Die Suche ergab 108 Treffer

von schwarzerkobold
20.09.2018, 08:36
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 27
Zugriffe: 3571

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

guten Morgen, Eichen überwintern draussen und brauchen dafür etwas Schutz. Wenn man kein Gewächshaus hat, geht das ganz einfach so: https://up.picr.de/33775986we.jpeg Ich lege Kokosmatte, gibts im Baumarkt, auf die Schale und Wickel dann mit Beetvlies Schale und Stand zusammen ein. Mehrere Lagen, nu...
von schwarzerkobold
09.09.2018, 19:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 139
Zugriffe: 17890

Re: Umtopfen im Herbst

Hallo Alex, mach dir keine Sorgen, ich gieße weniger. Es war aber nötig, dass sie sich jetzt nochmal neu ausbreiten kann. Sie hat seit 2016 oder länger in der alten Schale gesessen und es ist kein Substrat mehr da gewesen. Dadurch ist das Wasser/ Leitungswasser da Regentonne leer pur auf die Wurzeln...
von schwarzerkobold
09.09.2018, 09:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 139
Zugriffe: 17890

Re: Umtopfen im Herbst

Hallo Sanne, also ich habe es gewagt meine große Kiefer vor 3 Wochen umzutopfen, die Schale war komplett durchwurzelt und der Baum hatte aufgrund des trockenen Sommers mangels Regenwasser bei täglich 2 x gießen mit Leitungswasser einen Kalkschaden. Ich habe die kaputten Wurzeln weg geschnitten und i...
von schwarzerkobold
09.09.2018, 09:40
Forum: Basics
Thema: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Hallo Steffi, habe gerade in einem anderen Thema das Foto gezeigt. Meine Outdoors überwintern so... https://up.picr.de/33775986we.jpeg Habe über dem Substrat eine Kokosmatte und Wickel dann Beetvlies mit der Schale mehrmals um die Standfläche der Säule und knote hinten zu. Oben etwas Platz lassen fü...
von schwarzerkobold
09.09.2018, 09:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuvorstellung mit ersten Problemen
Antworten: 21
Zugriffe: 1060

Re: Neuvorstellung mit ersten Problemen

Hallo, komme auch aus dem Saarland. Da ist es ja meistens noch lange recht mild bis der Winter Einzug hält. Also meine Outdoors überwintern so... https://up.picr.de/33775986we.jpeg ich habe unter dem Beetvlies noch Kokosmatte und dann wird das Beetvlies mit der Schale um die Stehfläche gewickelt und...
von schwarzerkobold
19.08.2018, 10:46
Forum: Dies & Das
Thema: erledigt bitte löschen! Asahi Zuru Ahorn Rinde löst sich
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Asahi Zur Ahorn Rinde löst sich

Danke Rainer, wie heißt diese Knete und wo gibt es sie?

LG Anja
von schwarzerkobold
19.08.2018, 10:10
Forum: Dies & Das
Thema: erledigt bitte löschen! Asahi Zuru Ahorn Rinde löst sich
Antworten: 4
Zugriffe: 686

erledigt bitte löschen! Asahi Zuru Ahorn Rinde löst sich

Hallo Leute, kann jemand helfen? Mein Asahi Zur Ahorn hat unten eine Ablösung der Rinde. Bin da mal letztes Jahr leicht mit dem Rasenmäher dran gekommen. War aber nichts ausser einer kleinen Abschürfung. Jetzt löst sich aber die Rinde. Nur an und über dieser Stelle wo ich damals dran kam. https://up...
von schwarzerkobold
16.08.2018, 09:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Japanische Lärche braune Nadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 493

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Hallo Michael, ich habe zwei Lärchen Bonsai hinten im Garten, die völlig in Ordnung sind. Eine Lärche vorn im großen Topf im Eingangsbereich vor der Haustür, ganz viele braune Nadeln (kein Bonsai) die Lärche steht an der Hauswand, ich vermute auch dass es sich um Sonnenschäden handelt. In was steht ...
von schwarzerkobold
12.08.2018, 20:07
Forum: Dies & Das
Thema: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?
Antworten: 5
Zugriffe: 382

Re: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?

Die Banks Kiefer bekommst bei einem Gärtner in meiner Nähe ca. 2m hoch um die 180-230€. Was ich gesehen habe, wird da nicht viel gestaltet. Soll ja von sich aus eher bizarr wachsen. Ich sage auch nicht, dass ich das ausgegeben habe. Ich habe sie günstig bekommen. 2m ist auch nicht 3,3 m. Wollte nur...
von schwarzerkobold
12.08.2018, 15:08
Forum: Dies & Das
Thema: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?
Antworten: 5
Zugriffe: 382

Re: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?

Danke für deinen Vorschlag Bodo, ich muss an dieser Stelle sagen, dass es sich nicht um eine Bonsaigestaltung handelt. Es ist ein Solitärgehölz. Ein Baum dieser Größe, die Banksiana ist auch recht selten, kostet in der Baumschule um 2.500 Euro. Einkürzen ist daher gar keine Option, zumal die Kiefer ...
von schwarzerkobold
12.08.2018, 09:03
Forum: Dies & Das
Thema: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?
Antworten: 5
Zugriffe: 382

Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?

Guten Morgen, gestern habe ich mich für den Vorgarten für eine Jackpine entschieden. Große und gesunde Kiefer 3,3 m hoch 3 m breit an den unteren Ästen. Der sehr Interessante leicht bizarre Wuchs lässt viel Gestaltungsspielraum. Habt ihr Vorschläge? erstes Foto zeigt sie noch beim alten Besitzer, do...
von schwarzerkobold
07.08.2018, 20:33
Forum: Dies & Das
Thema: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Georg hat geschrieben:
07.08.2018, 15:56
Bei diesem Wetter kenne ich kaum eine Pflanze, die nicht mächtig Wasser benötigt.
Vielleicht Sukkulenten ausgenommen.
Gruß
Rüdiger
Das ist wohl wahr Rüdiger. Ich halte es wieder wie gehabt täglich zu gießen.

Habt einen schönen Abend

LG Anja
von schwarzerkobold
06.08.2018, 20:32
Forum: Dies & Das
Thema: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Danke Sanne, Ich gieße jetzt wieder täglich und sie erholt sich. Ich glaub alles stellt sich darauf an, wie man persönlich pflegt. Ich gieße normal jeden Abend und darauf sind meine Ahorn und Nadelbäume eingestellt. Ich werde es dabei belassen, damit fahre ich am besten. Habe heute nochmal Biogold g...
von schwarzerkobold
04.08.2018, 18:18
Forum: Dies & Das
Thema: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Hallo Sanne also, die Kiefer wurde letztes Frühjahr gepflanzt. Nichts an den Wurzeln gemacht, aber zur Gestaltung ein paar Äste entfernt, die Schnittstellen wurden mit Baumkit sofort verschlossen. Ich giesse die Nadelbäume, nachdem die Baumschule sagte...nicht zuviel giessen...alle 3 Tage, früher ha...
von schwarzerkobold
03.08.2018, 21:49
Forum: Dies & Das
Thema: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Guten Abend zusammen, könnt ihr mir helfen bitte meine Kiefer ist krank. Kein Bonsai, sitzt hinten im Garten. https://up.picr.de/33475235ey.jpeg https://up.picr.de/33475272ot.jpeg Vor drei Wochen begann eine Veränderung. Mittlerweile sind die Zweige rötlich und recht kahl, um die Nadeln ist es bräun...