Die Suche ergab 3863 Treffer

von migo
13.07.2021, 22:18
Forum: Basics
Thema: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Hallo, Bohrpfropfen mitten in einem alten Aststumpf funktioniert nicht, weil da kein Saft fließt. Das geht nur, wenn durch die intakte Rinde ein frisches Loch gemacht wird - also wo die Bohrung durch den Saftfluss verläuft. Und genau dort wächst dann den gepfropfte Ast mit dem Stamm zusammen. Den al...
von migo
09.07.2021, 17:38
Forum: Dies & Das
Thema: Urlaub
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: Urlaub

Ja, so hat man das gerne. *daumen_new*
Wie das aussieht, hattest du eine automatische Bewässerung?
von migo
09.07.2021, 17:08
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: kleine Rotbuchengruppe

Michael, so stelle ich mir das Laub und die Feinheit der Zweige für deinen Wald vor. Vergleichbar mit einer vor kurzem geschnittene Zelkova. Davor stehen zwei äusserst feine Fagus sylvatica . ...aber vom Feinsten, Jürg! Ok, nachdem ich mich bei diesem Wäldchen zum ersten mal an einen Blattschnitt -...
von migo
08.07.2021, 15:49
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: kleine Rotbuchengruppe

Besten Dank für Lob und Rat, Jürg. :-D

@Ania
den dicksten Baum werde ich da auf jeden Fall stehen lassen, aber evtl. kommen beim nächsten Umtopfen noch zwei/drei dünnere Bäumchen an die Seiten und in den Hintergrund.
von migo
06.07.2021, 21:16
Forum: Anzucht
Thema: kleine Rotbuchengruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 655

kleine Rotbuchengruppe

Wie jedes Jahr bin ich auch im Frühjahr 2020 nach Ascheberg (ca. eine Woche vor dem ersten Lockdown), um div. Substrate, Draht, usw. zu kaufen. Natürlich schaut man sich auch so noch um, wenn man schon mal da ist. Folglich stolperte ich über einen Transportkarren mit etlichen jungen Rotbuchen. Da ic...
von migo
06.07.2021, 17:26
Forum: Shohin
Thema: Old Kid on the Regal -chin. Ulme-
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Old Kid on the Regal -chin. Ulme-

Diese Story beginnt mit dem Schüleraustausch meiner Tochter. Dieser Austausch ist nun „satte“ 10 Jahre her *dance* ...Zu meinem Geburtstag schenkte sie mir eine per Fleurop gekaufte und gelieferte Chin. Ulme. Dabei lag eine Karte mit folgenden Worten: lieber Papa! Alles Gute zu deinem Geburtstag. I...
von migo
06.07.2021, 16:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: rostige Schraube im Stamm - was tun
Antworten: 27
Zugriffe: 1268

Re: rostige Schraube im Stamm - was tun

Was seit ihr alle schön bekloppt. :lol: *dance* *kuschel* Macht echt Spaß das so zu lesen. 8) Ich liebe dieses Forum! :-D
von migo
04.07.2021, 22:21
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 154
Zugriffe: 25123

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Jürg,
Danke für Deine guten Tipps. *daumen_new*

Von meiner kleinen Gruppe muss ich erst mal wieder vernünftige Fotos machen - werde ich dann aber bestimmt hier auch mal vorstellen.
von migo
02.07.2021, 23:31
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer als Halbkaskade
Antworten: 12
Zugriffe: 683

Re: Mädchenkiefer als Halbkaskade

KJG hat geschrieben: 02.07.2021, 00:46 ...Ich richte mich nach dem Baum.
Also doch frei aufrecht!
von migo
01.07.2021, 23:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche nach Naka3
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Lärche nach Naka3

Habe meine Lärche (L. decidua) jetzt bestimmt schon gut 20 Jahre - da ist noch nie einfach so ein Ast abgestorben.
Kenne das Problem eigentlich nur bei Birken.
von migo
30.06.2021, 22:27
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer als Halbkaskade
Antworten: 12
Zugriffe: 683

Re: Mädchenkiefer als Halbkaskade

Halbkaskade?? ...Floßform??
Bei dem Wurzelansatz sollte er in etwa seine Form behalten.
von migo
24.06.2021, 07:21
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 154
Zugriffe: 25123

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Ok Jürg! Habe eine kleine Buchengruppe erstmalig so einen Blattschnitt verpasst, wie Du das bei Deinem Wald gemacht hast. Inzwischen hat da schon alles wieder nachgetrieben, da ich nichts pinziert habe. Da wäre es doch sinnvoll, zu lange Triebe wie beim Frühjahrsschnitt auf zB zwei/drei Blätter einz...
von migo
23.06.2021, 22:54
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 154
Zugriffe: 25123

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Jürg,

Du schreibst, dass Du wieder einige Blätter halbiert hast, aber kürzt Du die Neutriebe auch wieder ein? An dem geschnittenem Ast auf dem Foto sieht das nicht so aus.
von migo
22.06.2021, 16:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!
Antworten: 17
Zugriffe: 1302

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

...Erstaunlich ,dass er sich wieder erholt hat ,nochmal wird er das wohl nicht schaffen! Deshalb erstmal ordentlich durchtreiben lassen und regelmäßig düngen, er muss zuerst Reserven anlegen... ...Ich würde die Neutriebe wachsen lassen bis sie gute Bleistiftdicke haben und dann auf ca. 5 cm einkürz...
von migo
13.06.2021, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling
Antworten: 42
Zugriffe: 5415

Re: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling

Super Heike!
Eine passendere Schale hättest Du kaum finden können. 8) Und was die Farbe der Blüte angeht, da zeigt sich beste Pflege. *daumen_new*