Die Suche ergab 3638 Treffer

von migo
26.02.2020, 22:22
Forum: Gestaltung
Thema: Baumarkteibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Baumarkteibe

Hallo Lutz, an sich soweit ganz nett, die Kleine. *daumen_new* Was den gebogenen unteren linken Ast betrifft... Den könnte man wieder durch Drahten begradigen und dann vorsichtig den Astansatz zum Stamm oben ein Stückchen einkerben. Somit könnte er ohne den störenden Bogen etwas abgesenkt werden. Je...
von migo
24.02.2020, 17:52
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 98
Zugriffe: 6273

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Klasse!! *daumen_new* 8) ...dann bis Sonntag :-D
von migo
21.02.2020, 23:46
Forum: Basics
Thema: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig
Antworten: 14
Zugriffe: 809

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Was den Lichteinfall angeht, der muss nicht überall gleich sein. Bei mir ist es genau umgekeht. Im Sommer verhindert der überdachte Balkon größtenteils den direkten Lichteinfall, im Winter herrscht durch die niedrig stehende Sonne volle Beleuchtung. Meine Ficus treiben momentan gut neue Blätter an s...
von migo
20.02.2020, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche
Antworten: 25
Zugriffe: 1492

Re: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche

Ich habe es mal an einem wilden Apfel (Yamadori, relativ jung, max 8-10 Jahre) gemacht - damals war ich noch nicht im Forum. Hat gut geklappt, allerdings hat sich entlang der Schnittstelle auf der (noch) glatten Rinde ein leichter Wulst gebildet. Was weiter draus geworden ist, weiß ich nicht. Hatte ...
von migo
20.02.2020, 21:34
Forum: Anzucht
Thema: Mit Anzucht beginnen
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Mit Anzucht beginnen

Moin,
da es sich um Outdoors handelt, würde ich die nach der "Frostperide" nach draußen stellen und der Natur ihren Lauf lassen.
von migo
19.02.2020, 21:03
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe Fagus sylvatica
Antworten: 30
Zugriffe: 1969

Re: Hilfe Fagus sylvatica

...(damit meine ich jetzt aber nicht die vermeintliche wurzelnackte Überwinterung, der Baum steht ordnungsgemäß geschützt 😉)... Hast du da bei der Gelegenheit auch einen Blick auf die Wurzeln direkt unter dem Stamm geworfen? Meine Vermutung anfangs war ja, dass der tiefe Topf da noch was verborgen ...
von migo
16.02.2020, 22:19
Forum: Dies & Das
Thema: Natürlich eingewachsener "Draht"
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: Natürlich eingewachsener "Draht"

Hainbuche oder Rotbuche könnte passen. Um sicher zu gehen, wäre aber ein Foto der Knospen gut.
Efeu schafft sowas allerdings nicht - eher Baumwürger.
von migo
13.02.2020, 23:23
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe Fagus sylvatica
Antworten: 30
Zugriffe: 1969

Re: Hilfe Fagus sylvatica

Vielleicht zeigst Du uns mal ein Winterbild! Hallo, ich hoffe, dass du auf jeden Fall ein oder zwei Winterbilder hier einstellst. Dann sieht man erst mal richtig, wie und was an dem Astwerk und den Trieben zu tun ist. Ansonsten auf jeden Fall ein schon recht ansehnlicher Baum mit - für einen Yamado...
von migo
11.02.2020, 10:05
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 98
Zugriffe: 6273

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Komme zusammen mit VolkerM am Sonntag. :-D
Da werden wir ja wohl auch noch einige von euch antreffen, was?
von migo
09.02.2020, 20:42
Forum: Basics
Thema: Wann gebt ihr Bäume oder Ansaat auf?
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Wann gebt ihr Bäume oder Ansaat auf?

Du kannst an verschiedenen Stellen mal mit dem Fingernagel die Rinde ankratzen. Wenn da grün zu sehen ist, ist noch Hoffnung - bei braun nicht mehr.
Aber alles wäre viel einfacher, wenn du mal ein Foto einstellst.

Baumsamen keimen manchmal erst im zweiten Jahr...
von migo
08.02.2020, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Japanischer Ulme auf Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Re: Japanischer Ulme auf Stein

Wie meine Vorgänger schon schrieben: Ein schöner Anfang *daumen_new* , aber für eine gute Schale noch zu früh.
Also noch mal zurück in die Erde, ca. 2-3 Jahre warten (mehr Wurzeln) ...und dann schauen, was möglich ist.
Dieses Bäumchen hat ein gutes Potential, muss aber in Ruhe reifen.
Geduld... 8)
von migo
08.02.2020, 22:19
Forum: Anzucht
Thema: Eiche Sämling und Entwicklung
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Eiche Sämling und Entwicklung

- 5 Jahre im Garten wachsen lassen (um ein wenig Stammdicke zu bekommen) ...den Eichensämling im Garten wachsen lassen und alle paar Jahre mit der Gartenschere ähnlich dem Obstbaumschnitt zurückschneiden auf die gewünschte Größe (Gartenbonsai). Dabei ist die Pflege erheblich einfacher als in Topf/S...
von migo
08.02.2020, 22:06
Forum: Basics
Thema: Gelbe und braune Blätter am Ulmus parvifolia
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Gelbe und braune Blätter am Ulmus parvifolia

Der Baum steht ca 1-1,5m weit weg vom Fenster auf dem Esstisch an der Süd-West-Seite, damit er nicht direkt über der Heizung steht. Ich muss jedoch zugeben, dass wir im Zimmer dort allgemein nicht sehr viel Sonnenlicht abbekommen. Der Baum steht somit - für ihn gefühlt - stockdunkel!!! Ab damit auf...
von migo
06.02.2020, 21:41
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn ohne Fuß
Antworten: 61
Zugriffe: 7247

Re: Weißdorn ohne Fuß

mohan hat geschrieben:
06.02.2020, 11:47
migo hat geschrieben:
06.02.2020, 11:39

Irgendwie mag ich diese Sorte. :-D
Ist sie nicht auch von dir???? :-D :-D Ich hatte noch überlegt aber kann mich zu meiner Schande nicht mehr genau erinnern wer sie mir geschenkt hat! :oops:
Na klar ist der von mir... deshalb mag ich den ja so. *banana*
von migo
06.02.2020, 12:01
Forum: Die Szene
Thema: Der AK-DO trauert
Antworten: 13
Zugriffe: 1401

Re: Der AK-DO trauert

Stimmt Monika,

unvergessen auch " Titanucki " der erste Bonsai mit blauem Stamm.
Hab noch ein altes Bild gefunden.