Die Suche ergab 3791 Treffer

von migo
20.01.2021, 21:21
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 694
Zugriffe: 102671

Re: Vorbild-Bäume ?

Das musste ich erst mal googeln... Hagebuttenmarmelade habe ich hier im Handel noch nicht gesehen (vielleicht auch nur in Bio-Märkten oder so...), in Holland gehört sie ins normale (Marmeladen)Programm ...nennt sich dort Rozenbotteljam (das Z wird wie ein S gesprochen). Für einen Pflaumenschnaps wür...
von migo
19.01.2021, 21:38
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 694
Zugriffe: 102671

Re: Vorbild-Bäume ?

bock hat geschrieben: 19.01.2021, 12:09
Giftig sind alle Teile der Eibe ausser dem roten Fruchtbecher. Der ist bei manchen Vogelarten beliebt..
Nicht nur bei denen. Ich pflücke mir auch hin und wieder die Früche, wenn es an der Zeit ist. Sind echt lecker ...ohne Kern versteht sich.
von migo
18.01.2021, 21:46
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme Blätter gelb
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Chinesische Ulme Blätter gelb

Das hört sich gut an. *daumen_new* ...aber bitte auf der Fensterbank direkt am Fenster. Meine Ulme habe ich seit über 10 Jahren - immer draußen ist sie inzw. auch an leichte Fröste gewöhnt. Erst ab min. fünf Grad hole ich die rein. Ein Foto von gestern zeigt, dass sie auch grade "Herbst" hat. Ist be...
von migo
16.01.2021, 23:33
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme Blätter gelb
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Chinesische Ulme Blätter gelb

Hallo Marci,
chin. Ulmen brauchen einen kühlen Überwinterungsort (10 bis max.15°C) und kommen dann auch ohne künstliches Licht aus. Selbst in China ist nicht das ganze Jahr Sommer.
An einem kühlen, aber trotzdem hellen Standort (Tageslicht) ist es auch normal, das die Pflanze "Herbst macht".
von migo
16.01.2021, 23:24
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 15
Zugriffe: 1180

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

@ Heike
Super, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. *daumen_new*
von migo
15.01.2021, 20:38
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 15
Zugriffe: 1180

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Kaufe nie einen Baum mit Laub, außer du kannst direkt vor Ort alles in Augenschein nehmen... Abmoosen ok... aber wenn du die Höhe lieber behalten willst, solltest du von den dicken Ästen in der Spitze den aussuchen, der am ehesten einem nachvollziehbaren Stammverlauf nahe kommt - wenn möglich, alle ...
von migo
07.01.2021, 00:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Ficus Retusa stribt.
Antworten: 10
Zugriffe: 745

Re: Hilfe mein Ficus Retusa stribt.

Der ist schlicht und einfach vertrocknet.
von migo
07.01.2021, 00:30
Forum: Dies & Das
Thema: Legobonsai... :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Legobonsai... :-)

@ Heike

Sehr kreativ Deine beiden! *daumen_new* ...vor allem, wenn man bedenkt, wie jung die damals waren.
von migo
07.01.2021, 00:23
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, vom Strand
Antworten: 10
Zugriffe: 486

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Schärenlandschaft ist gut. *daumen_new*
Vielleicht statt des groben Kies lieber feinen dunklen Sand nehmen?
von migo
04.01.2021, 23:00
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche Doppelstamm
Antworten: 49
Zugriffe: 5026

Re: Rotbuche Doppelstamm

Ja, den Kleinen unten möchte ich einbeziehen, der ist ja sehr gut positioniert. Ich weiss nur noch nicht genau, wie ich mit dem oberen langen Ast umgehe. Hallo Jürg, Über den Kleinen gibt es nichts zu diskutieren. 8) Auch insgesammt gefällt mir der Aufbau dieser Buche wirklich gut. *daumen_new* Da ...
von migo
04.01.2021, 22:52
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche will mal ein Bonsai werden
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Eiche will mal ein Bonsai werden

Hallo Martina, auch wenn Deine Eiche noch nicht die perfekte Krone entwickelt hat, so kannst Du über das Nebari aber heilfroh sein. *daumen_new* Meine Eiche, jetzt ca.45cm (Yamadori ...war mal höher) hat zwar eine zufriedenstellende Krone mit schönen kleinen Blättern - aber ich kann machen was ich w...
von migo
04.01.2021, 22:35
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Literat
Antworten: 187
Zugriffe: 26247

Re: Pinus sylvestris - Literat

Liebe Heike, unter all Deinen Nadel bäumen ist das mein Lieblingsbaum in Deiner Sammlung. Jedes mal, wenn ich davor stehe, staune ich über die Fortschritte. Sieht Live natürlich viel besser aus. 8) ...Kompliment! Was mich aber immer neu wundert, ist diese verhältnismäßig kleine Schale. Das der Baum ...
von migo
03.01.2021, 12:55
Forum: Basics
Thema: Fund-Bonsai Buche
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Fund-Bonsai Buche

Ach ja, wind- u. sonnengeschützt über den Winter ist genau richtig. *daumen_new*
von migo
03.01.2021, 12:27
Forum: Basics
Thema: Fund-Bonsai Buche
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Fund-Bonsai Buche

Hallo Katharina, die Nahaufnahmen der Zweige zeigen leider, dass mich mein Auge nicht getäuscht hat, da ist vieles trocken - allerdings sind da tatsächlich auch noch gute Knospen. Und da Du ja auch noch viele Stellen gefunden hast, die grün unter der Rinde zeigen, besteht auch Hoffnung, dass dieses ...
von migo
02.01.2021, 20:33
Forum: Basics
Thema: Fund-Bonsai Buche
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Fund-Bonsai Buche

Hallo (ein Name wäre schön), Willkommen im Forum! Da frag ich mich zuerst, wo jemand so einen Baum einfach "zurücklässt". Andererseits, wenn ich mir die Äste so anschaue, finde ich nur sehr wenig große - für eine Rotbuche typische - Knospen. Eigentlich nur in der unteren Etage. Ein paar Nahaufnahmen...