Die Suche ergab 467 Treffer

von ania
17.09.2020, 10:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Der Sommer sollte stickstoffbetont sein, der Herbst hingegen kaliumbetont. Soweit so gut. Jetzt habe ich natürlich den letzten Sommer "falsch" gedüngt, nämlich mit dem Substral aus dem Baumarkt mit den Werten 3/5/7. Dieses sollte eher im Herbst genutzt werden, um die Winterhärte und die Neuanlage v...
von ania
15.09.2020, 09:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Ania, Du schreibst, unterschiedliche Spezies haben unterschiedliche Strategien, wie sie ihre diversen "Aufbauarbeiten" über die Saison verteilen. Gibt es da spezifische Gruppen, die am besten noch Namen haben? So als Ausgangspunkt für die weitere Recherche... Du kannst verschieden gruppieren, ich g...
von ania
14.09.2020, 19:21
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Achim hat Recht, es kommt drauf an woher er kommt. Wacholder haben wie die meisten Bäume eine gewisse genetische Bandbreite. In der Lüneburger Heide werden sich Gene für Hitzeempfindlichkeit nicht lang halten. Hitzeempfindliche Exemplare wachsen dort schlecht und haben wenig Nachkommen. Die Populati...
von ania
14.09.2020, 09:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 1956

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

Soo schön!
Ist er der erste der bei dir Herbst macht? Hier ist noch alles im Sommerbetrieb.
von ania
13.09.2020, 20:42
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Hast du jetzt blutige Finger? Oder gibts da nen Trick?
Schöne Entwicklung!
von ania
13.09.2020, 20:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung
Antworten: 24
Zugriffe: 1512

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Da hatte sie nochmal Glück, dass sie bei dir gelandet ist! Die Verbesserung seit den ersten Bildern ist beeindruckend.

Du hast geschrieben dass du sie im Winter näher zum Haus stellst. Wegen der Wärme? Oder raus aus der Sonne? Was wäre die optimale Überwinterung für eine geschwächte Kiefer?
von ania
13.09.2020, 20:09
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 44
Zugriffe: 3501

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Wir haben die nächsten Tage auch nochmal Badewetter...
Kannst du den Baum bei einem anderen Baum unterstellen, oder unter einen Busch, jedenfalls irgendwo wo auf höhere Luftfeuchtigkeit zu hoffen ist? Ich würde einen Wurzelschaden vermuten.
von ania
13.09.2020, 17:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

die Einfachheit der Natur Wir werden nicht zamkommen ;) Die Natur ist sehr komplex und gerade dadurch faszinierend. Das binäre Näherungsmodell mag seine Vorzüge haben. Wenn man aber versucht, die Vorgänge im Baum zu verstehen, stößt es sehr schnell an seine Grenzen. Anderen ist es wichtiger einen S...
von ania
13.09.2020, 16:05
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 23
Zugriffe: 1344

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Mir gefällt die Idee von Michael 86 gut. Vielleicht die dicken Äste eine Spur weiter unten auf dünnere absetzen zwecks Verjüngung. Oder größer auslegen, wie Achim schreibt, auch dann wird das gerade Stück optisch kürzer. Die 3 markanten Äste machen den Charakter des Baumes aus. Für Laubbäume in Koni...
von ania
13.09.2020, 14:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Toter Ast zum Leben erweckt!
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Toter Ast zum Leben erweckt!

Haha, da hab ich jetzt zweimal hinschauen müssen.
von ania
13.09.2020, 14:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Das Wachstum als nur 2 Phasen zu betrachten und dabei auch noch ein genaues Datum zu setzen, ist schon eine gewagte Vereinfachung. Die Rede war vom Herbst, nicht vom Sommer. Im Herbst passieren andere Dinge als im Sommer. Im Frühjahr nochmal andere. Man sollte jede Baumart für sich betrachten, denn ...
von ania
12.09.2020, 22:30
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus chinensis - Erstgestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Juniperus chinensis - Erstgestaltung

Am Bild vor der Gestaltung wirkte er schwungvoller als am zweiten Bild. Ein so bewegter Stamm könnte auch schräg aus dem Boden kommen, jetzt ist er unten fast senkrecht, was etwas bieder wirkt. Vielleicht gibt es eine andere Drehung oder Kippung die ihn besser darstellt, das kannst du live besser be...
von ania
12.09.2020, 21:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kiefernwald
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Kiefernwald

Der Hügel ist schon in Ordnung. Ich kenne solche Hügel bei uns im Wald. Nur die Steine sind zu regelmäßig angeordnet. Brauchts die alle? Vor allem die 3 gleich großen am zweiten und dritten Bild. Die Gruppe gefällt mir gut. Vielleicht würde sie auf einer Platte noch besser wirken? IMG_0895.JPG ist m...
von ania
12.09.2020, 21:15
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus chinensis - Erstgestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Juniperus chinensis - Erstgestaltung

Vielleicht sollte er vorne nicht so freizüg sein. Die Stammlinie irgendwo durch ein vorgeschobenes Laubpolster unterbrechen. Sonst wirkt es so unnatürlich frontalkahl.
Aber hat ja noch Zeit. Der Stamm passt schon mal. Vielleicht kann man den Pflanzwinkel noch optimieren.
von ania
12.09.2020, 20:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Könnte man so auch einen Baum dazu bringen, sein Laub ganzjährig nicht abzuwerfen? Wäre aber kontraproduktiv, oder? Es gab in diesem Forum durchaus Anfänger, die durch ganzjährige Wohnungshaltung ihre Apfelsämlinge oder ähnliches dazu brachten, zwei Jahre das Laub nicht abzuwerfen. Gutgetan hat es ...