Die Suche ergab 378 Treffer

von ania
09.07.2020, 13:46
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 982

Re: Nadelbonsais

Du kannst dich in der Zeit auch über Nebari, Wurzelbearbeitung und Umtopfen schlau machen. Beim Ficus würde ich die Querwurzel entfernen. Die Ulme hat gute Ansätze. Die hoch ansetzende Wurrzell würde ich entfernen, zu tiefe Wurzeln auch, den Rest zur Entwicklung etwas tiefer pflanzen. Nicht jetzt! S...
von ania
09.07.2020, 12:45
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 982

Re: Nadelbonsais

Ja ich hab nen Tipp: Schere in der Schublade lassen! Hintergrund: Photosynthese, das Prinzip habe ich beim Ahorn ja schon erläutert. Wichtig ist, dass der Baum, wenn er viel Laub hat, die erzeugten Kohlenwasserstoffe nicht nur in neues Wachstum, sondern den Produktionsüberschuss auch in Reserven ste...
von ania
09.07.2020, 10:32
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 982

Re: Nadelbonsais

Die haben aber breite Nadeln! ;) Kann man schon Bonsai nennen, Anfang Phase 3 auf Heikes Skala? Zumindest haben sie einen Stamm, und die Qualität wirst du mit der Zeit verbessern können. Du hast da zwei gutwüchsige und pflegeleichte Arten (Ficus microcarpa und irgendeine Ulme glaube ich). Wie war de...
von ania
08.07.2020, 19:32
Forum: Basics
Thema: Roter Fächerahorn
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Roter Fächerahorn

Wenn sie wirklich kaputt waren (komplett trocken), war es schon ok. Ansonsten machen Blätter Photosynthese, dabei entstehen Kohlenhydrate, aus welchem neue Blätter, Wurzeln und Stamm gebildet werden. Neue Blätter zu bilden bedeutet für den Baum Kosten (Währung: Kohlenhydrate). Aber nur am Anfang, im...
von ania
08.07.2020, 16:43
Forum: Basics
Thema: Roter Fächerahorn
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Roter Fächerahorn

Ich sehe Stummel, hast du Blattschnitt gemacht? Halte ich in dieser Entwicklungsphase für kontraproduktiv, es schwächt nur den Baum. Das nur so nebenbei, es hat nichts mit den schlaffen Blättern zu tun, dazu hat Gary schon geantwortet. Immer wenn du das Gefühl hast, dein Baum ist grad nicht so vital...
von ania
06.07.2020, 00:26
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Erste Gehversuche

Das kannst du natürlich machen. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass die Abmoosung die Versorgung der alten Wurzeln vom darüber liegenden Laub abschneidet. Wenn du unterhalb des ersten Astes abmoost, werden die Wurzeln gar nicht mehr versorgt und sind in Gefahr. Ich würde irgendeinen senkrechte...
von ania
06.07.2020, 00:09
Forum: Shohin
Thema: Kleine Murata-Keyaki ;-)
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Re: Kleine Murata-Keyaki ;-)

So musste ich meinen ganzen Mut zusammennehmen und dem gut gestalteten Bäumchen zu leibe rücken, nach zwei kreativen Stunden fielen ein Substamm, die ganze Spitze, fein verzweigte Äste und viele Zweige. Dabei konnte ich gleichzeitig die "schlimmsten" Fehler ausmerzen. Sehr schönes Ergebnis! Hast du...
von ania
05.07.2020, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Erste Gehversuche

Teichkorb, Kiste, großer Topf, egal. Jedenfalls keine kleine Schale. Je kräftiger er wächst, desto mehr Möglichkeiten zum Gestalten werden sich bieten. Da fehlt noch Stammdicke und grobe Aststruktur. In die Schale würde ich ihn erst in ein paar Jahren setzen, wenn es an die Feinverzweigung geht und ...
von ania
04.07.2020, 11:10
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Erste Gehversuche

Der Zimtahorn ist doch erst ein Stöckchen. Was erreichst du damit, ihn in eine Schale zu topfen? Lieber ein geräumiger Anzuchttopf!

Das Gestrüpp könnte eine Thuja sein. Deine Erstgestaltung in Schirmform gefällt mir!
von ania
01.07.2020, 18:03
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 18
Zugriffe: 1956

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Sehr schöner Baum mit dynamischem Stamm! Kleiner Kritikpunkt am Foto: der Baum braucht oben und rechts unbedingt mehr Luft. Je nachdem kann, muss aber nicht, unten und links was ab. Vom Bild, nicht vom Baum! Auch liegt jetzt die Schale im Fokuspunkt des Bildes, und so schön sie ist, der Stamm sollte...
von ania
01.07.2020, 10:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #45
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Prunus #45

Mir gefällt er auch, besonders in Blüte. Wie aus einem uralten verfallenen Obstgarten.
von ania
29.06.2020, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)
Antworten: 22
Zugriffe: 2749

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Die Formen werden immer runder, immer harmonischer. Im Kontrast zum eckigen Rahmen in der Ausstellung kam das besonders gut zur Geltung.
Die Schale wirkt nur etwas zu massiv, hast du diesbezüglich Pläne?
von ania
29.06.2020, 22:29
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 131
Zugriffe: 14954

Re: Knorriger Apfelbaum

Den Beisteller in der Ausstelllung fand ich witzig!
von ania
29.06.2020, 19:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jahreszeit einer Hainbuche
Antworten: 115
Zugriffe: 20044

Re: Jahreszeit einer Hainbuche

Die Hainbuche im nächtlichen Nebel war ein traumhaftes Abschlussbild der Online-Ausstellung.
von ania
29.06.2020, 16:31
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7637

Re: BFF online Ausstellung

Ich habe genossen, gestaunt, geschmunzelt.
Danke für die Organisation und an alle Teilnehmer!