Basics
Thema: blutiger Anfänger - Vorstellung/erste Versuche/Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 1107

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn du eh Interesse am Vorgang Abmoosen hast, könntest du den größeren linken Teil doch gut an seiner Basis einer Abmoosung unterziehen.
Dann hast du im Gegensatz zur Anzucht aus Stecklingen ein paar Jahe gewonnen.

Gruß
Silke
von Silke
08.04.2019, 16:43
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaigarten München ist offen
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Bonsaigarten München ist offen

Hallo Walter und Thomas

Respekt, das schaut echt klasse aus bei euch. *daumen_new*

Einen guten Start und viel Erfolg Thomas!

Lieben Gruß
Silke
von Silke
06.04.2019, 21:27
Forum: Die Szene
Thema: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch

Hallo zusammen, pünktlich zu Beginn der „Tage der offenen Türe“ in der Bonsai Werkstatt Düsseldorf riss die vorherrschende Wolkendecke auf und die Sonne kam extra für uns heraus. :sommer: Gegen 11 Uhr startete der spanische Bonsai Gestalter Gabriel Romero Aguade mit seiner Demo. Der gewaltige Taxus ...
von Silke
05.04.2019, 08:14
Forum: Event-Kalender
Thema: Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz
Antworten: 0
Zugriffe: 229

Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz

„Tag des offenen Bonsaigartens“ bei Wolfgang Putz in Alberndorf im oberösterreichischen Mühlviertel Webseite: http://www.yamadori-bonsai.info/ Große Bonsai-Sammlung und viele Yamadoris aus den Alpen (insgesamt mehr als 160 Bäume) Unzählige Beistellpflanzen, wie Mini-Hosta, Hauswurz, Rhodohypoxis, P...
von Silke
03.04.2019, 19:32
Forum: Die Szene
Thema: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch

Der AK Karlsruhe macht an diesem WE seinen 2-Tages-Workshop mit Udo Fischer. Hallo Harald, also wenn der eigene Arbeitskreis einen Workshop veranstaltet ist das ein verständlicher Grund nicht nach Düsseldorf zu kommen! ;-) Ich wünsche dir 2 lehrreiche und erfolgreiche Tage und ganz viel Spaß! Liebe...
von Silke
03.04.2019, 19:25
Forum: Die Szene
Thema: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch

Ich werde am Samstag-Vormittag dort sein. Wahrscheinlich direkt um 10.00 Uhr bis zum frühen Nachmittag *daumen_new* Hallo René, es kann gut sein, dass wir uns dann dort treffen. Bin noch nicht sicher, wann ich fahren werde, aber der Samstag ist mein Favorit. Bis vielleicht dann und lieben Gruß Silke
von Silke
31.03.2019, 14:52
Forum: Die Szene
Thema: 06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch
Antworten: 7
Zugriffe: 765

06. und 07. April 2019 - Tag der offenen Tür bei Werner M. Busch

Vom 06. bis zum 07. April 2019 feiert Werner M. Busch sein 35-jähriges Jubiläum mit Tage der offenen Tür. Laut Infos gibt es: Gestaltungsdemos, Führungen durch das Bonsai-Museum, Vorträge, Ausstellung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Das klingt klasse und wenn man auf die facebook-S...
von Silke
29.03.2019, 20:25
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 50
Zugriffe: 1997

Re: Eiben ausgraben + Lunicera + Unbekannt

Unbekannt = Pieris japonica

Lieben Gruß
Silke
von Silke
25.03.2019, 21:46
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 899

Re: Anfängerfragen

Hallo Lea, die dankbarsten Yamadori wachsen meiner Meinung nach auf dem Friedhof. Diese Sämlinge werden ansonsten bei Pflegemaßnahmen in der Biotonne entsorgt. Schau einfach mal dort auf verlassenen/vernachlässigten Gräbern nach Hainbuchensämlingen oder jungen Birken. Beide Arten sind für Anfänger i...
von Silke
25.03.2019, 21:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 784

Re: Chinesische Ulme

Hallo Rolf, ... falls das noch möglich ist würde ich die Äste im oberen Bereich (roter Pfeil) abspannen um die Lücke unten zu füllen. Sehe es wie Thorsten. Zudem die Krone auslichten und deutlich verkleinern. Dann die unteren Äste an deren Enden deutlich verjüngen, sowie Äste fördern, die in die Lüc...
von Silke
21.03.2019, 07:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!
Antworten: 28
Zugriffe: 12040

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Hallo Timo,
gib mal ins Internet in die Suchfunktion ein: Foliengewächshaus
Da bekommst du viele Anbieter.

Dieser Thread hier ist ziemlich alt, aber sehr informativ.

Gruß
Silke
von Silke
20.03.2019, 20:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lila, Rosa Triebspitzen an der Scheinzypresse
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Lila, Rosa Triebspitzen an der Scheinzypresse

Diese pinkfarbenen Blüten sehe ich momentan an vielen älteren Muschelzypressen auf dem Friedhof.
Habe ich bislang so noch nie gesehen.

Lieben Gruß
Silke