Die Suche ergab 596 Treffer

von ania
17.06.2021, 13:36
Forum: Basics
Thema: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

P.S. Ich würde mir nicht unbedingt eine bessere Wüchsigkeit nach der Abmoosung erwarten.
von ania
17.06.2021, 09:36
Forum: Basics
Thema: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Vielleicht ist die Edelsorte einfach nicht so wüchsig wie die Unterlage. Die Knospen zum Frühjahrsaustrieb werden im Spätsommer und Herbst des Vorjahres angelegt, da du die Wildtriebe wohl wegschneidest, sind solche Knospen nur an der Edelsorte vorhanden. Die Unterlage bildet aber dann im Frühjahr n...
von ania
16.06.2021, 13:23
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1581

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

Wie gesagt sieht besser aus als meine, auch wenn Ähnlichkeiten sind ;)
Gut pflegen, das wird schon.
Hast du mal überlegt kippen und eine Kaskade mit dem rechten langen Ast?
von ania
16.06.2021, 09:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10635

Re: Kinsai

Die Blüte ist sehr schön! Auch wenn das nicht erwünscht ist, gefällt mir der Kontrast der zierlichen Kinsaiform mit der volleren Urform. Auch der Stamm und Wurzelansatz sehen toll aus. Die Schale ist nicht mein Geschmack, meine erste Assoziation war Graffiti. Aber ich bin kein Schalenkenner, also ma...
von ania
15.06.2021, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1581

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

Ich habe heuer bei meiner L. decidua, die nach einer Wurzelüberhitzung letzten Spätsommer ziemlich geschwächt ist (nach dem Umtopfen nicht aufgepasst, ich dachte schon sie ist tot), den Teichpflanzkorb mit einem weißen Tuch umwickelt und zusätzlich eine Schicht Perlite oben aufs Substrat gestreut. S...
von ania
14.06.2021, 21:11
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum der Riese
Antworten: 26
Zugriffe: 3677

Re: Buchsbaum der Riese

Da mit Zipfelmütze! Bei näherem Hinsehen scheint es aber schon tot :(

Hab keine Erfahrung mit Buchs, das war nur so mein Eindruck vom Bild her. Ich wusste nicht dass sie schwierig sind, dachte dass die kräftig wuchern und verzweigen, wenn man sie schneidet.
von ania
13.06.2021, 21:36
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum der Riese
Antworten: 26
Zugriffe: 3677

Re: Buchsbaum der Riese

Ich finde die Wurzeln sehen eine Nummer zu klein aus. Ich würde sie noch eingraben, und hoffen dass sie etwas Dicke zulegen und im optimalsten Fall sich noch stammnah verzweigen, vor alkem flach nach links weg. Das turnende Baumkind vorne ist süß! Den oberen Stammbereich finde ich zu wuchtig. Hast d...
von ania
12.06.2021, 21:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"
Antworten: 95
Zugriffe: 13691

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Sehr eigenwilliger Baum, der trotz seiner Makel eine Würde ausstrahlt. Ich stelle ihn mir in einem großen, etwas verwilderten, herrschaftlichen Garten vor, vom linken Stamm baumelt eine alte Schaukel, die Kinder sind längst erwachsen... Ich habe die Doku von Anfang bis Ende gelesen, es war spannend,...
von ania
09.06.2021, 19:46
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte lang und dünn
Antworten: 13
Zugriffe: 1466

Re: Fichte lang und dünn

Freut mich zu dem Baum beigetragen zu haben!

Der untere rechte Ast ist zu gerade. Alle anderen Äste haben schöne Bewegung drin. Mein erster Gedanke war Krümmungen reinzudrahten. Aber wenn ich ihn so mit der Hand verdecke, gefällt mir Barbaras Vorschlag auch sehr gut.
von ania
09.06.2021, 09:00
Forum: Dies & Das
Thema: bonsai zum rauchen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2388

Re: bonsai zum rauchen?

Ich finde den Beitrag nicht so schlecht, bisher wurde viel zu wenig auf die Rolle des Kofferraums in der Bonsaigestaltung hingewiesen. Die Behauptung Gott sei ein Kiffer ist natürlich kontrovers, könnte aber vieles erklären. Demnach wäre die Sintflut einfach auf eine umgekippte Wasserpfeife zurückzu...
von ania
07.06.2021, 09:30
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 30
Zugriffe: 2617

Re: Eiche braucht Rat

Ich kann schon den zukünftigen Baum erahnen, die wird gut!
von ania
04.06.2021, 08:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Plastiksackmethode
Antworten: 8
Zugriffe: 679

Re: Plastiksackmethode

Danke für den informativen Artikel und viel Erfolg mit dem Baum!

Verwendest du irgendeine Art von Abstandhaltern, um direkten Folienkontakt zu vermeiden?

Geht es auch mit einem durchsichtigen Sack, bzw. welche Vorteile hat der schwarze?
von ania
01.06.2021, 06:47
Forum: Schalendiskussion
Thema: 🐉Chinesischer Drache🐉
Antworten: 22
Zugriffe: 1484

Re: 🐉Chinesischer Drache🐉

Ja innen sieht man die Folienabdrücke... Denn sonst klebt der an der Form fest... Deswegen war der 2 Versuch mit Folie und das ging dann raus... Du könntest es mit Schalöl probieren, damit schmiert man auf der Baustelle die Schalung ein, damit sie nicht am Beton haften bleibt. Allerdings finde ich ...
von ania
31.05.2021, 08:41
Forum: Schalendiskussion
Thema: 🐉Chinesischer Drache🐉
Antworten: 22
Zugriffe: 1484

Re: 🐉Chinesischer Drache🐉

Eindrucksvoll, auch wenn es nicht ganz mein Geschmack ist.
Das Gesamtbild hat fast schon was von einem Altar.
Ist das Material eigentlich frostfest, oder eher etwas für den Innenbereich?
von ania
30.05.2021, 21:45
Forum: Basics
Thema: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?

In Ruhe lassen, schattig stellen bis er die Blätter wieder aufstellt. Schattig damit er nicht so viel Wasser verliert. Plastiktüte müsste durchsichtig sein (Photosynthese). Vielleicht geht es aber ohne. Mit Blattschnitt schwächst du ihn nur, lass es. Es kann aber schon sein, dass er von sich aus Blä...