Die Suche ergab 3849 Treffer

von migo
13.06.2021, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling
Antworten: 42
Zugriffe: 5368

Re: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling

Super Heike!
Eine passendere Schale hättest Du kaum finden können. 8) Und was die Farbe der Blüte angeht, da zeigt sich beste Pflege. *daumen_new*
von migo
10.06.2021, 22:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerung Aminosol
Antworten: 4
Zugriffe: 275

Re: Lagerung Aminosol

Habe das Zeug seit drei Jahren im kühlen Keller und ist nach wie vor gut.
von migo
05.06.2021, 23:31
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde - Tilia Cordata
Antworten: 24
Zugriffe: 1883

Re: Winterlinde - Tilia Cordata

Schau mal, ob auf den Blättern klebrige Tröpfchen sind. Das würde auf Schildläuse hin deuten.
von migo
05.06.2021, 23:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chin. Ulme / 2 Wochen unterwegs
Antworten: 21
Zugriffe: 1241

Re: Chin. Ulme / 2 Wochen unterwegs

Bei meiner Ulme hat es nach dem Kappen 5/6 Wochen gedauert, bis erste Knospen am Stamm zu erkennen waren. Gut 14 Tage später trieben die ersten Blättchen.
Insgesamt also knapp zwei Monate. War allerdings im zeitigen - relativ kühlem - Frühjahr.
von migo
04.06.2021, 16:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist mein Bonsai noch zu retten?
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: Ist mein Bonsai noch zu retten?

Hallöchen, Ficus kann tatsächlich auch ausschließlich auf einer sehr hellen Fensterbank - ohne Gardine dazwischen - gehalten werden. (spätestens alle 14 Tage um 180° drehen) Wichtig ist ein Wasserablauf und Luftzirkulation um Schimmel vorzubeugen. Wenn Garten, Terrasse oder Balkon nicht vorhanden, e...
von migo
04.06.2021, 16:44
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus Robur - mx
Antworten: 32
Zugriffe: 2894

Re: Quercus Robur - mx

Georg hat geschrieben: 04.06.2021, 10:20...genau so! Auch min. 12/13/14°C ist bei meiner kein Problem.
von migo
03.06.2021, 15:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche macht Zicken
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Lärche macht Zicken

Vielen Dank, Heinrich!
Ist ja schon mal beruhigend, wenn das Problem bekannt und mit weiterer Schädigung nicht zu rechnen ist.
Dann warte ich erst mal ab, was weiter passiert.
von migo
02.06.2021, 23:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche macht Zicken
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Lärche macht Zicken

Hallo zusammen, nachden meine Lärche die letzten zwei Jahre etwas geschwächelt hat, war ich heilfroh, dass sie dieses jahr wieder viele Langtriebe gebildet hat. Heute Mittag sah ich dann an einigen Trieben diese seltsame Erscheinung. Jetzt pflege ich meine Lärche bestimmt schon an die 20 Jahre, aber...
von migo
02.06.2021, 22:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Regelmäßig Drehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Regelmäßig Drehen?

Genau anders herum mache ich es übrigens bei den meisten Arten, wenn ich Knospen haben möchte. Die kommen ungern aus vollsonniger Rinde. Also erst weg drehen, Knospenbildung abwarten und dann nach Selektion zur Sonne drehen. Dann klappts auch mit den Nodien. Super Tipp, Heinrich! Werde ich auf jede...
von migo
02.06.2021, 22:35
Forum: Gestaltung
Thema: Umgestaltung japanischer Ulme
Antworten: 50
Zugriffe: 4449

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Hallo,

das sieht doch schon recht ordentlich aus. *daumen_new* Evtl. hätte der ein oder andere Trieb noch kürzer gekonnt, aber auf jeden Fall kommt so Licht ins Innere und wie Heinrich schon gehofft hat, werden sich dort bestimmt auch neue Knospen bilden.

Weiterhin viel Spaß mit dem Baum.
von migo
02.06.2021, 22:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Elegante Birne
Antworten: 51
Zugriffe: 7944

Re: Elegante Birne

Wunderschön, welch tolle Entwicklung! *lieb*
Die Korrektur der Krone hat sich jetzt schon ausgezahlt. *daumen_new* Wie ist denn die aktuelle Höhe jetzt?
von migo
31.05.2021, 16:22
Forum: Basics
Thema: Dreispitzahorn 12 Jahre 48 cm
Antworten: 28
Zugriffe: 1623

Re: Dreispitzahorn 12 Jahre 48 cm

Hallo Marcel, ein Rohling mit Potential - den Bildern nach zu urteilen. Jedenfalls ist eine gute Verjüngung und ein scheinbar recht brauchbarer Wurzelansatz zu erkennen. Über Gestaltungsfragen solltest du zunächst nicht nachdenken. Bring den Baum so wie er ist erst mal gut über das Jahr, lerne seine...
von migo
30.05.2021, 20:07
Forum: Gestaltung
Thema: Wildschwein- Rotbuche
Antworten: 29
Zugriffe: 5458

Re: Wildschwein- Rotbuche

Die hast Du klasse hingekriegt *daumen_new* Hätte ich anfangs nicht gedacht.
von migo
30.05.2021, 20:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Regelmäßig Drehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Regelmäßig Drehen?

Hallo Marcus,
drehen ist schon wichtig. Ich drehe grundsätzlich Sonntags alle Bäume um 180°. Und nicht nur die "Indoors" auf der Fensterbank, auch die, die ca. 2 Meter von der Hauswand entfernt auf dem Balkon stehen. Schließlich fällt auch dort die Sonne immer schräg ein - nie senkrecht von oben.
von migo
27.05.2021, 15:48
Forum: Basics
Thema: Meine Stecklinge
Antworten: 15
Zugriffe: 993

Re: Meine Stecklinge

Hallo Shelly, Balkon ist gut (wenn er nicht gerde auf der Nordseite ist), dort kann auch die chin Ulme stehen - macht meine auch schon jahrelang. Ansonsten beschäftige dich doch mal mit einheimischen Sorten - die sind da sehr geeignet. zB: Zierapfel, Hainbuche, Lärche, Linde, Rotbuche ...sind auch g...