Die Suche ergab 281 Treffer

von schwarzerkobold
14.11.2019, 08:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 2145

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Achte drauf, dass Die Kiefer nicht zu feucht steht. Die hellen oder braunen Nadelspitzen können durch zuviel Nässe kommen. Wenn es einzelne Nadeln sind, ist das nicht tragisch, aber im Auge behalten.

LG Anja
von schwarzerkobold
14.11.2019, 08:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilzinfektion bei Mädchenkiefern
Antworten: 16
Zugriffe: 631

Re: Pilzinfektion bei Mädchenkiefern

Hallo Wenn du Äste abschneidest musst du die Schere vor dem schneiden an einem anderen Baum unbedingt desinfizieren. Du kannst im Prinzip den Anweisungen hierzu folgen, die auch für den Welkepilz an Ahornen empfohlen wird. Hygiene ist da total wichtig. Mit krankhaft befallenen Bäumen von Nachbarn is...
von schwarzerkobold
11.11.2019, 08:35
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 252
Zugriffe: 28392

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Sehr schöne Bilder Norbert, habe gestern die Bäume aus dem Freiland ans Haus geholt, nur die großen Kiefern sind weiter nach vorn gerückt bleiben aber auf ihren Ständen. Sind zu groß um sie auf der Terrasse unterzubringen. Die erste Frostnacht stand bevor. Es ist hier plötzlich sehr kalt geworden. S...
von schwarzerkobold
28.10.2019, 08:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1275
Zugriffe: 133668

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Bin ja mehr koniferenlastig und habe überwiegend Lärchen zu zeigen: Dreiergruppe, wird nach Nadelfall neu durchgedrahtet https://up.picr.de/37093025sn.jpeg https://up.picr.de/37092999rm.jpeg Literat, steht an der Terrasse und ist noch nicht ganz so weit wie die große Lärche, die hinten im Freiland s...
von schwarzerkobold
25.10.2019, 08:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 2145

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Guten Morgen, der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich schreibe dennoch mal. Die gelben Nadelspitzen kommen von zuviel Wasser. Sitzt der Baum in Torf? Ich würde eine Akadama/Kiryu Mischung im Frühjahr anstreben, das ist durchlässig und das Wasser staut sich nicht an den Wurzeln. Ich impfe ...
von schwarzerkobold
21.10.2019, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 54
Zugriffe: 3191

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

つつじOX hat geschrieben:
21.10.2019, 21:55
Vielleicht treibt er im Frühjahr neu, aber ich glaube nicht.
Oh wie traurig :? Tut mir leid :(

LG Anja
von schwarzerkobold
15.10.2019, 20:05
Forum: Dies & Das
Thema: ....wahnsinn
Antworten: 18
Zugriffe: 1101

Re: ....wahnsinn

Marco, du musst den Baum retten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von schwarzerkobold
15.10.2019, 08:39
Forum: Dies & Das
Thema: ....wahnsinn
Antworten: 18
Zugriffe: 1101

Re: ....wahnsinn

*daumen_new* Hammer
von schwarzerkobold
08.10.2019, 15:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?
Antworten: 20
Zugriffe: 1945

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Hallo an alle, möchte mal wieder ein Update geben. Thema zu feucht ist ja in Bezug auf Kiefern gerade ein ziemliches Thema. Seit 3 Woche nonstop regen. Mich macht das fertig. Aber der Mädchenkiefer von damals geht es super. Ich habe im Februar grundgestaltet und später im Frühjahr habe ich dann doch...
von schwarzerkobold
07.10.2019, 17:41
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2371

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

Hallo alle, schwer zu sagen, wie es war. Es waren schöne Bäume in der Ausstellung: https://up.picr.de/36937036ae.jpeg https://up.picr.de/36937037bv.jpeg https://up.picr.de/36937039ek.jpeg https://up.picr.de/36937040tf.jpeg https://up.picr.de/36937041qy.jpeg https://up.picr.de/36937042sj.jpeg https:/...
von schwarzerkobold
01.10.2019, 20:32
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1204

Re: Mortimer rollt heran....

abardo hat geschrieben:Die Sonne ist wieder da und Mortimer ist weiter gezogen.
Das nächste Tief ist hier schon angekommen. Ich kotze, langsam reicht es. Meine armen Kiefern [emoji32]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von schwarzerkobold
01.10.2019, 11:20
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1204

Re: Mortimer rollt heran....

Das hatte ich früher auch mal so gemacht.

Mittlerweile ist alles 180 hoch eingezäunt, da kommt so schnell keiner rein, auch die Nachbarn zu beiden Seiten haben eingezäunt. Und ein Hund ist im Haus, da kommt so schnell keiner.
von schwarzerkobold
01.10.2019, 09:47
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1204

Re: Mortimer rollt heran....

Komisch. Hatte mit genau den Gummis 2x versucht, die Deckel an meinen Regentonnen zu befestigen. Nach einer Saison war die Farbe aus den Nylonfäden raus, dann sind die porös geworden und kurze Zeit später gerissen. Jetzt liegt halt jeweils eine Terassenplatte auf den Deckeln. Vielleicht gibt es da ...
von schwarzerkobold
01.10.2019, 08:52
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1204

Re: Mortimer rollt heran....

Werden die Gummis nicht durch Sonne und Wasser porös ? Bisher nicht Frank. Ich habe immer die dicken, die sind etwa 10 mm dick. Der Vorteil der Gummis ist, dass man sie schnell wieder entfernen kann, wenn man Fotos machen will und die optisch stören oder man den Baum zum Gestalten oder umtopfen kur...
von schwarzerkobold
01.10.2019, 08:31
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1204

Re: Mortimer rollt heran....

Ich sichere sturzgefährdete Bäume mit Gepäckträgergummi. An der Standfläche festgemacht können die nicht fallen. Nun habe ich auch große, schwere Bäume, die gar nicht gesichert werden, da das Eigengewicht schon einen Sturz ausschließt. Die Literaten mit Schlagseite werden dann mit dem Gepäckträgergu...