Die Suche ergab 20 Treffer

von Tho Rick
06.10.2017, 16:38
Forum: Basics
Thema: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai
Antworten: 14
Zugriffe: 3020

Re: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai

Es sieht danach aus, als wäre der Topf zu gross. Ist es ein Evergreen?

ps: habe den Beitrag von Tiling gelesen
von Tho Rick
03.10.2017, 00:27
Forum: Basics
Thema: bekommt er wieder Blätter?
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: bekommt er wieder Blätter?

Habe ihn aufgegeben und weggeworfen.
von Tho Rick
01.10.2017, 20:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai hat weißen Belag
Antworten: 10
Zugriffe: 3969

Re: Bonsai hat weißen Belag

mangelhafte Pflege bzw. Schmutz oder Kalkentfernung, ansonstes kalfreies Wasser nehmen.
von Tho Rick
01.10.2017, 20:13
Forum: Basics
Thema: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai
Antworten: 14
Zugriffe: 3020

Re: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai

Warum denn das, du hast mich missverstanden! Nichts von Wurzellschnitt nur falls verfaulte Teile. In die alte Schahle!
von Tho Rick
01.10.2017, 19:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai hat weißen Belag
Antworten: 10
Zugriffe: 3969

Re: Bonsai hat weißen Belag

Leider ein Missverständnis. Ich wollte viel eher sagen mangelhafte Kalckentfernung der Blätter. Ich bitte um Verzeihung und habe den Beitrag korrigiert.
von Tho Rick
01.10.2017, 19:41
Forum: Basics
Thema: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai
Antworten: 14
Zugriffe: 3020

Re: Probleme mit Pfefferbaum Bonsai

ich würde sagen der hat bzw. hatte einen zu grossen Topf. Wurzelschnitt allenfalls Wurzelschäden (Feulnis) abschneiden. Geeigneten Topf (harmonisch, mittig) umtopfen! Der alte würde noch reichen. In den uhrsprünglichen Topf Akadamierde wie gehabt.
von Tho Rick
01.10.2017, 19:21
Forum: Basics
Thema: bekommt er wieder Blätter?
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: bekommt er wieder Blätter?

Hallo, und besten Dank ich habe bereits mehrere Beiträge darüber gelesen.
von Tho Rick
01.10.2017, 17:18
Forum: Basics
Thema: bekommt er wieder Blätter?
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: bekommt er wieder Blätter?

Habe ihm noch ein wenig die Äste gestutzt! Ich will ihn noch nicht ganz Aufgeben, mit sehr viel Geduld könnte er evtl. wieder blätter bekommen.
von Tho Rick
01.10.2017, 16:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche krank
Antworten: 14
Zugriffe: 2792

Re: Hainbuche krank

ich will ja nur helfen, ich pflege seit meiner Kindheit mit vorwiegendem Erfolg Pflanzen. Ausser dem habe ich eine sehr gute Wahrnehmung und weiss genügend bescheid. Schlussendlich muss jedes selbst wissen was er oder sie mit ihrer Pflanze macht. Ist dier bewusst, dass sehr viele Pflanzen in dem Han...
von Tho Rick
01.10.2017, 16:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai hat weißen Belag
Antworten: 10
Zugriffe: 3969

Re: Bonsai hat weißen Belag

sieht für mich aus als wären die Blätter zu wenig mit Wasser besprüht bzw. vom Kalck entfernt worden. (mangelhafte Blätterpflege) Geht noch...
von Tho Rick
01.10.2017, 16:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Extremer Blätter Verlust
Antworten: 3
Zugriffe: 1641

Re: Extremer Blätter Verlust

mir scheint das Stamm/Topf-Verhältnis zu gross!
von Tho Rick
01.10.2017, 15:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Da hast Du aber kräftig abgeschnitten, mehr schneiden würde ich nicht.
Sieht doch ganz ordentlich aus!
von Tho Rick
01.10.2017, 15:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: zustand meines Apfelbonsais
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: zustand meines Apfelbonsais

nächsten Frühling würde ich ihm einen etwas grösseren Topf geben.

freundliche Grüsse
von Tho Rick
01.10.2017, 15:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche krank
Antworten: 14
Zugriffe: 2792

Re: Hainbuche krank

auf Grund der starch rötlichen Färbung, habe dies bei anderen Pflanzen entdeckt! Könntest Du ein ganzheitliches Foto posten? Allenfals siehst du nach wie es um die Wurzeln bezw. den Nährboden geht.

freundliche Grüsse
von Tho Rick
01.10.2017, 15:11
Forum: Basics
Thema: bekommt er wieder Blätter?
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: bekommt er wieder Blätter?

hallo Achim vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch einen Fikus und einen Fukientee. Diese gedeien bis lang gut. Leider musste ich feststellen, dass viele Pflanzen aus den Wahrenhäusern oder sogar Fachgeschäften, wie in diesem Fall, die Pflanzen überfällig zum Umtopfen sind oder wenig an Leben ...