Die Suche ergab 132 Treffer

von schwarzerkobold
12.02.2019, 08:52
Forum: Dies & Das
Thema: 18. Freiluftbonsaiausstellung des Bonsai-Teams Bonn
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: 18. Freiluftbonsaiausstellung des Bonsai-Teams Bonn

:-D oh das ist ja mal ein toller Pfingstausflug, ich erinnere mich noch gut an die großen Flohmärkte an den Rheinauen, als ich vor 20 Jahren in der Nähe gelebt habe. Bei gutem Wetter wird das mega. Ich trag das mal in den Kalender ein *daumen_new*
von schwarzerkobold
03.02.2019, 12:23
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 16
Zugriffe: 1503

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Reiner K hat geschrieben:
09.01.2019, 17:23
Hallo Majo, die Probleme habe ich auch. Kam Deiner auch aus Holland über die Noelanders zu Dir??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Reiner schön dich hier zu treffen *daumen_new* alles gut bei euch?

LG Anja
von schwarzerkobold
03.02.2019, 12:19
Forum: Basics
Thema: Hilfe mein Bonsai stirbt ab
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Hilfe mein Bonsai stirbt ab

Das sieht gar nicht gut aus. Ich würde Stück für Stück vorgehen. Zuviel Veränderungen auf einmal sind zuviel für die geschwächte Pflanze. Mach es wie Rainer sagt. tauchen bis die Erde vollgesogen ist, überschüssiges Wasser unbedingt abgiessen. Dann über den gesamten Baum (nicht nur über die Schale) ...
von schwarzerkobold
30.01.2019, 08:43
Forum: Dies & Das
Thema: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)
Antworten: 16
Zugriffe: 1411

Re: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)

Moya hat geschrieben:
30.01.2019, 07:25

Ausserdem wird der Auftragsgeber seltenst mitbestraft ... und grad dem gehört die doppelte Strafe auferlegt.

...leider wahr :?
von schwarzerkobold
27.01.2019, 11:15
Forum: Dies & Das
Thema: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)
Antworten: 16
Zugriffe: 1411

Re: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)

Katastrophe sowas. Wenn ich den original Artikel richtig übersetzt habe, dann hat der Bonsai Meister seinen Bonsaigarten nachts nicht abgeschlossen? :shock: Das sollte er in Zukunft überdenken. Das sammeln und teilen von Dingen macht doch die Freude an der Kunst aus. Wer klaut, kann seine Schätze ni...
von schwarzerkobold
28.12.2018, 10:33
Forum: Gestaltung
Thema: Dieters Lärche
Antworten: 45
Zugriffe: 6940

Re: Dieters Lärche

:-D Ich sag nur wunderbar

LG Anja
von schwarzerkobold
28.12.2018, 10:29
Forum: Basics
Thema: Sageretia Threezans noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: Sageretia Threezans noch zu retten?

Hallo Tobias, ich beginne mal mit den Grundbedingungen eines Bonsai. Indoor Bäume haben einen hohen Lichtbedarf, der bei etwa 1000 Lumen liegt. Der Baum stand im Dunkeln und steht jetzt bei dir auf dem Schreibtisch. Das ist schonmal ein Hauptgrund allen Übels. Der Baum muss ans Fenster, keine Heizun...
von schwarzerkobold
02.12.2018, 09:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer
Antworten: 19
Zugriffe: 1639

Re: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Hallo Rainer,

Waldleben ist nie falsch. Mykorrhiza kannst du vielleicht noch um die Wurzel in die Erde geben. Viel Glück, bin gespannt *daumen_new*

LG Anja
von schwarzerkobold
30.11.2018, 08:22
Forum: Die Szene
Thema: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour
Antworten: 55
Zugriffe: 5755

Re: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour

*daumen_new* wunderbare Fotos, vielen Dank fürs teilen :-D

LG Anja
von schwarzerkobold
30.11.2018, 08:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Acer Palmatum - Welkepilz?
Antworten: 32
Zugriffe: 3583

Re: Probleme mit Acer Palmatum - Welkepilz?

*daumen_new* Daumen sind gedrückt Rainer.

LG Anja
von schwarzerkobold
26.11.2018, 07:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Acer Palmatum - Welkepilz?
Antworten: 32
Zugriffe: 3583

Re: Probleme mit Acer Palmatum - Welkepilz?

Hallo Rainer, also ich würde auch zu Heikes Theorie tendieren. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Asahi Zuru. Der hatte allerdings auch noch eine Stammverletzung. Dennoch war auch der Standort im Sommer zu heiß, zu trocken und im Winter extrem windig und kalt. Ich habe dieses Jahr Proben an di...
von schwarzerkobold
17.11.2018, 20:24
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 31
Zugriffe: 2611

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Super, wichtig ist Löcher rein machen damit Wasser abfließen kann. Am besten einfache Erde rein füllen und den Topf darin versenken. Dann Moos und Kokos Scheibe drauf und dann kann eigentlich nichts passieren.

LG Anja
von schwarzerkobold
17.11.2018, 19:17
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 31
Zugriffe: 2611

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Huhu, also erstmal ist das total süß. Du macht’s dir viel Mühe und das ist bestimmt so auch erstmal ausreichend. Was ist unter dem Beetvlies, ein Karton? Ich würde eine einfache Plastik Wanne nehmen und die mit einfacher Erde füllen. Dann den Topf darin versenken oder einen Styroporkarton im Baumark...
von schwarzerkobold
08.11.2018, 15:56
Forum: Die Szene
Thema: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China
Antworten: 137
Zugriffe: 6706

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

:-D toll Heike, danke fürs teilen. Fliegst du mal eben kurz nach China, Wahnsinn *daumen_new*

LG Anja
von schwarzerkobold
30.10.2018, 16:01
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 21
Zugriffe: 1417

Re: Herbstfarben im Garten

Hallo Rainer,

die nächsten Tage wird im Garten mal aufgeräumt, dann sende ich nochmal neue Bilder. Hier auf die schnelle im Regen bei Sturm...

Bild

Bild

Bild

LG Anja