Die Suche ergab 9 Treffer

von Frank B.
12.11.2017, 14:03
Forum: Basics
Thema: Wollläuse? Szechuan Pfeffer
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Wollläuse? Szechuan Pfeffer

Hallo Tom,

ich habe an meinen Zimmer-Bonsai ebebfalls leichten Wolllausbefall.
Allerdings nicht so stark, wie bei dir. Verwende Spruzit, wenn es überhand nimmt. Mein Fukientee verträgt es problemlos, sekbst ohne großartig Blattwerk zu verlieren.
Gruß
von Frank B.
15.09.2017, 20:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Das heißt, sie wird leben?^^

War nur etwas verunsichert, weil das, was ich an Rinde abgenommen habe (wie gesagt, was auf dem Bild zu sehen ist zieht sich einmal um den Stamm), war dunkel und nass und sah verrottend aus.
von Frank B.
14.09.2017, 21:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Das ist genau der Punkt, was da oben rechts an diesem Zwischenraum zu sehen ist, war die alte Rinde, die sich dunkel verfärbt hatte. Darunter liegt dann der blanke Stamm; leider.
von Frank B.
14.09.2017, 18:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Er war vorher etwas tiefer gepflanzt. Vermutlich Feuchtigkeit von unter dem faulenden Teil gezogen.
von Frank B.
14.09.2017, 16:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Hier jetzt das entsprechende Bild. Diese Lücke in der Rinde setzt sich auf der Rückseite des Stammes fort.
Unbenannt.jpg
von Frank B.
14.09.2017, 16:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Moin,

ich habe soeben bemerkt, dass die Rinde meiner Ulme (3 Jahre) kreisrund um den Baum verfault bzw. am absterben ist.

Woran mag das liegen und was sind meine Optionen?

Ein Bild folgt noch, da meine bisherigen Versuche eines hochzuladen daran scheiterten, dass es immer zu groß war.

Lg
Frank
von Frank B.
09.09.2017, 21:12
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Danke Martin,

welches Substrat verwendest du in den Teichkörben?
Lg
von Frank B.
09.09.2017, 16:22
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Danke zunächst mal für die schnellen Antworten.

Gleich eine Frage zu deinem Bild. Ist es notwendig den Steckling in einen Teichtopf zu pflanzen?

lg
von Frank B.
08.09.2017, 19:13
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 1096

Ficus microcarpa Vermehrung

Hallo, ich bin relativ neu hier, beschäftige mich mit dem Thema Bonsai allerdings schon mehrere Jahre. Habe mir im Fachhandel mehrere Bonsai gekauft und frage mich nun, wie die Vermehrung von statten geht. Es handelt sich hierbei speziell um den Ficus microcarpa (3 Jahre alt). Irgendwo habe ich mal ...