Die Suche ergab 511 Treffer

von ania
11.11.2020, 09:01
Forum: Dies & Das
Thema: Etwas Spezielles
Antworten: 8
Zugriffe: 601

Re: Etwas Spezielles

Gratuliere zum Nachwuchs! Da kommt noch viel auf dich zu. Der Baum muss groß sein, vor Allem in einem großen Topf, denn bald kommt dein Sohn in ein Alter, dass er dort mit Bagger und Schaufel eine Baugrube ausheben will. Außerdem schleppen sie irgendwann von selbst alle möglichen Samen, Äste und aus...
von ania
06.11.2020, 08:29
Forum: Shohin
Thema: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Wie die Versorgung der Wurzeln während einer Abmoosung aufrecht erhalten wird weiß ich nicht. Ich bin kein Biologe, kenne mich da nicht aus. Das dürfte dein Fachgebiet sein. Die Wurzeln waren auf jeden Fall aktiv, das täuscht auf dem Foto Nr 1. Gut dass es eine Täuschung war, wäre schade um das Neb...
von ania
04.11.2020, 09:17
Forum: Anzucht
Thema: Ficus-Stammverdickungs-Experiment: wer macht mit?
Antworten: 8
Zugriffe: 1586

Re: Ficus-Stammverdickungs-Experiment: wer macht mit?

Hier mein Update Die Nummerierung der Äste erfolgt vom Stammfuß nach oben. Der erste Ast kommt wohl irgendwann komplett weg oder wird evtl zur Wurzel umfunktioniert falls es ins Bild passt. Daher lass ich diesen erstmal durchtreiben. Hallo Paddy, du hast doch sicher den Baum schon wieder reingeholt...
von ania
03.11.2020, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Nach der Abmoosung waren sicher die Wurzeln und der untere Teil sehr geschwächt, da sie ja länger nicht versorgt worden sind. Am ganz ersten Foto scheinen die einzigen aktiven Wurzeln direkt neben der Nebari-Lücke zu sein, der Rest rundherum wirkt halb tot. Das nächste Umtopfen wird spannend. Ich de...
von ania
02.11.2020, 08:11
Forum: Basics
Thema: Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde
Antworten: 9
Zugriffe: 625

Re: Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde

Davon gibt es viele Arten in den verschiedensten Farben. Schau mal zum Beispiel den, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunkelbrauner_Kugelspringer der ist auch fast schwarz. Da du schreibst sie springen, und von der Form her, kann es fast nur Kugelspringer sein, eine genaue Art zu bestimmen kann man a...
von ania
01.11.2020, 21:15
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 96
Zugriffe: 13449

Re: Linde 2

Man wäre gern ein Zwerglein, um in der Baumhöhle zu wohnen.

Nur der unverjüngte Ast links unten wirkt ein wenig unnatürlich.
von ania
01.11.2020, 20:54
Forum: Basics
Thema: Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde
Antworten: 9
Zugriffe: 625

Re: Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde

Guten Abend, Bei den Tierchen handelt es sich um Springschwänze. Sie gehen recht effektiv gegen Schimmel und andere Pilze vor und zeugen von gesundem Bodenklima. Beste Grüße Genau! Es sind die niedlichsten Gliederfüßer die ich kenne und absolut harmlos, tu ihnen nichts böses bitte! Auch als Kugelsp...
von ania
19.10.2020, 08:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime
Antworten: 11
Zugriffe: 1349

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Es sind einige lange fast unverjüngte Äste im Baum, planst du die auf dünnere abzusetzen? Das wäre mein nächstes Ziel bei diesem Baum. Untenrum ist ja nicht mehr viel zu verbessern, klasse Wurzelansatz. Der Baum kippt etwas, bleibt das so oder wird es beim Umtopfen noch korrigiert? Wenn es so bleibe...
von ania
14.10.2020, 08:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Moos im Terrarium pflegen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1162

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Ich hatte mal heimisches Moos in einem geschlossenen Gurkenglas in der Wohnung. Es stand ohne direkte Sonne, Nordfenster. Hielt sich jahrelang. Eine der mehreren Moosarten, die ursprünglich drin waren, hatte alles zugewuchert. Einmal im Jahr oder so habe ich es geöffnet um den Algenbewuchs vom Glas ...
von ania
12.10.2020, 13:18
Forum: Shohin
Thema: Glanzmispel Halbkaskade
Antworten: 15
Zugriffe: 758

Re: Zierapfel Halbkaskade

Ein witziges Tierchen mit Wurzelbeinen und Rüssel! Sehr sympathischer Baum.
von ania
11.10.2020, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Holsten_Linde
Antworten: 30
Zugriffe: 4042

Re: Holsten_Linde

Ist noch nie in meinem Kochtopf gelandet, mir sind die Verwechslungsgefahren nicht ganz geheuer, aber nachzulesen hier (umfangreichste online-Pilzbestimmungsseite die ich kenne) https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Perlpilz.htm Endomykorrhiza ist eher bei krautigen Pflanzen, Ektomykorrhiza bei ...
von ania
11.10.2020, 16:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sageretia Krank?!
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Sageretia Krank?!

3 Zentimeter vom Südfenster würde ihm besser tun, und ab dem Frühjahr möglichst nach draußen. Bäume brauchen viel Licht. Sieht ansonsten ganz fit aus, wird schon!
von ania
11.10.2020, 16:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sageretia Krank?!
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Sageretia Krank?!

Auf den Blättern, könnte es Mehltau sein? Spinnmilben glaube ich nicht, es sieht nach kreisförmigem Pilzbefall aus. Lizetan wirkt nicht gegen Pilz. Such mal im Forum nach Mehltauschreck. Das orange, könnte es ein Düngerstäbchen vom Vorbesitzer sein? Die gibt es in allen Farben. Wo steht die Pflanze,...
von ania
10.10.2020, 20:36
Forum: Basics
Thema: Olive
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Olive

Es nachfräsen, damit die Fehlstelle glaubhaft zu einem Teil der Gestaltung wird? (Vielleicht irgendwann in einem Workshop? Läuft ja nicht weg...)
von ania
08.10.2020, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 911

Re: Jacaranda mimosafolia

Ich habe eine Randnotiz gefunden, dass Jacaranda extraflorale Nektarien ausbildet
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nektari ... _Nektarien
Allerdings finde ich keine Information, wo auf der Pflanze diese auftreten. Könnte sein, muss nicht.