Die Suche ergab 292 Treffer

von Jürgen*
24.07.2019, 10:32
Forum: Basics
Thema: Olive - welche Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Olive - welche Art?

Frank ich möchte sie auf den gezeigten Tanuki setzen, der Stamm wird kaum zu sehen sein. Und dann die Krone in Etagen anlegen!? So der Plan. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=49248 Ich habe lange überlegt, aber der gezeigt Olivenbonsai im Thread, hat mich begeistert. Die andern Pflanze...
von Jürgen*
24.07.2019, 09:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Waldkiefer #31
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: Waldkiefer #31

Sehr interessant!
Ich habe so einen Wuchs noch nie gesehen! :shock:
Danke fürs zeigen *daumen_new*
von Jürgen*
24.07.2019, 09:33
Forum: Basics
Thema: Olive - welche Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Olive - welche Art?

Danke für den Tipp Heike! Ich habe 8 Gärtnereien im Umkreis, da wir neben einen sehr großen Friedhof in Wien wohnen. Wer denkt die haben nur Grabzeugs irrt, warum weiss ich nicht, aber von Wein - Enzianbaum ist alles dabei. Sogar die Italo Bonsais ( Alte Oliven in Topf mit halben Meter Stamm Durchme...
von Jürgen*
24.07.2019, 08:52
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 17
Zugriffe: 1684

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Bei deinen Threads lohnt es sich, sie ganz zu lesen!
Meist auch ein 2tes Mal um alles Know How zu verstehen, oder nach zu vollziehen!

Bitte unbedingt weiter machen - für mich sehr lehrreich - Danke *daumen_new*
von Jürgen*
24.07.2019, 08:48
Forum: Dies & Das
Thema: Nebaristudien
Antworten: 33
Zugriffe: 4319

Re: Nebaristudien

Baeume__010.jpg - auf diesem Bild erkennt man gut, dass ein natürliches Nebari nicht immer perfekt in alle Richtungen wächst, sondern sich auch mal Schwachstellen bilden können. Macht es für mich nicht weniger gut. es ist eben nicht perfekt, aber natürlich. Das bemerke ich bei jedem Waldspaziergang...
von Jürgen*
24.07.2019, 08:13
Forum: Basics
Thema: Olive - welche Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Olive - welche Art?

Danke euch für eure Antworten, das hilft mir schon.
Mal sehen ob ich eine wilde Olive bekomme.
von Jürgen*
23.07.2019, 12:07
Forum: Basics
Thema: Olive - welche Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Olive - welche Art?

Hy zusammen, ich möchte mir eine Olive zulegen und diese als Kaskade gestalten. Bekommen täte ich sofort, in der angrenzenden Gärtnerei die europäische Olive, ca. 2 Jahre alt? rund 50cm hoch. Stamm rund 2-3 cm stark. ( mir ist schon klar, das das Reifen etwas Zeit braucht :lol: ) Einige Fragen stell...
von Jürgen*
22.07.2019, 09:49
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche
Antworten: 80
Zugriffe: 5944

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Wie geschrieben, sind noch einige Baustellen offen.... :lol:

Denke aber das ich die Ansichtseite falsch gewählt habe, die beiden Totholzstumpen sollten eher seitlicher zu sehen sein, nicht von vorne...
von Jürgen*
22.07.2019, 09:22
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche
Antworten: 80
Zugriffe: 5944

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Möglich, das meine ungewöhnliche Schnitttechnik bei einigen Kopfschütteln hervorruft, und eigentlich ein umgekehrtes Vorgehen ist, aber derart kleine Blätter soll mir ein Anderer Mal zeigen bei einem Hollunder der ein Shohin sein möchte! Zwar sind noch etliche Baustellen offen, aber ich gestalte ihn...
von Jürgen*
19.07.2019, 06:35
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 126
Zugriffe: 14439

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Der hat sich ja toll entwickelt, kaum zu glauben das es der Selbe ist, wie an den vorigen Bildern! :shock:

Super gemacht, tust du den Stamm vor dem Fototermin reinigen, oder ölen?
Weil er so glänzend rüber kommt - oder täuscht dies?
von Jürgen*
18.07.2019, 11:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Robinie
Antworten: 82
Zugriffe: 12081

Re: Robinie

Wahnsinn, Danke fürs zeigen! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Schön auch das die Krone an Form gewinnt, hat sie heuer wieder geblüht?

Wenn es stört, kann ich das Bild wieder löschen.
Robinie bei starker Hitze. ( kein Bonsai! )
von Jürgen*
18.07.2019, 11:19
Forum: Anzucht
Thema: Wilder Wein: junge Gruppe auf altem Fels
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Wilder Wein: junge Gruppe auf altem Fels

Hy Hanno,
Bin gespannt ob das gut geht, recht viel Raum hat er auf den Stein ja nicht.
Normalerweise wurzelt der Wein ziemlich tief und stark.

Hoffe du berichtest weiter *daumen_new*
Gespannt bin ...
von Jürgen*
16.07.2019, 20:17
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 40
Zugriffe: 4366

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

Wow :shock: :shock:
Bonsaigarten Deutschland??

Das muss ich meiner besten Hälfte zeigen, bin sicher dann darf ich etwas aufstocken :lol:

Schön umgesetzt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
von Jürgen*
15.07.2019, 10:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Hier mal einige Versuche, Schimmel zu bekämpfen. An den Kernen ( Kirschen ) wurde absichtlich Fruchtfleisch gelassen, um Schimmel herbeizuführen. Bild 2 der Schimmel ist wie gewollt da. Bild 1 nach 5 Tagen - gegossen mit Wasser-Zimt-Gemisch. https://likemag.com/de/zimt-ist-nicht-nur-ein-gewuerz-hier...
von Jürgen*
14.07.2019, 14:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Die Oberfläche meines Substrats schimmelt, was ist zu tun?

Zähle mal bitte die Zusammensetzung des Substrat auf, vor allem bei den letzten Bild sieht es für mich aus, als wäre nur oberhalb Substrat und unterhalb Erde!