Die Suche ergab 3383 Treffer

von migo
24.04.2018, 22:14
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica Yamadori
Antworten: 32
Zugriffe: 3892

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Schön geworden!
Bei meiner schwellen eben erst die Knospen an.
Evtl. solltest Du mal die große Schnittstelle von innen her anschneiden...
von migo
24.04.2018, 22:07
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde
Antworten: 14
Zugriffe: 1262

Re: Winterlinde

Würde mich auch interessieren, was Udo Fischer zu diesem interessanten Rohling für Ideen hatte.

...sollte ja jetzt auch schon im Laub stehen...
von migo
24.04.2018, 21:56
Forum: Bonsaikunst und Eiben
Thema: Eiben Projekt
Antworten: 30
Zugriffe: 7532

Re: Eiben Projekt

Gestern habe ich so aus spass einige Knospen gezählt und dabei weit über hundert Knospen auf eine Astlänge von 10 zentimeter. Tolles Ergebnis! *daumen_new* ...zeigt mir die Eibe das der nächste schritt angesagt ist nähmlich das gestalten vom Totholz. Auch davon werde ich auch berichten. Da freue ic...
von migo
23.04.2018, 22:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Größere Picea abies
Antworten: 11
Zugriffe: 363

Re: Größere Picea abies

Wenn der Ballen derart entwickelt ist, wie auf dem Foto, 8) natürlich so wie er ist umsetzen.

Bei Ballenware denke ich zuerst immer an viel Erde mit Sackleinwand umwickelt, ...aber das hier ist ja ganz anders. :shock: *daumen_new* *daumen_new*
von migo
22.04.2018, 22:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Größere Picea abies
Antworten: 11
Zugriffe: 363

Re: Größere Picea abies

Hi Anja, definitiv jetzt keinen Wurzelschnitt mehr! Ein Umtopfen in eine größere Schale ohne arbeit an den Wurzeln wäre wohl möglich aber nicht zu empfehlen. ??? Da es sich um Ballenware handeln soll, muss der Baum ja wohl in eine Schale! Also den Ballen vorsichtig auflösen und sehen, was für eine ...
von migo
19.04.2018, 20:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Tilia cordata, Winterlinde
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Tilia cordata, Winterlinde

Wunderschön! Hätte ich auch genommen. *lieb*
von migo
17.04.2018, 22:27
Forum: Dies & Das
Thema: Frühlingsbilder - Sammelthread
Antworten: 42
Zugriffe: 1475

Re: Frühlingsbilder - Sammelthread

Die Lärche ...mein Frühjahrsliebling

24.03.18
24.03.18.jpg
10.04.18
10.04.18.jpg
von migo
17.04.2018, 21:57
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 28
Zugriffe: 2914

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Hallo Steffi, auch meine Buche hat jahrelang gebraucht, bis ich wenigstens halbwegs mit den Wurzelansätzen zufrieden war - momentan liegen sie auch noch einige cm tief im Substrat und es ist immer noch was dran zu tun. Wurzelansätze bei einer Buche sind halt schwer schön hinzukriegen. :roll: Was dir...
von migo
17.04.2018, 21:32
Forum: Gestaltung
Thema: Ratschlag Ulmus
Antworten: 7
Zugriffe: 377

Re: Ratschlag Ulmus

Hallo, ein Teichpflanzenkorb wird eigentlich zur Verbesserung des Wurzelsystems, bzw. Nebaris verwendet. In deinem Fall sollte eine (Anzucht)Schale reichen, die eine Nummer größer ist, als die jetzige. (Wenn das überhaupt nötig ist...???) Die Idee mit "unten durchtreiben, oben kurz halten" ist schon...
von migo
12.04.2018, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche
Antworten: 19
Zugriffe: 1453

Re: Stieleiche

Okay, danke für die Info. Rotbuchen aus dem Wald zeigen schon länger Aktivitäten. Die stehen aber ungeschützt im Garten. Dann hat die Eiche noch vergleichbar wenig mitbekommen von den letzten Tagen und wird wohl bald starten. Dann halt ich mich zurück und warte geduldig. Die Rotbuche auf meinem Süd...
von migo
08.04.2018, 18:22
Forum: Gestaltung
Thema: Ikea "Bonsai" - uunnndd Schnitt!
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Ikea "Bonsai" - uunnndd Schnitt!

@Feuersturm Wenn du wirklich einen Bonsai entwickeln willst, fängst du am besten neu an. Pflanz diesen Ginseng in einen größeren Topf und mach eine schöne Kübelpfanze draus - aus diesen Ginsengpflanzen wird nämlich nur in den allerseltensten Fällen was bonsaimäßig Schönes. Besorge dir dann im einsch...
von migo
25.03.2018, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche
Antworten: 46
Zugriffe: 3808

Re: Lärche

Hallo Rolf,
ein schöner Baum - gute Arbeit. *daumen_new*
Meiner Meinung nach passt die Krone von den Proportionen her sehr gut zu dem alten Hauptstamm.
Denke mal, Du bist auf dem richtigen Weg.
von migo
25.03.2018, 21:49
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche verändert
Antworten: 27
Zugriffe: 4711

Re: Lärche verändert

Zapfen ohne Ende, weiblich und auch männlich. So viele hatte der Baum noch nie.
Sind jetzt nur schnelle Handyfotos, aber ich denke das geht erst mal so.
Vor zwei Wochen Wurzelschnitt - wieder in die selbe Schale, beim letzten Frost vier Tage (Halb)Dunkelhaft im Keller, aber sie treibt einfach durch.
von migo
25.03.2018, 21:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Flechten an Lärche
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Flechten an Lärche

Hatte vor ein paar Jahren an meiner Lärche auch massiven Flechtenbewuchs - ist über zwei/drei Jahre entstanden. Sah zunächst schön urig aus, aber dann nahm es Überhand und etliche Knospen der Kurztriebe wurden überwuchert. Das störte letztlich den Austrieb und im darauffolgenden Winter habe ich dann...
von migo
12.03.2018, 22:32
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel westlich
Antworten: 71
Zugriffe: 16164

Re: Töpfersiegel westlich

uvex hat geschrieben:
12.03.2018, 10:41
Was ich hier nicht verstehe, ist, dass man nicht auch die Schalen zeigt.
Ist das so?? Ist mir nicht bewußt gewesen. Also dann, wenn's hilft...