Die Suche ergab 1133 Treffer

von ania
26.06.2023, 21:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: schädling an sylvestris frisst frische Nadel
Antworten: 10
Zugriffe: 636

Re: schädling an sylvestris frisst frische Nadel

Kiefern-Gespinstblattwespe? Die braunen Körner wären deren Köttel.
von ania
21.06.2023, 13:19
Forum: Anzucht
Thema: Bitte um Rat für den zweiten Versuch ein Bäumchen Auf zuziehen.
Antworten: 17
Zugriffe: 1215

Re: Bitte um Rat für den zweiten Versuch ein Bäumchen Auf zuziehen.

Du schreibst sie habe genug Sonne, auf dem Foto sieht es aber eher nach einem dunklen Eck aus.
Zu dieser Jahreszeit steht Ficus optimal draußen und vollsonnig (am Anfang mit Eingewöhnung im Halbschatten).

Also wenns dann bewurzelt ist. Als unbewurzelter Steckling ist schattig ok.
von ania
16.06.2023, 18:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 144
Zugriffe: 37789

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Ich habe mir, inspiriert unter anderem von deinem Hammer-Baum und seiner wundervoll dokumentierten Geschichte, letztes Jahr zwei Jadebaumstecklinge zugelegt. Den kräftigeren überwinterte ich am Dachboden, kalt aber frostfrei und 1m vom Westfenster. Er bekam wenig Beachtung, alle paar Wochen mal gego...
von ania
15.05.2023, 18:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Schädling?
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Ist das ein Schädling?

Könnten es Guttationstropfen sein oder deren auskristallisierter Inhalt?
Was für ein Baum ist es?

Hast du mal versucht es abzukratzen oder abzuwaschen?
von ania
26.04.2023, 20:14
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?

Ich denke dass die Unterlage schneller wächst und verdickt als die Edelreiser. Habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert, möchte ich mal machen wenn mir preiswert so ein dicker Baumarkt-Ficus unterkommt. Bisher baue ich nur zwei kleine "Ginseng" um. Ficus macht ja alles brav mit, w...
von ania
26.04.2023, 18:57
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?

Der umgetopfte Ficus treibt inzwischen nicht nur an den Edelreisern, sondern auch aus dem alten Holz. Diese Triebe werde ich jedoch in der näheren Zukunft entfernen und nur mit den dort verbleibenen Edelreisern weitermachen. Du könntest alternativ versuchen die Triebe aus dem alten Holz zu Hauptäst...
von ania
26.04.2023, 17:42
Forum: Gestaltung
Thema: Linde ("Elise Panter")
Antworten: 64
Zugriffe: 13440

Re: Linde ("Elise Panter")

Sehr imposant, aber auch bedrohlich. Dieser Linde würde ich zutrauen dass sie um Mitternacht lebendig wird und verirrte Wanderer in die Flucht schlägt.
von ania
18.04.2023, 22:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchs-Bonsai in den letzten Zügen
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: Buchs-Bonsai in den letzten Zügen

Die Assel ist harmlos, aber das watteartige könnten Wollläuse oder deren Überreste sein. Am dritten Bild sieht es mehr nach Schimmel aus, aber Bild 4 und 5 könnten Wolllauswuschel sein. Spinnmilben glaube ich nicht, die wären eher an den Blättern, nicht am Stamm, und die Blätter haben sich ja verabs...
von ania
18.04.2023, 21:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Korallenkirsche (Mame) - Schädling
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: Korallenbaum (Mame) - Schädling

Wahrscheinlich Thripse.
Die grünen sind Jungtiere, die schwarzen Erwachsene.
von ania
11.04.2023, 20:37
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche aus Lorsch
Antworten: 53
Zugriffe: 8130

Re: Lärche aus Lorsch

Sehr ausdrucksstarker Baum!
Danke auch für die schönen Detailfotos.
Beim Hauptfoto bitte nächstes Mal nicht die Spitze köpfen ;)
von ania
11.04.2023, 20:23
Forum: Basics
Thema: Ficus Microcarpa - faules Nebari
Antworten: 17
Zugriffe: 1018

Re: Ficus Microcarpa - faules Nebari

Zeig doch mal den ganzen Baum. Ist er sonst gesund? Vielleicht ließe sich an einer optisch ansprechenden Stelle abmoosen anstatt unten zu wildern, da scheint ja mehr als eine Wurzel faul. Hat der Topf ein Wasserabzugsloch? Wird Wasser aus dem Untersetzer abgegossen nach dem Gießen? Stellst du den Ba...
von ania
07.04.2023, 17:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Birke krank?
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: Birke krank?

Das sind Harzwarzen und bei Sandbirke völlig normal.

Beim Zweig im obersten Bild sehe ich keine grüne Knospe, könnte der vertrocknet sein?
Ansonsten scheinen die Zweige gesund.
von ania
06.04.2023, 20:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Blattläuse sind träge. Spinnmilben sind träge. Schildläuse sowieso. Wie grasende Kühe. Die flinken Tiere sind vielleicht Raubmilben. Vielleicht gab es in den Knospen tatsächlich überwinternde Schädlinge. Sie hätten den Raubmilben bestimmt gemundet. Auf den Fotos kann man allerdings nicht viel erkenn...
von ania
04.04.2023, 18:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schlehe (Prunus spinosa) mit Trüffelrinde
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Re: Schlehe (Prunus spinosa) mit Trüffelrinde

Wow, die ist klasse!

Kannst du etwas mehr zur Bergung bzw. Vorbereitung schreiben?
von ania
04.04.2023, 14:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 1110

Re: Artenbestimmung

Make Bonsai, not war! Die Pflanzen gehen bei kühlen Temperaturen nicht ein weil sich das Wasser so arg ausdehnt, sondern weil die Membranen in den Zellen einen Phasenübergang von flüssig nach gelartig machen. Im Gelzustand können sie auch bei positiven Temperaturen platzen. Die genaue Temperatur die...