Die Suche ergab 187 Treffer

von roro
28.03.2024, 19:23
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Re: Zierquitte

Hallo Stefan da kann ich mich Barbara nur anschliessen. Eine einmalige Schale zu deiner Zierquitte! Darf ich fragen, wieso die linken Äste gefallen sind und du den Bonsai stärker aufgerichtet hast? Hatte es vorher eher den Eindruck eines Wäldchens vermittelt, ist es nun stärker ein Einzelbaum geword...
von roro
08.03.2024, 00:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 149
Zugriffe: 33046

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Joachim, das ist wohl war. Aber wie sieht der Baum in 5 oder 10 Jahren aus? Der Baum entwickelt sich mit oder ohne unser Zutun weiter, setzt Masse, resp. Holz an. Da gilt es vorausschauend zu handeln, weshalb einige Astpartien auf dem Höhepunkt entfernt werden müssen, um neuen Ästen Platz zu machen....
von roro
04.03.2024, 22:46
Forum: Basics
Thema: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?
Antworten: 32
Zugriffe: 2872

Re: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?

Hey Marcus, das Forum besteht aus Geben und Nehmen (von Informationen): Ein nächstes Mal schreib doch einfach was Sache ist, dann braucht’s nachher keine gehässigen Richtigstellungen. Das macht auch dir das Leben einfacher. Und ich bleibe bei meiner Aussage zur rosaroten Brille, sonst hättest du ja ...
von roro
03.03.2024, 11:50
Forum: Gestaltung
Thema: Aprikose
Antworten: 10
Zugriffe: 684

Re: Aprikose

Dieter, ein sehr ausdrucksstarkes Exemplar und ja ein „Studiofoto“ würde dem Bonsai gerecht. espanna kann man das auf prunus mume übertragen? grad die verzweigungsdicht ist bei meinem exemplar DAS ich denke es ist eine Mume bei der dunklen, groben Rinde, oder ist es eine Speiseaprikose? Die kenne ic...
von roro
02.03.2024, 22:10
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

Hallo zusammen, Glyzinen blühen am letztjährigen Holz. Vielleicht liegts also simpel an den Schnittmassnahmen. Oder zu trockener Haltung. Trockenheit schlägt auf die Blühfähigkeit.
Gruss, Roro
von roro
02.03.2024, 22:02
Forum: Basics
Thema: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?
Antworten: 32
Zugriffe: 2872

Re: Ist das geeignetes Bonsaimaterial?

Hallo Marcus, also wenn du schon gehört hast, dass Gingkos schwer umzupflanzen sind, willst du wirklich das Leben des Baumes riskieren? es scheint ja jemand Freude am Baum zu haben und hat sogar einen Meisenknödel daran befestigt! also ist es die Gefahr wert? Du hast als Neuling gerade dieses Fieber...
von roro
26.02.2024, 22:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pfaffenhütchen
Antworten: 39
Zugriffe: 4956

Re: Pfaffenhütchen

Hallo Christian, ein wirklich farbenprächtiger Baum dein Pfaffenhut! Ich durfte ihn ja schon live vor der Kamera betrachten. Vielleicht gibts bald davon eine Wiederholung👍...

bleibt dein Baum über Winter draussen? Bei uns zeigen die ausgepflanzten Exemplare bereits grüne Spitzchen..

liebe Grüsse, r
von roro
25.02.2024, 23:21
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?
Antworten: 29
Zugriffe: 3155

Re: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?

Warum fällt mir dazu Dinner for Two ein? „The same Procedure as every Year…“ :lol: :lol: Hallo Rainer, bei mir wars beim letzten Bild "Frankenstein" *undwech* Aber dein Baum hat mit den ganzen angesetzten Gliedmassen nun das Potenzial hübsch zu werden. Bei Frankenstein war das ja was ande...
von roro
15.02.2024, 22:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Antworten: 35
Zugriffe: 4117

Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit

Vielen Dank Thomas für die prompte Antwort mit Foto. Da bist du ganz Walter treu geblieben, auch bei der Schalenwahl! Eine "*steinige" Schale wie sie bei ihm (falls keine Steinplatte) an der Tagesordnung zu stehen scheint. Auf die Schnelle hatte mich der linke oberste Ast unter dem Jin ges...
von roro
13.02.2024, 22:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Antworten: 35
Zugriffe: 4117

Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit

Hallo Thomas, gibt es nach fast 2 Jahren ein Update zu deiner Mädchenkiefer? mich würde die Gestaltung nun nach etwas Zuwachs interessieren. Es war ja ein heftiger Eingriff, der da vorgenommen wurde. Und mittlerweile müsste der Baum auch neu getopft worden sein. Danke für's Berichten über die Weiter...
von roro
13.02.2024, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen

Und was schliesst du daraus? Es gibt eben nicht das eine Rezept; sondern Giesssverhalten, Standort / Mikroklima etc. sind alle mit einzubeziehen in die Zusammensetzung deiner Erde. Hors-Sol funktioniert ohne Erde nur mit Mineralwolle. Dank einem kontinuierlichen Nährlösungsstrom wachsen dort auch To...
von roro
13.02.2024, 21:16
Forum: Shohin
Thema: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade
Antworten: 59
Zugriffe: 6931

Re: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

Hallo Rainer, Die hier gezeigte Quitte gefällt mir gut; besonders der filigrane Charakter mit den bewegten langen und schlanken Ästen (für deine Gestaltungen eher untypisch :-P ) gefällt mir sehr gut. Die Schale gefällt mir von Form und Glasur auch, einzig mit den Füsschen werde ich so gar nicht war...
von roro
13.02.2024, 21:03
Forum: Basics
Thema: Alter bestimmen Baumschulware/Gartencenter
Antworten: 21
Zugriffe: 967

Re: Alter bestimmen Baumschulware/Gartencenter

Hallo zusammen Zu Achims Rückfrage: Weil "Alter" bei Bonsai bei vielen Laien mit "Wert" gleichgesetzt wird... Dabei hat die physische Alterszunahme nichts mit Wertsteigerung zu tun, wohl aber mit Verkaufspreiserhöhung wegen der längeren Pflege, die ja berappt werden muss. Ich ver...
von roro
27.01.2024, 09:10
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Schwarzkiefer - in Arbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 1252

Re: Japanische Schwarzkiefer - in Arbeit

hallo zusammen, es freut mich, dass der Baum auf positive Resonanz stösst. Barbara & Georg Der Anfänger bezog sich weniger auf die Gestaltung, als auf das Drahten an sich: Zwar kreuzen sich keine Drähte, aber Abstände der Drahtumwicklung oder auch das Anliegen des Drahtes um einzelne Astpartien ...
von roro
19.01.2024, 00:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3715

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

lieber Jürg, sehr schön die Zweiergruppe hier im Forum zu sehen. Die bereits angesprochene unorthodoxe Herangehensweise deiner Gestaltung macht auch diese Baumgruppe extrem stimmig und löst Bilder im Kopf aus. Die Auffächerung in der Krone (Zwieselast , musste ich googeln🤭) ist ja eines deiner „Mark...