Die Suche ergab 210 Treffer

von schwarzerkobold
17.06.2019, 07:02
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Du kannst die Schalen mit Kamelien abreiben. Kauf reines Kamelien (nichts mit ätherischen ölen) wie es auch für das Reinigen von Messern genommen wird und gebe davon etwas auf ein weiches Tuch, reibe die Schalen damit ein und der Kalk verschwindet.Das Öl ist recht teuer, kostet etwas 16 euro für 100...
von schwarzerkobold
13.06.2019, 13:31
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1694

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Es hat mir echt in der Seele weh getan Hajo, dass ich eine Kiefer nicht mitnehmen konnte. VK hatte kein Paypal Konto laut Aussage, obwohl ich als Geschenk Gebührenfrei senden wollte. Fand ich seltsam. Wenn ich auf eine Messe/ Ausstellung fahre und ich will verkaufen, meine Ware kostet dann auch zwis...
von schwarzerkobold
13.06.2019, 11:45
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1694

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Ich war Sonntag gegen 13-14 Uhr da Manfred, da war nicht viel los. Der Yamadori Verkäufer hatte schöne Sachen, leider viel zu teuer.

LG Anja
von schwarzerkobold
13.06.2019, 06:50
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1694

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Habe auch noch welche... War eine schöne Ausstellung, wenn auch deutlich kleiner und weniger besucht als im Vorjahr in Deutschland. https://up.picr.de/36000257xy.jpg https://up.picr.de/36000259br.jpg https://up.picr.de/36000260kt.jpg https://up.picr.de/36000262ft.jpg https://up.picr.de/36000265bj.jp...
von schwarzerkobold
11.06.2019, 18:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2312

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

:shock: Wie sind hier Nichtraucher Detlev
von schwarzerkobold
11.06.2019, 17:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2312

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

:? Ja ich versuche es
von schwarzerkobold
11.06.2019, 16:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2312

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Was ist effektiver

CAREO oder SPRUZIT ?

Habe zweimal Careo gespritzt aber die Biester sind immer noch da. Spruzit ist ölig, was Kiefern nicht so mögen. Hat das jemand an Kiefern schon ausprobiert?

LG Anja
von schwarzerkobold
11.06.2019, 12:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Ja Manfred ich weiß das es nur wenige gibt die wirklich helfen können.

Update: ich bin mit der Lupe ran und habe
Auf beiden Bäumen winzig kleine schwarze Schädlinge gefunden. Ich habe gleich nochmal Careo gespritzt. Hoffe das wird
von schwarzerkobold
11.06.2019, 10:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Nein Frank die Nadeln sind nicht immer mit schwarzen Stellen versehen.

Ich habe mal den Werner Busch angeschrieben. Bin gespannt, was der sagt *daumen_new*
von schwarzerkobold
11.06.2019, 09:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Hallo Christian Danke für deinen Beitrag. Ich habe es auch immer so gehalten eher weniger als Zuviel zu gießen. Leider haben wir hier mehr Regen als Sonne zZ. Ich decke dann immer die Schalen mit Tüten ab. Aber die Nadeln kriegen ja trotzdem Wasser. Dann sagen wiederum viele Mädchen immer über die N...
von schwarzerkobold
11.06.2019, 08:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

aber dann sind die vermutlich gepfropft. die wurzelechten sind alle heller in der Farbe, vielleicht schon dunkler als meine aber heller als die gepfropften. Ich habe auch zwei gepfropfte und die sind beide deutlich dunkler. Ich werde mir für den Winter etwas einfallen lassen *ups* Schnee haben wir w...
von schwarzerkobold
11.06.2019, 07:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Also ich höre überall, wurzelechte Mädchenkiefern brauchen Kälte und Schnee im Winter. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass sie niemals im Gewächshaus überwintern sollten. Meine gesunde stand letzten Winter draussen mit etwas Schutz um die Schale, das war's. Nässe muss man natürlich kontrolli...
von schwarzerkobold
10.06.2019, 22:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Hallo Frank, ich habe einen Feuchtigkeitsmesser und giesse dann, wenn im Balken trocken + angezeigt wird. Es gibt noch sehr trocken, soweit lasse ich es nicht kommen. Die Kiefer aus England hat eine große Schale und sitzt in reinem Substrat Mischung aus Akadama, kiryu, Lava und bims. Der Sämling sit...
von schwarzerkobold
10.06.2019, 21:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Ja ich weiß Dirk, Mich haben die beiden Kiefern halt persönlich angesprochen. Bin Literaten Fan und konnte an den beiden Bäumen nicht vorbei. Der Yamadori wurde von Kunio Kobayashi gestaltet. Findet man nicht alle Tage und da mein wurzelechtes Mädchen von letztem Jahr sich dieses Jahr richtig gut ma...
von schwarzerkobold
10.06.2019, 20:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 22
Zugriffe: 819

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Liebe Sanne und Uwe, vielen Dank für eure Beiträge. Ja es kann sein, dass der Fehler früher zurück liegt. Man ist immer geneigt, den Fehler bei sich zu suchen und am Ende war man gar nicht schuld. Ich habe noch 3 anderen Mädchenkiefern. Eine wurzelechte, die letztes Jahr total schwächelte, nachdem s...