Die Suche ergab 3460 Treffer

von migo
29.12.2018, 23:22
Forum: Basics
Thema: Mitsleidkauf bei Real von Ginseng Bonsai - sind die noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Mitsleidkauf bei Real von Ginseng Bonsai - sind die noch zu retten?

Kein Loch ist nicht gut. Wenn überschüssiges Wasser nicht ablaufen kann, droht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen = Wurzelfäule ...hat schon so manchen Bonsai umgebracht.
von migo
29.12.2018, 23:06
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte
Antworten: 9
Zugriffe: 507

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Würde auch nicht direkt so radikal einkürzen.
Meine Idee für den Anfang, wobei die linke Seite nur ganz grob angezeigt ist. Ist auf dem Foto ja nur als Astgewirr zu erkennen.
Und nat. mit Wurzelschnitt.
Viel Erfolg
von migo
25.12.2018, 23:11
Forum: Gestaltung
Thema: Suche Anregungen und Tipps // Eiche ca. 12 Jahre (58 cm)
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Re: Suche Anregungen und Tipps // Eiche ca. 12 Jahre (58 cm)

Hallo Drimus, aus dem, was meine Vorgänger hier geschrieben haben, sollte dir schon klar sein, dass deine Drahtung nicht viel bringt. An deiner Stelle würde ich das erst mal als schöne Übung betrachten und allen Draht erst mal wieder entfernen und an den Ästen auch sonst nichts weiter machen, da der...
von migo
25.12.2018, 00:01
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1313

Re: Jahrbuch 2018

Hab meins schon ein paar Tage liegen. Aus Zeitmangel (Weihnachten läßt grüßen) bisher aber nur quergelesen.
Aber eins kann ich schon vorweg nehmen, das Buch strotzt nur so von erstklassigen Fotos! 8)

Schöne Festtage allerseits!
von migo
20.12.2018, 21:28
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1926

Re: Spanische Dorflinde

Nee, ...treibt anders als eine Ulme
von migo
19.12.2018, 22:16
Forum: Die Szene
Thema: AK-Vorstellungsrunde
Antworten: 147
Zugriffe: 60047

Re: AK-Vorstellungsrunde

*updated* Neuer AK-Leiter ab 2019 ! --------------------------------------------------------------------------------------- BONSAI - ARBEITSKREIS DORTMUND Wann? Jeder 3. Sonntag im Monat von 10 - ca. 14.00 Uhr Keine Treffen im Dez., Jan., während der Sommerferien nach Absprache Gäste sind uns jederz...
von migo
16.12.2018, 21:45
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1926

Re: Spanische Dorflinde

Ja, die Schnittstelle ist ok. Ob das eine gute Idee ist, so einen Stummel stehen zu lassen, weiß ich nicht. Wenn der später entfernt wird, heißt das die Linde dort noch mal zu verletzten. Da die Rinde der Linde zwar äußerlich glatt, aber von innen her ziemlich korkig ist, tut sie sich mit dem Überwa...
von migo
15.12.2018, 21:32
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1926

Re: Spanische Dorflinde

Hallo Thorsten,

ein schöner Rohling, wie es aussieht. *daumen_new*
Ich würde diesen Substamm auch entfernen und zwar unterhalb der Gabelung (glaube Dieter meint das auch so).

Ich drücke die Daumen, dass auch der Wurzelansatz schon recht gut ist.
von migo
15.12.2018, 21:14
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 18
Zugriffe: 1117

Re: Ulmus parvifolia

1991 machte ich einige Stecklinge von einer Mutterpflanze in einem Gartenbeet. ... 1998 als eine ca. 1.8 Meter hoch war, habe ich sie ausgegraben und auf 50 cm eingekürzt und in eine Holzkiste versetzt. Hallo André, Klasse geworden der Baum. Sieht sehr natürlich aus, gefällt mir gut! *daumen_new* D...
von migo
11.12.2018, 00:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1634
Zugriffe: 164007

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo zusammen,

habe im Oktober diesen zweijährigen Steckling einer Mini-Fuchsie bekommen. Jetzt, Mitte Dezember hat er eine BLÜTE. :shock:
(Falls jemand erkennen kann, welche Art das ist, bitte posten.)

Sorry, die Fotos könnten besser sein... :roll:
von migo
03.12.2018, 21:16
Forum: Shohin
Thema: Baum auf Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Baum auf Stein

Da wären noch Nahaufnahmen von Borke und Blättern gut. So läßt sich nicht allzuviel erkennen.
von migo
02.12.2018, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova Nire vom Sponsor
Antworten: 39
Zugriffe: 4834

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Weihnachtsmänner gibts eigentlich nur in Amerika (Dank Coca Cola). Bei uns kommt immer das Christkind. Bestimmt haben Deine Eltern das ja nur verwechselt. :wink:

Noch mal zum besseren Verständnis:

06.12. => Nikolaus

24.12. => Christkind

Alles klar? :lol:
von migo
02.12.2018, 20:46
Forum: Basics
Thema: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?
Antworten: 22
Zugriffe: 870

Re: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?

Ah, ok. Dann stell ihn während langer Frostperioden (also wenn auch der Wurzelballen durchfrieren kann) möglichst so auf, dass er vor direkter Sonne und starkem Wind geschützt steht.

Noch viel Spaß damit.
von migo
02.12.2018, 20:39
Forum: Basics
Thema: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?
Antworten: 22
Zugriffe: 870

Re: Junger Urweltmammutbaum Eisenmangel?

Bonsaizentrum Münsterland GmbH????? ...das hätte ich nicht gedacht! *iik* ...kenne ich schon über 30 Jahre (damals noch in Münster ansässig) ...da war bestimmt ein Lehrling am Werk. Schau mal in den Link, den Greace gepostet hat, da ist auf einem Foto auch ein Baum in typischer Herbstfärbung zu sehe...