Die Suche ergab 3756 Treffer

von migo
12.10.2020, 23:44
Forum: Shohin
Thema: Glanzmispel Halbkaskade
Antworten: 15
Zugriffe: 670

Re: Glanzmispel Halbkaskade

Hallo Heike, da hast Du dir ja einen schönen Einkauf geleistet. 8) (wenn auch kein Apfel... :wink: ) Du hast geschrieben, den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast evtl. noch einkürzen zu wollen... Jetzt bin ich ja nun nicht unbedingt der Kaskadenfan, aber gerade dieser Ast - der, wie ich finde,...
von migo
01.10.2020, 21:01
Forum: Dies & Das
Thema: Die Bäume, die Natur und der Mensch
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Die Bäume, die Natur und der Mensch

Ein sehr interessanter Bericht. *daumen_new* Sehenswert!
Danke für den Link.
von migo
21.09.2020, 22:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Winterlinde
Antworten: 80
Zugriffe: 19886

Re: Winterlinde

Moin Heiner, seit dem letzten Posting habe ich versucht, das Astwerk zu verfeinern. Dazu musste aber erst recht viel rausgeschnitten werden, so langsam zeigen sich aber Verbesserungen im Astaufbau - auch Rückknospung. Die letzten Jahre hat sie sich mit den heißen Sommern etwas schwer getan und in de...
von migo
15.09.2020, 18:39
Forum: Basics
Thema: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Salbei- Herbst oder Fühling ausgraben?

Hallo Namensvetter,

ob das wirklich so gut war, den jetzt so radikal zurückzunehmen?
Ausgraben würde ich allerdings erst im Frühjahr, wenn du siehst, dass wieder Blätter sprießen - über den Winter wird der keine neuen Wurzeln machen.
von migo
13.09.2020, 22:09
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-
Antworten: 22
Zugriffe: 1433

Re: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-

Moin Martin,

die letzte Schale finde ich ganz passend zu diesem Bäumchen.

Ansonsten hast Du recht, wie die Fotos jetzt zeigen, muss an der Spitze wohl doch etwas verändert werden.

Viel Spaß damit.
von migo
11.09.2020, 22:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: geschlitztblättrige Linde
Antworten: 36
Zugriffe: 7989

Re: geschlitztblättrige Linde

Barbara hat geschrieben:
11.09.2020, 19:05
Ich habe jetzt auch ein Wildschwein...
Hoffentlich ohne Schweinepest :wink:

Aber die Linde... echt schön geworden. *daumen_new* 8)
von migo
11.09.2020, 00:47
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen aus Samen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Jungpflanzen aus Samen

Hallo Anika, erst mal Willkommen im BFF! Mit diesen Pflanzen hast du dir gleich Arten ins Haus geholt, die nicht unbedingt anfängertauglich sind. Aber gut... Wie Rainer schon schreibt, bitte auf jeden Fall erst im Frühjahr nach den Wurzeln schauen. Diese komplett abzutrennen ist natürlich völliger B...
von migo
11.09.2020, 00:29
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-
Antworten: 22
Zugriffe: 1433

Re: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-

Moin Martin,

warum diesen Baum mit Gewalt auf Shohin-Größe zwingen?? Er mag zwar leichte Fehler haben, an sich macht er aber doch eine gute Figur!
Also warum nicht einfach in die Größenklasse Chuhin einordnen? ... oder wie der Japaner sagt: Katade-Moche-Bonsai = für eine Hand => 20-40 cm groß.
von migo
11.09.2020, 00:05
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 20
Antworten: 61
Zugriffe: 8314

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 20

VolkerM hat geschrieben:
10.09.2020, 16:04
...aus „der Blaue“ wird „Donald“
Jau, den Entenschnabel erkennt man sofort *hahaha*
von migo
08.09.2020, 00:25
Forum: Dies & Das
Thema: Ficus Bengahlensis
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Ficus Bengahlensis

Hallo Zac, Willkommen im Forum! Da hast du dir recht anspruchsvolle Arten ausgesucht. Vom Religiosa bist du ja schon selbst wieder ab gekommen, aber so ein Bengahlensis ist auch nicht grade was für Anfänger. Speziell diese Art braucht viel Luftfeuchtigkeit (Treibhausluft) um diese tollen Luftwurzeln...
von migo
07.09.2020, 23:53
Forum: Basics
Thema: China Ulme aus einem Bonsai-Fachgeschäft
Antworten: 9
Zugriffe: 814

Re: China Ulme aus einem Bonsai-Fachgeschäft

Hallo Jenny, Umtopfen im Herbst ist zwar für mich nicht so das Gelbe vom Ei, da mir eine vernünftige Möglichkeit fehlt, frostfrei zu überwintern. Hat man die aber, ist es durchaus machbar - sollte aber spätestens Mitte/Ende Sept. erledigt sein. So hat der Baum noch gut 8 Wochen um neue Wurzeln zu bi...
von migo
06.09.2020, 15:46
Forum: Shohin
Thema: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica
Antworten: 26
Zugriffe: 2049

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Hallo Heike, da wäre ich ja sowas von geschockt gewesen, den nach dem Urlaub mit so trockenem Laub zu sehen... *schreck* Welch Glück, dass dieses Bäumchen so viel Kraft und Überlebenswillen hat. *daumen_new* Ich drück euch die Daumen, dass ihr zwei solch einen Schrecken nicht noch mal mitmachen müsst.
von migo
03.09.2020, 20:33
Forum: Basics
Thema: China Ulme aus einem Bonsai-Fachgeschäft
Antworten: 9
Zugriffe: 814

Re: China Ulme aus einem Bonsai-Fachgeschäft

Hallo zusammen, erst mal Willkommen im BFF! Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. *daumen_new* Diese Art ist perfekt für Anfänger ...und eine gute Figur macht der Baum auch schon. Südfenster ist gut, ihr könnt ihn jetzt aber auch noch getrost auf den Balkon stellen, grundsätzlich sollte aber bei ein...
von migo
25.08.2020, 00:05
Forum: Gestaltung
Thema: Wir machen eine Abmoos- und Erntetour
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Wir machen eine Abmoos- und Erntetour

@ mydear
Moin Rainer,
es ist so:
Laubbäume: wenig Wurzeln - Grün kürzen/anpassen => damit Wurzeln das Grün versorgen können.
speziell Kiefern: wenig Wurzeln - soviel Grün wie nur irgend geht dran lassen => mehr Grün sorgt für Wurzelwachstum.
von migo
23.08.2020, 22:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Umbau einer chin. Ulme
Antworten: 73
Zugriffe: 13483

Re: Umbau einer chin. Ulme

Hallo ihr Drei! Vielen dank für Euren Zuspruch! :-D @all Ich erinnere mich noch gut an einen der ersten Ratschläge zu diesem Baumarktbonsai - der noch nicht einmal in einer Bonsaischale stand - als ich ihn bekam :shock: ...der lautete: "Da machst du am besten Bonsai-Weitwurf mit." :lol: Gut, wie ihr...