Die Suche ergab 34 Treffer

von ania
21.03.2019, 14:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #29
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Re: Prunus #29

Das Haupt der Medusa. Schön.
von ania
18.03.2019, 17:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Tatarische Heckenkirsche #1
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: Tatarische Heckenkirsche #1

Der dicke wilde Stamm wirkt sehr natürlich und schön. Darf ich fragen wieso Du jetzt schon in eine kleine Schale getopft hast? Aus meiner Sicht (als Anfänger) fehlt den Seitenästen noch etwas an Dicke, um harmonisch zum Stamm zu passen. Wäre es für den Dickenzuwachs nicht besser, den Baum noch länge...
von ania
18.03.2019, 09:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsais entfernt voneinander auftellen zwecks Schutz vor Insekten etc. sinnvoll/notwendig?
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Bonsais entfernt voneinander auftellen zwecks Schutz vor Insekten etc. sinnvoll/notwendig?

Meine (habe 2) wuchern schon mehrere Jahre. Man darf nur mit Regenwasser gießen, auf keinen Fall Kalkwasser, nicht düngen, und - wie bei Bonsai - durchlässiges Substrat verwenden (ich habe Torf-Karnivorenerde mit gesammelten Kiefernrindenstückchen, Perlite und Seramis gemischt). Und nach dem Kauf so...
von ania
18.03.2019, 08:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsais entfernt voneinander auftellen zwecks Schutz vor Insekten etc. sinnvoll/notwendig?
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Bonsais entfernt voneinander auftellen zwecks Schutz vor Insekten etc. sinnvoll/notwendig?

Gegen Trauermücken hilft sowas:
eine Woche neben die Pflanzen stellen, dann ist Ruhe und alle Bäuche sind voll (hier mit Papyrus-Jungpflanzen)
von ania
14.03.2019, 17:06
Forum: Basics
Thema: Totaler Neuling
Antworten: 29
Zugriffe: 1338

Re: Totaler Neuling

Bei den Wurzeln:
weiße oder helle Wurzelspitzen = Wurzeln leben
dunkel, weich = tot
von ania
05.03.2019, 09:46
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer gestern vor 3 Jahren ausgegraben
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Waldkiefer gestern vor 3 Jahren ausgegraben

Das verdrehte Stammstück oben ist interessant, aber der Stamm passt nicht dazu, das gedrahtete S ist sehr eintönig und hat oben und unten genau die gleiche Krümmung. Ich würde versuchen es etwas wilder und ungleichmäßiger zu biegen (natürlich nur wenn der Baum dabei nicht geschädigt wird).
von ania
24.02.2019, 01:07
Forum: Basics
Thema: Übernommener Ficus retusa / ginseng
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Übernommener Ficus retusa / ginseng

Rainer hat im Grunde alles gesagt, außer dass man sich bei Ficus das Abmoosen sparen kann. Einfach abschneiden und wieder in Erde setzen, feucht aber nicht nass halten. Die wurzeln wie blöde. Obenrum dann aber nichts schneiden, sondern erst wenn er gut verwurzelt ist. Man kann "Stecklinge" mit belie...
von ania
15.02.2019, 15:22
Forum: Basics
Thema: Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Hilfe

Bäume, mit denen du noch keine Erfahrung hast, kannst du auch mal ein Jahr einfach wachsen lassen, ganz ohne schneiden. Damit sammelst du Erfahrung mit Gießen und Pflege. Ist nämlich auch nicht immer so einfach. Was ich zum Kennenlernen ganz gern mache, ist, verschiedene Äste zu verschiedenen Zeitpu...
von ania
14.02.2019, 13:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 76
Zugriffe: 15642

Re: Stieleiche - Quercus robur

Darf ich fragen warum kein Umtopfen? Weil sie sich noch nicht aus der Schale hebt wie 2016, oder gibt es noch andere Gründe?

Sehr lehrreicher Beitrag, ich lese deine Dokumentationen mit großem Vergnügen.
von ania
04.02.2019, 17:21
Forum: Basics
Thema: Trauriger Bonsai-Riese
Antworten: 11
Zugriffe: 911

Re: Trauriger Bonsai-Riese

Sieht schon sehr nach Wollaus aus, die klebrigen Tropfen wären deren Ausscheidungen (Honigtau). Frag im nächstgelegenen Bauhaus oder Gartenmarkt nach einem Gegenmittel. Ich weiß nicht ob man hier Werbung für bestimmte Produkte machen darf, aber ich habe gute Erfahrungen mit einer grünen Sprühflasche...
von ania
02.02.2019, 15:49
Forum: Basics
Thema: Hilfe mein Bonsai stirbt ab
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Hilfe mein Bonsai stirbt ab

Kratz mit dem Fingernagel ein kleines Stück Rinde ab. Wenn drunter noch grün ist, lebt sie noch, wenn drunter braun ist, kannst du dir alle Mühen sparen.
von ania
30.01.2019, 22:44
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Ginseng... hmm
Antworten: 9
Zugriffe: 680

Re: Ficus Ginseng... hmm

Bitte nicht übel nehmen, es ist nicht böse gemeint, aber ich hatte sofort Kopfkino beim letzten Bild und musste schmunzeln. Ich sehe eine ältere Dame mit fülligem Hintern, die Ärmste hat Kreuzweh und geht am Gehstock, die andere Hand stützt sie sich im Kreuz. Sie hat eine tolle Lockenpracht in Grün....
von ania
28.01.2019, 11:43
Forum: Dies & Das
Thema: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)
Antworten: 16
Zugriffe: 1485

Re: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)

Ist doch bei uns nicht anders. Hier im Dorf stell ich mein Fahrrad ohne abzusperren vor den Supermarkt, in Wien oder Frankfurt würde ich es ohne Schloss nichtmal im Stiegenhaus lassen. Ich finde es schlimm, wenn jemand einen Baum stiehlt, in den so viel Arbeit und Mühe investiert wurde, das ist ja m...
von ania
26.01.2019, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin
Antworten: 24
Zugriffe: 2217

Re: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin

Vielenn Dank für die ausführliche Erklärung! Wieder was gelernt, werde ich vielleicht mal an einem Steckling ausprobieren.
von ania
25.01.2019, 23:02
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin
Antworten: 24
Zugriffe: 2217

Re: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin

Auch ich verfolge viele deiner Dokumentationen mit großem Interesse und konnte schon viel draus lernen. Danke! Leider fehlt mir die Erfahrung, mich konstruktiv einzubringen, daher lese ich meist nur still mit. Da ich kein Japanisch kann, hier meine Frage: was sind denn Verdrillungen? Ich höre den Be...