Die Suche ergab 121 Treffer

von made.by.kaufmann
18.09.2023, 10:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospen treiben nicht aus (Spitzahorn)
Antworten: 7
Zugriffe: 925

Re: Knospen treiben nicht aus (Spitzahorn)

Malao Du schreibst beim Thema Standort "Auf meiner Fensterbank. Wenn möglich mit offenem Fenster.". Ich interpretiere das so, dass du den Spitzahorn in der Wohnung hältst. Wenn das so ist, ist das definitiv die Hauptursache für Stress. Der Spitzahorn kann auf Dauer nur draußen gehalten we...
von made.by.kaufmann
26.08.2023, 10:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Blätter im August bei Haseln
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Braune Blätter im August bei Haseln

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Da ist auf alle Fälle einiges dabei, was vermutlich auf meine Hasel-Bonsai zutrifft. Georg Die Knospen meiner 2 Haseln sehen auch gut aus. Die ganzen letzten Jahre haben sie immer jedes Frühjahr trotz der braunen Blätter kräftig ausgetrieben. Um auch k...
von made.by.kaufmann
24.08.2023, 15:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Blätter im August bei Haseln
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Braune Blätter im August bei Haseln

Hallo zusammen. Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Bei meinen 2 Gemeinen Haseln gibt es seit einigen Jahren immer ab Anfang bis Mitte August das selbe Problem. Es fangen einige Blätter an, vom Rand her braun zu werden. Der braune Rand wird immer breiter, in der Mitte wird das Blatt gelb und dann fäl...
von made.by.kaufmann
24.07.2023, 19:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lechuza Pon als Bonsai Substrat
Antworten: 10
Zugriffe: 1307

Re: Lechuza Pon als Bonsai Substrat

@ roof Wenn du den Dünger aus Lechuza Pon sowieso rauswäschst, dann nehm doch gleich das Lechuza Basicpon. Das ist genau das selbe Substrat, nur ohne Dünger. Und dadurch auch ein paar Euro günstiger.

Viele Grüße
Manuel
von made.by.kaufmann
19.05.2023, 12:41
Forum: Basics
Thema: Wurzeln desinfizieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Re: Wurzeln desinfizieren?

Hallo,
Soweit ich weiß, ist Menedael kein Desinfektionsmittel sondern ein Mittel, dass das Wurzelwachstum anregen soll.

Gruß
Manuel
von made.by.kaufmann
18.04.2023, 09:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Naja, wenn ich ein Lineal daneben halte, kann ich eigentlich sehr gut einschätzen, wie groß 0,5mm sind. Und die Tierchen sind halt deutlich kleiner. Daher meine Schätzung.

Aber das Promanal scheint zu wirken. Seit ein paar Tagen habe ich keine lebenden mehr gesehen!
von made.by.kaufmann
12.04.2023, 19:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Hallo Andreas, danke für die Links. Bei der Beschreibung steht, dass die Spinnmilben 0,5 bis 0,6 mm groß sind. Die Tierchen auf meiner Vogelbeere sind deutlich kleiner. Ca. 0,2 bis 0,3 mm. Auf alle Fälle behandel ich den Baum jetzt mit Promanal von Neudorff. Mal schauen ob es hilft. Viele Grüße Manuel
von made.by.kaufmann
06.04.2023, 18:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.

Bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich frisch geschlüpfte Blattläuse sind.
Ich habe jetzt gesehen, dass sie am Rand des TPK auch herumwuseln. Und das für die Größe relativ flott.
Weiß nicht, ob Blattläuse auch so schnell rennen können...
von made.by.kaufmann
06.04.2023, 13:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Hallo zusammen! Letztes Jahr im Herbst (nach dem Blattfall) habe ich auf meiner Vogelbeere am Stamm und in Astgabeln kleine "Nester" aus vielen winzigen orangenen Punkten entdeckt. Nach ein paar Winterspritzungen waren sie weg. (Im Sommer über ist die Vogelbeere kräftig gewachsen - ohne Hi...
von made.by.kaufmann
21.03.2022, 11:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jadebaum nach Umtopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 656

Re: Jadebaum nach Umtopfen

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Ich habe den Jadebaum gestern dann gleich gegossen.
Heute früh sahen die Blätter leider noch nicht besser aus. Ich hoffe, er kann sich gut erholen!

Viele Grüße
Manuel
von made.by.kaufmann
19.03.2022, 13:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jadebaum nach Umtopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 656

Jadebaum nach Umtopfen

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Jadebaum (Portulacaria afra). Ich habe an verschiedenen Stellen (auch hier im Forum) gelesen, dass man nach dem Umtopfen (in trockenes Substrat) und Wurzelschnitt den Jadebaum ca. 1 Woche nicht gießen soll, damit die Wunden an den Wurzeln abheilen können...
von made.by.kaufmann
23.06.2021, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2276

Re: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise!!
Da gibt es also noch Hoffnung, dass das mit der Rückknospung meiner Vogelkirsche klappt!

Was würde ich nur ohne dem BFF machen... :sommer:
von made.by.kaufmann
22.06.2021, 09:52
Forum: Gestaltung
Thema: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2276

Re: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?

Hallo zusammen, ich benötige nochmal euer Wissen. Wie bringe ich die Vogelkirsche zur Rückknospung? Ich habe nach einem guten Austrieb schon stark zurückgeschnitten, aber die Kirsche treibt einfach an den Schnittstellen weiter. Neue Knospen irgendwo anders - Fehlanzeige. Gibt es da bei der Vogelkirs...
von made.by.kaufmann
23.05.2021, 22:08
Forum: Gestaltung
Thema: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2276

Re: Vogelkirsche - Wie weiter vorgehen?

Hallo, ein kleines Update. Hab jetzt seit fast 2 Wochen die Dünger-Teebeutel entfernt und es scheint zu helfen. Die braunen Ränder sind nicht schlimmer geworden und der Neuaustrieb schaut wieder ganz gesund aus. War also anscheinend wirklich eine Überdüngung. Muss ich in Zukunft auch bei organischem...
von made.by.kaufmann
23.05.2021, 22:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Japanische Lärche weniger empfindlich als die Europäische?
Antworten: 3
Zugriffe: 630

Re: Japanische Lärche weniger empfindlich als die Europäische?

Vielen Dank bock,
das hört sich ja vielversprechend an.

Da werde ich mir mal eine japanische Lärche anschaffen (oder 2, oder 3... :-D )

Gruß
Manuel