Die Suche ergab 469 Treffer

von schwarzerkobold
01.06.2020, 23:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 33
Zugriffe: 1522

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Das klingt genial Reiner. Wo gibt es die?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von schwarzerkobold
01.06.2020, 21:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 33
Zugriffe: 1522

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Stefan72 hat geschrieben:
01.06.2020, 21:17
... auch von mir gute Besserung. Wenn Du die Hand zum Schlafen so lagerst, dass sie über Herzniveau liegt, dann pocht der Daumen nachts hoffentlich nicht so.
Danke Stefan, klingt als hättest du Erfahrung mit sowas. Ich versuche bestmöglich damit klar zu kommen
von schwarzerkobold
01.06.2020, 21:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 33
Zugriffe: 1522

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Danke euch beiden. Einen Moment nicht aufgepasst. Saublöd, ärgere mich selbst. 2 Stunden problemlos gearbeitet und ein Moment der Unachtsamkeit :?
von schwarzerkobold
01.06.2020, 20:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 33
Zugriffe: 1522

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

...das Ergebnis von Totholzarbeiten mit dem Schnitzmesser...

ich kann mit Bohrmaschinen, Winkelschleifern, Spaten und Axt umgehen, mit Schnitzmessern habe ich wenig Erfahrung. Sehne durchtrennt, KH, genäht und gegipst. Mist :cry:
von schwarzerkobold
01.06.2020, 09:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten.
von schwarzerkobold
01.06.2020, 08:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hallo Daniel, wenn es eine wurzelechte Mädchenkiefer ist, dann springst du ja gleich ins kalte Wasser, denn diese Sorte ist sehr schwer zufrieden zu stellen. Zunächst fällt mir auch auf, dass das Substrat total ungeeignet ist und der Baum viel zu nass steht. Da es zum umtopfen zu spät ist, kannst du...
von schwarzerkobold
19.05.2020, 08:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1294

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Zum umtopfen wäre jetzt auch nicht die richtige Zeit.
von schwarzerkobold
19.05.2020, 08:08
Forum: Dies & Das
Thema: Organischer Dünger - giftig für Tiere?
Antworten: 14
Zugriffe: 615

Re: Organischer Dünger - giftig für Tiere?

ich habe auch einen japanischen tsukubai hinten im Garten stehen. Die Vögel kommen im Sommer täglich zum trinken und baden. Man sollte das Wasser allerdings täglich wechseln, da sich sonst Keime drin setzen, die Vögel krank machen können. Der tsukubai steht schattig unter einem Ahorn. Sollte auch ni...
von schwarzerkobold
18.05.2020, 23:13
Forum: Dies & Das
Thema: Organischer Dünger - giftig für Tiere?
Antworten: 14
Zugriffe: 615

Re: Organischer Dünger - giftig für Tiere?

Ich würde eine Tränke hinstellen. Sicher stirbt der Vogel nicht an Biogold aber sonderlich gut ist es für die Amsel nicht.
von schwarzerkobold
18.05.2020, 10:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1294

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Saidung ist sehr Stickstoff lastig. Ich würde eher Biogold nehmen. Bisschen früher aufstehen und schnell gießen bevor du zur Arbeit fährst. Die Schalen sollten nicht dauerhaft nachts nass stehen. Wenn es 30 grad und mehr wird, wirst du ums morgendliche gießen nicht drumrum kommen. Gesendet von iPhon...
von schwarzerkobold
18.05.2020, 10:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1294

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Ok, das wird es sein. Generell sollte der Ahorn nicht über die Blätter gegossen werden. Giessen am besten immer morgens. So startet der Baum gut versorgt in den Tag. Nachtfrost muss man nach Austrieb immer aufpassen. Es kann sein, dass die Blätter trocken und abfallen, es kommen aber neue. Keine Pan...
von schwarzerkobold
18.05.2020, 08:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1294

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Schau mal unter den Blättern, ob du Schädlinge erkennen kannst. Hast du abends mal über die Blätter gegossen? Steht der Ahorn sehr sonnig, heiß? Gab´s Nachtfrost? Wie wurde gedüngt? Gab´s einen Standortwechsel?
von schwarzerkobold
17.05.2020, 09:34
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 288
Zugriffe: 34230

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Guten Morgen an alle, gestern bin ich in unsere hiesige Baumschule gefahren. Ich sehe mich gern dort um und genieße die Vielfalt der Bäume. Man kann fast sagen, es ist an sonnigen Tagen ein Erholungsort für mich, den ich in Abständen aufsuche. 90% meiner im Freiland gepflanzten Bäume stammen aus die...
von schwarzerkobold
16.05.2020, 08:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärchen Pflege
Antworten: 15
Zugriffe: 961

Re: Lärchen Pflege

Habe das Buch gefunden. Es steht in Bonsai Krankheiten vorbeugen. Edition Bonsai Art. Mod: Anja hast du die Rechte an dem Buch oder die Erlaubnis Ausschnitte daraus hier zu zeigen? Wenn nicht entferne das Bild bitte. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200516/99b3e68ad75ffcd71ed5fc128607ee3f.jpg Gese...