Die Suche ergab 30 Treffer

von Shindo
18.09.2018, 19:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

@Sanne

Geht auch die Ahornmischung von enger ? Da habe ich noch genügend zu Hause.

*edit* vermutlich ja da es akadama/kanuma/Bims beinhaltet 2-5mm

Grüsse
Michael
von Shindo
18.09.2018, 17:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

OK mache ich mit dem dünger wenn das Granulat dafür nicht geeignet ist.

Ja das Wasser versickert noch gut, dann warte ich nochmal ein Jahr das dann ohne so Vorkommnisse hoffentlich beendet wird :-)

Danke
Michael
von Shindo
18.09.2018, 16:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Ok danke für deine Antwort. Ja ich bin dummerweise in Aktionismus verfallen ... den tag hier zu schreiben und zu warten hätte den Baum auch nicht mehr geschafft als ich es nun gemacht habe :-( lerne ich hoffentlich daraus. Herbstmodus mit wenig bzw bald keinen Blättern bedeutet dann sehr gemächliche...
von Shindo
18.09.2018, 15:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Hallo, Ich muss nochmal fragen: So wie ich das bei einem anderen Beitrag gesehen habe, mit der Eiche die einen Hitzeschaden davon getragen hat..... sind DAS genau die Symptome bei meinem malus. Mehltau ist ja geklärt - der ist es nicht Spinnenmilben entdecke ich keine - weder Netze noch milben unter...
von Shindo
17.09.2018, 15:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Hmmm das ist mir bisher nicht aufgefallen. Da schaue ich heute nach der Arbeit mal genau unter den Blättern nach, ob da was hängt oder irgendwo Netze gespannt sind.
Grüsse
Michael
von Shindo
16.09.2018, 19:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Puh ... ich hatte den ganzen Tag sch**** Laune deshalb, hätte ich lieber mal früher gefragt ^^ Mein Feuerahorn (3 jährige Jungpflanze) sieht bei genauem betrachten ähnlich aus. da habe ich jetzt die trockenen braunen Blätter auch abgeschnitten. Dann schaue ich mal wie es weiter geht. Soll ja weiter ...
von Shindo
16.09.2018, 19:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

also du meinst das kam von dem Heißen Wetterumschwung und dem vergessenen gießen eher. Also einfach mit der Pflege weiter machen, aber war jetzt nicht so schlimm das ich den so gestutzt habe ?

Grüße
Michael
von Shindo
16.09.2018, 17:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Hier noch ein Bild von Anfang August als alles ok war....mit deutlich mehr Blättern

Bild
von Shindo
16.09.2018, 17:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Malus Bonsai - Mehltau ???? HILFE!

Hallo, ich habe nun seit 2 Jahren meinen Malus und kümmere mich soweit sehr gewissenhaft um den Baum. Dieses Jahr habe ich ihn mehrmals zurückgeschnitten da der regelrecht explodiert ist im Wachstum. vor ein paar Tagen hatte ich als es heiß war vergessen zu gießen. Am nächsten Abend hatte der Baum g...
von Shindo
01.08.2018, 12:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #23
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Fächerahorn #23

Ah super vielen dank... bei meinen "bäumchen" nutze ich auch moderne durchlässige substrate jedoch gefällt mir da die Farbgebung gar nicht. Dann werde ich mir den Schiefer mal besorgen das sieht schöner aus.
Michael
von Shindo
01.08.2018, 11:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #23
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Fächerahorn #23

Bezüglich des Substrates verzeiht meine vlt blöde Frage: Bims ist doch farblich sehr hell (grau/weiß) Wurde als oberste Schicht noch eine "zierschicht" mit anderen substrat aufgelegt, da das so dunkel grau wirkt? Oder sieht das im nassen Zustand mit dem torf dann so aus? P.s. ich glaube ich muss auc...
von Shindo
01.06.2018, 09:46
Forum: Basics
Thema: Hilfe gesucht 65428 Rüsselsheim Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Hilfe gesucht 65428 Rüsselsheim Umgebung

Danke schonmal für den Hinweis. Ja auf so Leute aus der Umgebung hoffe ich hier anzutreffen :-)
Grüsse
Michael
von Shindo
30.05.2018, 12:59
Forum: Basics
Thema: Hilfe gesucht 65428 Rüsselsheim Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Hilfe gesucht 65428 Rüsselsheim Umgebung

Hallo, Gibt es zufällt jemanden der/die bei mir in der Umgebung wohnt und sich mit der Materie Bonsai auskennt und sich mal mit mir treffen würde? Sozusagen der/die Spaß daran hat einem interessierten in diesem Hobby wissen zu vermitteln bei meinen Bäumen. Das Hobby habe ich ein paar Jahre, aber so ...
von Shindo
20.03.2018, 11:42
Forum: Gestaltung
Thema: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung
Antworten: 33
Zugriffe: 2827

Re: Neuling erster (richtiger) Bonsai Apfelbaum Fragen zur Gestaltung

Ich frag mich halt wo die Reise hingehen kann? Wenn ich die stammverlängerung jetzt einige Jahre durchtreiben lasse, wird dann der Baum irgendwann mal so ein tolles 60-70cm Monster oder ist so ein Plan gar nicht möglich ohne ihn im Garten einzubuddeln? Also um die Zeit geht es mir nicht - wenn das h...