Die Suche ergab 4116 Treffer

von migo
04.03.2024, 19:19
Forum: Gestaltung
Thema: Thuja
Antworten: 24
Zugriffe: 3128

Re: Thuja

Top!! Sehe ich auch so. *daumen_new*
von migo
04.03.2024, 19:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Flechten auf meiner Lärche
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Flechten auf meiner Lärche

Das Thema hatten wir hier schon oft... Die Suchfunktion bietet drei Seiten mit 42 Beiträgen.

Wahrscheinlich steht es da irgendwo... Ich finde, die manuelle Entfernung ist am besten.
von migo
04.03.2024, 19:03
Forum: Basics
Thema: Bonsai Erster schnitt Einsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 531

Re: Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Hallo Proxy,
wie baerst5 schon schreibt...
*daumen_new* genau so!
von migo
22.02.2024, 13:23
Forum: Basics
Thema: Baumsterben
Antworten: 5
Zugriffe: 632

Re: Baumsterben

Hallo,
Willkommwn im Forum!

Du schreibst "der Standort wurde geändert" ...hast du sie nur für das Foto reingeholt? Wo stand sie denn in letzter Zeit?

Abgesehen davon, bin ich da mit Heinrich. Wenn eine Kiefer so aussieht, ist es zu 99,99% zu spät.
von migo
29.01.2024, 13:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Hallo Jürg,
aufgrund Deiner Fotos und der von Dir und auch anderen beschriebenen Philosophie dazu, habe ich natürlich inzwischen verstanden, worum es Dir hier geht. Ich hatte vorab zu sehr "Bonsai" im Kopf.
Trotzdem Dank für die Erklärung.
von migo
23.01.2024, 20:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Ich habe mich nie groß mit Kunst beschäftigt, aber von der Seite aus betrachtet sehe ich diese Gestaltung jetzt in anderem Licht.
von migo
23.01.2024, 16:39
Forum: Gestaltung
Thema: Wundheilung Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 1033

Re: Wundheilung Lärche

Jowaju - wenn der Schnitt sauber gemacht und zusammengefügt ist, bleiben da normalerweise kaum Narben zurück. Weder bei Alu, noch bei Knete.

Res - wie Du schon sagst, da können natürlich die verschiedensten Faktoren zusammenwirken... wer weiß?
von migo
22.01.2024, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Wundheilung Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 1033

Re: Wundheilung Lärche

Na ja, bei meiner Lärche hats die letzten (fast) 30 Jahre mit der Knete immer gut funktioniert. Selbst in Verbindung mit dem Harz gab es nie Probleme - ging immer spurlos ab.
von migo
22.01.2024, 16:48
Forum: Gestaltung
Thema: Wundheilung Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 1033

Re: Wundheilung Lärche

Hallo,
das sollte nach einem halben Jahr soweit ok sein.
Allerdings empfehle ich, der Schnitte von außen noch mit dieser jap. Wundknete aus der Dose - kann spurlos entfernt werden - zu ummanteln. Aber nicht verwechseln mit dem Zeug aus der Tube, das klebt auch nach Jahren noch an der Borke!
von migo
19.01.2024, 20:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Der Beisteller links ist klasse, da verneigen sich zwei Charaktäre voreinander. Sehr schön gemacht! Und abgesehen von diesen Zwieseln, die mir sofort schon auf dem ersten Foto ins Auge stachen, finde ich Deine Gestaltung großartig! *daumen_new* *daumen_new* Welchen Grund hattest Du, diese Zwiesel am...
von migo
10.01.2024, 00:31
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger
Antworten: 21
Zugriffe: 1623

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Nach meinen Erfahrungen sollten von den einheimischen Arten Hainbuche, Rotbuche, Winterlinde und Lärche das auf jeden Fall mitmachen, vielleicht auch noch Eibe - die kommen alle mit halbschattigen Bereichen aus.
von migo
09.01.2024, 16:05
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger
Antworten: 21
Zugriffe: 1623

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Sollte ich den Ficus nicht lieber in einen normalen Topf pflanzen damit er schneller wächst und mehr an Dicke zunimmt ? Fabian, das mit dem schneller wachsen im großen Topf ist ein Trugschluß. Speziell diese Ginseng genannten Bäume bestehen eigentlich aus zwei Sorten. Einmal die fleischigen Speiche...
von migo
08.01.2024, 19:29
Forum: Gestaltung
Thema: Blitzschlageibe
Antworten: 68
Zugriffe: 14087

Re: Blitzschlageibe

Die Krone ist jetzt zu üppig, da will ich mehr Freiräume schaffen. Hallo Mati, die Krone luftiger zu machen, war auch mein erster Gedanke, bevor ich mir den ganzen Thread noch mal angeschaut habe. Sehe jetzt, dass dir das aber keiner mehr sagen muss. :wink: Ansonsten gefällt mir der Baum sehr gut -...
von migo
08.01.2024, 19:09
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger
Antworten: 21
Zugriffe: 1623

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Hallo Fabian, du kannst davon ausgehen, dass der Ficus bislang unter anderen Bedingungen gehalten wurde, als bei dir auf der Fensterbank herrschen - evtl. sogar im Treibhaus. Da ist es nur normal, wenn sich einige Blättchen verabschieden. Du hast ihn auf einer (wie es scheint) hellen Fensterbank ste...
von migo
07.01.2024, 20:05
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger
Antworten: 21
Zugriffe: 1623

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Hallo Fabian, Willkommen im BFF! Bonsai ist ein sehr komplexes Hobby, da die richtigen Ratschläge zu geben, ist nicht immer einfach - Patentrezepte gibt es nicht - es kommt nicht nur auf die Baumart, sondern vor allem auf die äußeren Umstände an. Dazu solltest du erst mal prüfen, welche Möglichkeite...