Die Suche ergab 52 Treffer

von Maick
12.06.2011, 07:57
Forum: Basics
Thema: Welcher Baum für workshop
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Welcher Baum für workshop

Hallo, ich würde einfach mal sehen was es gibt und mir dann heraussuchen was mir gefällt, bzw. von welchem Baum ich mir das meiste Potential verspreche. Einer meiner Hauptpunkte für die Auswahl ist die Winterfestigkeit. Aber von diesen Punkten einmal abgesehen geht man ja zu einem Workshop um etwas ...
von Maick
24.04.2011, 04:18
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 22
Zugriffe: 1539

Re: Koreanische Hainbuche

Josef Knieke hat geschrieben:*updated*

...der erste Austrieb ist raus!




LG

Josef
Hallo Josef,

hast Du den Austrieb gleich pinziert wie beim Ahorn oder erst einige Blätter wachsen lassen und dann geschnitten,
weil das Bäumchen so "ordentlich" aussieht ???

Gruß Maick
von Maick
05.12.2010, 07:32
Forum: Dies & Das
Thema: Rohrbegleitheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Re: Rohrbegleitheizung

Hallo, Also ich muss sagen dass ich zuhause keine habe aber in meiner Firma habe ich vor eine paar Tagen eine installiert. Fabrikat : Fa. Raychem Länge: pro Strang 60 bzw. 100 m Die Frage ist natürlich für welchen Zweck brauchst Du sie? Das was ich Dir sagen kann bezieht sich auf den Industriellen B...
von Maick
31.01.2010, 15:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zu Netzschwefel WG von Celaflor
Antworten: 32
Zugriffe: 2214

Re: Frage zu Netzschwefel WG von Celaflor

Hi, Schwefel hilft gegen Pilze, bringt als Winterspritzung gleich Null. UND: NICHT mit ÖL Mischen!!!!!!!!!!! GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!![/ size] Nimm Schwefel lieber nach dem Austrieb, wenn du jetzt mit Öl gegen Schädlinge vorbeugen willst, und Pilze dann kannst du ein Kupfer-Mittel mit einmische...
von Maick
27.01.2010, 16:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Re: Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen

Hallo, habe ich das richtig gelesen dass Du Öl und Jinmittel mischst ? Ja, Maick, ich mische das seit Jahren und das geht tadellos. Ich bin ganz froh, mir doppelte Arbeitsgänge zu ersparen, weil das bei meinen vielen Bäumen zeitlich ganz schön was ausmacht. :wink: Liebe Grüße, Heike Hallo, genau de...
von Maick
27.01.2010, 08:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Re: Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen

Hallo Manuel, Achims Empfehlung ist goldrichtig. Ohne Bild kann man es zwar nicht hundertprozentig sagen, aber ich hatte es früher öfter, dass die Blattläuse schon vor dem Austrieb quasi mit offenem Maul darauf warteten, dass sich die ersten winzigen Blättchen aus den Knospen schoben. Diese winzige...
von Maick
12.01.2010, 17:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Deutschland = Eisschrank
Antworten: 14
Zugriffe: 1164

Re: Deutschland = Eisschrank

Sonne hat geschrieben:Ich habe mir diesen Herbst eine junge Azalle gekauft und die steht nun in der Garage im halb dunkeln. Sie gefällt mir allerdings gar nicht.
Hallo,
lass mich raten sie verliert viele Blätter ( 50 % oder mehr ) :?:
von Maick
08.01.2010, 18:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Deutschland = Eisschrank
Antworten: 14
Zugriffe: 1164

Re: Deutschland = Eisschrank

Hallo, bin gerade aus dem Keller gekommen,weil sie jetzt eine Woche durchgefroren waren hab ich sie in den Keller bei ca. 7 - 8 Grad reingestellt zum auftauen und giessen, da bleiben sie jetzt bis Sonntag oder auch Montag . Zu Deiner Frage Achim ich seh das wie Bernd,und ich glaube mal gelesen zu ha...
von Maick
08.01.2010, 12:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Deutschland = Eisschrank
Antworten: 14
Zugriffe: 1164

Re: Deutschland = Eisschrank

Hallo, Wenn die Azaleen Satsukis sind und nicht frisch importiert,dann gibts da kein Problem. Meine stehen in der Garage ( ohne Heizung und Isolierung letztes Jahr bei -15 Grad draussen hatte ich - 5 Grad innen aber halt windstill ) auch Shohin und ich hatte noch keine Probleme,einzig wenn sie zu la...
von Maick
12.09.2009, 15:14
Forum: Basics
Thema: Kleine satsuki vom sponsor
Antworten: 5
Zugriffe: 609

Re: Kleine satsuki vom sponsor

Hallo, ich habs schon mit Leitungswasser probiert,und werds nie wieder tun. Meiner Meinung nach führt kein Weg an Regenwasser vorbei,ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit Giesswasserentkalker beholfen,aber auf dauer wirds wohl auf Regenwasser hinauslaufen ( müssen ). Versuch doch irgendwohe...
von Maick
12.09.2009, 14:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kali-Magnesia-Düngung
Antworten: 14
Zugriffe: 2795

Re: Kali-Magnesia-Düngung

Ich halte das für überholt und überflüssig, wenn man entweder à la "Riesenbuffet" oder nach "Tomatenweg" düngt. Hallo, ich denke da ist was dran,beim Tomatenweg auf jeden Fall ,und beim Riesenbüffet denke ich ist Walter Pall die beste Referenz das es auch funktioniert. Den Tomatenweg hab ich erst d...
von Maick
11.09.2009, 15:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kali-Magnesia-Düngung
Antworten: 14
Zugriffe: 2795

Re: Kali-Magnesia-Düngung

Hallo Rolf, da Dir bislang niemand geantwortet hat, will ich Dir ein paar Worte zu Deinem Thema schreiben. Mir ist nicht bekannt, dass bestimmte Pflanzenarten den K-Mg-Dünger nicht vertragen. Er soll ja im wesentlichen die Aushärtung vor dem Winter begünstigen, weswegen ich ihn auch nur für Bäume m...
von Maick
04.09.2009, 22:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: pH-Wert und Genetik
Antworten: 12
Zugriffe: 1367

Re: pH-Wert und Genetik

Seit vielen jahren trage ich Pinus sylvestris, Pinus mugo und Picea abies aus allen möglichen Standorten zusammen. Sehr oft war ich der Meinung, eine deutlich erkannbare spezielle Varietät vor mir zu haben. So haben sehr viele P. abies sehr kurze Nadeln, wenn sie frisch gefangen wurden. Oder sie ha...
von Maick
03.09.2009, 20:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Täglich Düngen, Einstiegsversuch
Antworten: 50
Zugriffe: 5589

Re: Täglich Düngen, Einstiegsversuch

Chris, den Dosimat von G*****a habe ich mir angeschaut. (wenn wir den gleichen meinen). Er wird zwischen die Stabbrause geschraubt und ist dafür ausgelegt einen festen Düngertab aufznehmen. Ja, man kann damit dosieren, aber eine Skalaeinteilung, wieviel Dünger fließt fehlt. Da wären wir wieder bei ...
von Maick
03.09.2009, 19:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: noch eine Quitte.......
Antworten: 61
Zugriffe: 12290

Re: noch eine Quitte.......

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Maick