Die Suche ergab 3734 Treffer

von migo
04.08.2020, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Aus Eins mach Zwei
Antworten: 19
Zugriffe: 3519

Re: Aus Eins mach Zwei

Ja Hallo!

Dann erst mal Willkommen im BFF 8) (hier gibts auch eine Vorstellrunde)

Poste doch auch mal ein Bild dazu.
Für ein Foto vom ganzen Baum kann ja vielleicht jemand ein Tuch dahinter halten, dann musst Du den Pott nicht bewegen.

Bin gespannt, wie Du damit weiter vorgehst.
von migo
03.08.2020, 00:41
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 975

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Kann mir jemand Eichen-Pflegehinweise geben? Ein Baumportrair im Forum habe ich nicht gefunden. Die Mehltaugefahr ist mir bekannt. Die ist aber im Frühjahr am größsten oder? Standort bei mir ist Südbalkon, ab 12.00 Uhr - ca. 20 Uhr volle Sonne. Übers Geländer herausragend, sodass guter Luftdurchzug...
von migo
19.07.2020, 23:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Umbau einer chin. Ulme
Antworten: 67
Zugriffe: 11563

Re: Umbau einer chin. Ulme

Gandalf_der_Grüne hat geschrieben:
19.07.2020, 01:04
Hast du denn noch ein aktuelles Foto von dem Baum?
Da hab ich grade eine neue Baustelle... Werde so ca Ende August weiter berichten.
von migo
18.07.2020, 22:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Umbau einer chin. Ulme
Antworten: 67
Zugriffe: 11563

Re: Umbau einer chin. Ulme

Wenn du den Baum neu hast, solltest du den erst mal kennenlernen, also den Sommer über am besten draußen pflegen und im Winter kühl halten - bis knapp über 0°C ist ok und geht auch draußen. Wenn mit Frost zu rechnen ist, an einem kühlen Ort um 8 bis 10 Grad stellen. Es kommt auf die (klimatische) He...
von migo
17.07.2020, 22:40
Forum: Basics
Thema: Buche als Yamadori.
Antworten: 52
Zugriffe: 4742

Re: Buche als Yamadori.

Im Sommer wird stickstoffbetont gedüngt für Dicke, Größe, Masse.
Im Herbst kaliumbetont für die Neuanlage von Knospen, Verbesserung der Winterhärte, ect.
von migo
07.07.2020, 21:35
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 213
Zugriffe: 27613

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

bonsaiheiner hat geschrieben:
07.07.2020, 20:00
... wegen meiner lausigen Fotografierkünste.
Wenn Dich das tröstet, ich kann auch nur knipsen. :oops:
von migo
07.07.2020, 18:32
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 213
Zugriffe: 27613

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Die Schale ist fein,Michael, wer etwas anderes behauptet, bekommt es mit Jürg zu tun. Sie ist allerdings nicht fein geputzt Moin Heiner, das die Schalen von Jürg echt was Feines sind, kann ich bestätigen. *daumen_new* Aber da sieht man mal wieder, was optische Einflüsse für eine Wirkung zeigen könn...
von migo
03.07.2020, 23:36
Forum: Anzucht
Thema: Eichensämling mit kurzem Stamm
Antworten: 16
Zugriffe: 1976

Re: Eichensämling mit kurzem Stamm

Kleine Ergänzung zum Mehltauschreck:

Es muss Frischmilch sein, keine H-Milch!
Statt Soda kann man auch ein Tütchen Backpulver nehmen.

---------------------------------------------------------------------------

Reine Buttermilch funktioniert übrigens auch.
von migo
02.07.2020, 23:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 978

Re: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?

...Ich konnte den Baum nur schwer fixiern da nur ein Loch in der Schale ist, aber ich glaub er hält einigermaßen!... Hallo Hans, ich drücke die Daumen, dass alle getroffenen Maßnahmen greifen und der Baum sich wieder erholt - bei einer Kiefer habe ich es vor Jahren auf die gleiche Weise so geschaff...
von migo
02.07.2020, 23:19
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 8214

Re: BFF online Ausstellung

Wunderschön gemacht, Sigi!

Das macht Spaß da rein zu schauen und sich immer mal einzelne Exemplare zur genaueren Betrachtung rauszupicken. *daumen_new* 8)

Vielen Dank!
von migo
01.07.2020, 20:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 978

Re: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?

Hallo Hans, ein mal in fünf Tagen erscheint mir sehr wenig. Aber hm... wenn der Stab Feuchtigkeit anzeigt, dann ist Warten vielleicht doch besser. (Wenn ich meine Lärche mal einen Tag vergesse, zeigt sie mir das spätestens am zweiten Tag.) Was auf jeden Fall noch hilfreich sein kann, ist, die langen...
von migo
01.07.2020, 16:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 978

Re: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?

Er steht seit er bei mir ist im Halbschatten und gegossen hab ich ihn auch nur einmal. Ein mal? In welchem Zeitraum? Das Wasser ist beim Gießen recht gut abgeronnen . Wohin... oberflächlich? ...die Erde sieht sehr trocken aus... ...Gärtner ...die Krone unterversorgt mit Wasser... Sehe ich auch so. ...
von migo
01.07.2020, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 213
Zugriffe: 27613

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Ein Traum von Baum, Heiner! 8)

Auch wenn die Schale eigentlich gut dazu passt, meinst Du nicht, der hätte mal was Feineres verdient?
von migo
01.07.2020, 15:50
Forum: Shohin
Thema: Kleine Shohin
Antworten: 71
Zugriffe: 6718

Re: Kleine Shohin

Hallo Holger,

ich habe keine Ahnung, welche Pflanze das ist, aber die Schale mit dem Fuji passt sehr gut zum Baum. *daumen_new*
von migo
30.06.2020, 21:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Microcarpa ginseng von Ikea umtopfen + Pflege?
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Ficus Microcarpa ginseng von Ikea umtopfen + Pflege?

Hallo nochmal, nachträglich noch ein herzliches Willkommen im Forum - habe eben erst gesehen, dass das dein erster Post hier ist. So wie ich das sehe, schaut die Erde nicht schlecht aus. Ist zwar ein humoses Substrat, aber es reicht, wenn du mit dem Umtopfen bis zum nächsten Frühjahr wartest. Wichti...