Die Suche ergab 203 Treffer

von Ingo
13.07.2023, 14:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem mit orientalischer Hainbuche
Antworten: 10
Zugriffe: 781

Re: Problem mit orientalischer Hainbuche

Hallo zusammen und danke für die Tips, wie schon geschrieben begann das Problem bereits im letzten Jahr und das auch im Herbst, wo die Temperaturen schon deutlich kühler waren. Zu der Zeit hatte ich ein deutlich weniger durchlässiges Substrat und da schon eher die Vermutung, das der Baum zu feucht s...
von Ingo
13.07.2023, 06:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem mit orientalischer Hainbuche
Antworten: 10
Zugriffe: 781

Re: Problem mit orientalischer Hainbuche

Hallo Thro und Werner, danke für eure Tips, aber leider kann ich Sonneneinstrahlung als Ursache ausschließen. Der Baum steht unter einem Schattierungsnetz und bekommt nur Abends direkte Sonneneinstrahlung. Im letzten Herbst war das Problem auch schon vorhanden und in der Zeit waren die Temperaturen ...
von Ingo
12.07.2023, 15:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem mit orientalischer Hainbuche
Antworten: 10
Zugriffe: 781

Problem mit orientalischer Hainbuche

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer orientalischen Hainbuche. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. An einigen Ästen werden nach und nach die Blätter braun und der Ast stirbt mit der Zeit ganz ab. Die betroffenen Äste befinden sich sowohl im Spitzenbereich, als auch im unteren Berei...
von Ingo
06.05.2022, 06:57
Forum: Aktuelles
Thema: 21. Osnabrücker Bonsaitage
Antworten: 6
Zugriffe: 1293

21. Osnabrücker Bonsaitage

Liebe Forumsmitglieder,

nach 2 Jahren Pause finden in diesem Jahr endlich mal wieder die Osnabrücker Bonsaitage im Botanischen Garten Osnabrück statt.

Wir freuen uns auf euch.
Flyer-2022-Bonsaifachforum.jpg
Flyer-2022-Bonsaifachforum.jpg (147.73 KiB) 1265 mal betrachtet
von Ingo
07.05.2018, 07:10
Forum: Aktuelles
Thema: 19. Osnabrücker Bonsaitage
Antworten: 0
Zugriffe: 1166

19. Osnabrücker Bonsaitage

Hallo zusammen,

die 19. Osnabrücker Bonsaitage finden in diesem Jahr im Botanischen Garten in Osnabrück statt. Allein dieser ist schon einen Besuch wert.

Über euren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße
Ingo
Flyer-2018.jpg
von Ingo
27.01.2018, 10:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Wacholder itoigawa
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Anregungen und die Virtuals. Da habt ihr mir so einiges zum Nachdenken gegeben. Mal sehen wie ich mit dem Baum weiter mache. Ich mache mir da keinen Stress.

Noch einmal Dank an alle.
Gruß Ingo
von Ingo
25.01.2018, 14:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Wacholder itoigawa
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Hallo Holger, was die Pflanzposition anbelangt muss ich dir recht geben. Da ist die "Herbst 2016" Position in der Tat deutlich besser. Das hatte ich auch schon bemerkt. Komischer Weise aber erst als ich vor 2 Jahren die ersten Fotos gemacht hatte. Beim Topfen war mir das durchgerutscht. Wi...
von Ingo
25.01.2018, 11:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sylvestris Kiefer aus Schweden
Antworten: 42
Zugriffe: 8084

Re: Sylvestris Kiefer aus Schweden

Hi Ingo, verrätst du uns die unsichtbare Lösung? Danke! Hallo Volker, das ist nicht besonders spektakulär. Ich wickel eine starken Kupferdraht um den Tisch auf dem der Baum steht und fädel diesen Draht dann zwischen Schale und dem extra dicken Befestigungsdraht, mit dem ich dem Baum in der Bonsaisc...
von Ingo
24.01.2018, 17:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sylvestris Kiefer aus Schweden
Antworten: 42
Zugriffe: 8084

Re: Sylvestris Kiefer aus Schweden

Ein toller Anblick, Ingo! Gibt es den Baum in Kürze in natura zu sehen? *z* Hallo Heike, der Baum wird auf jeden Fall am 26. und 27. Mai auf den 19. Osnabrücker Bonsaitagen im Botanischen Garten in Osnabrück zu sehen sein. Ich habe nur eine Frage: wie bekommst Du es hin, daß er nicht kippt? Hallo G...
von Ingo
24.01.2018, 17:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Wacholder itoigawa
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Hallo Holger,

nur zu mit deiner konstruktiven Kritik.

Vielleicht decken sich ja deine Vorstellungen mit meinen Plänen. :)

Gruß
Ingo
von Ingo
24.01.2018, 15:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Wacholder itoigawa
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Entwicklung Wacholder itoigawa

Hallo zusammen, ich möchte heute mal meinen Itoigawa vorstellen. Nachdem ich lange nach einem gute Rohling gesuch hatte, bin ich im Sommer 2010 endlich fündig geworden. Laut Händler sollte er aus Spanien kommen. Ich denke aber, das er ursprünglich aus Japan importiert wurde. Da er anfangs ein Proble...
von Ingo
24.01.2018, 12:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sylvestris Kiefer aus Schweden
Antworten: 42
Zugriffe: 8084

Re: Sylvestris Kiefer aus Schweden

Hallo zusammen, schon wieder 4 Jahre vergangen. Zeit für ein update. Im Frühjahr 2017 habe ich den Baum in seine, für ihn neue, Keizan Schale gepflanzt. Für den Rest des Jahres durfte er dann voll durchtreiben. Jetzt sieht er, nach Nadel zupfen, Triebe schneiden und gedrahtet wieder vorzeigbar aus. ...
von Ingo
20.08.2017, 17:24
Forum: Aktuelles
Thema: Sommerfest 18 - Location gefunden
Antworten: 154
Zugriffe: 29540

Re: Sommerfest 18 - Location gefunden

Hallo zusammen,
mich könnt ihr dann bitte auch einplanen. Also wieder ein Bett belegt.

Gruß
Ingo
von Ingo
05.05.2017, 19:36
Forum: Aktuelles
Thema: 18. Osnabrücker Bonsaitage
Antworten: 0
Zugriffe: 1070

18. Osnabrücker Bonsaitage

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern zu den 18. Osnabrücker Bonsaitagen einladen.

Wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße
Ingo
Flyer-18 BFF.jpg
von Ingo
24.07.2016, 09:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Granatapfel
Antworten: 34
Zugriffe: 6528

Re: Granatapfel

Hallo Philipp, Ich habe auch einen Granatapfel der deinem sehr ähnlich ist. Auch der wollte bis jetzt nicht austreiben. Da er unter der Rinde immer noch grün war habe ich ihn vollsonnig gestellt und weiter gegossen. Heute am 24.Juli beginnt er nun endlich auszutreiben. Man darf also die Hoffnung nic...