Die Suche ergab 22 Treffer

von tobx
03.06.2020, 16:22
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche aus Baumschule (bock)
Antworten: 46
Zugriffe: 7076

Re: Hainbuche aus Baumschule (bock)

Ok, mein Wasser hier ist knallhart. :D Ich hab leider keine Möglichkeit auf Regenwasser zu schwenken, aber diese Woche kommt noch Hakaphos grün. Dann werde ich mal ein bisschen am Dünger justieren.
von tobx
03.06.2020, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche aus Baumschule (bock)
Antworten: 46
Zugriffe: 7076

Re: Hainbuche aus Baumschule (bock)

Moinsen,

gerade per Zufall hier reingestolpert. Ich beobachte bei meinen Hainbuchen dieses Jahr etwas ähnliches. Sie sind sehr empfindlich für mineralischen Dünger. Alle anderen Bäume genießen den aktuellen Speiseplan. ;)
von tobx
18.03.2020, 11:12
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn 1
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Re: Feldahorn 1

Moin Roy,

schaut doch schon sehr fein aus! Da wirst du noch viel Spaß haben. :)

Was für ein Substrat nutzt du? Blähschiefer und Akadama?
von tobx
25.12.2019, 13:09
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder -Syringa vulgaris - The burning man
Antworten: 27
Zugriffe: 4329

Re: Flieder -Syringa vulgaris - The burning man

Hey Herbert,

hast du schon ein Update? Würde mich im wahrsten Sinne des Wortes brennend interessieren, da ich aktuell auch einem ähnlichen Fliederprojekt tüftle. :)

Grüße
Tobias
von tobx
20.10.2019, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Berberitze Mehrfachstamm
Antworten: 53
Zugriffe: 6809

Re: Berberitze Mehrfachstamm

Wow! Cooles Teil Andreas! :) Bitte berichte weiter...

In was für einem Substrat hast du sie stehen?
von tobx
24.08.2019, 17:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azaleen in modernem Substrat
Antworten: 25
Zugriffe: 3144

Re: Azaleen in modernem Substrat

Mal ein kurzes Update. Meine Test-Azalee gedeit prächtig in modernem Substrat. Ich habe die Azalee Anfang des Jahres umgetopft und sie wächst seitdem in Fibotherm + Kokos. Ich hatte zwischenzeitlich eine leichte Chlorose, welche ich durch eine Anpassung meines Düngers in den Griff bekam. Ich dünge a...
von tobx
24.08.2019, 15:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

so, ich geh dann mal back2topic. :o Der lehmige Rest-Ballen wurde jetzte gerade mit einem Holzstab perforiert. Anschließend habe ich die Löcher mit Fibotherm aufgefüllt. Die Kanäle gehen bis zur Drainageschicht. Also: Mission accomplished! Nun heißt es warten, gießen und pflegen. Danke für euren Inp...
von tobx
22.08.2019, 17:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Manchmal darf man sich fragen was hier regelmäßig in der Kommunikation schief läuft. Franks Aussagen sind nicht besserwisserisch sondern richtig. Auch wenn ich noch recht neu hier bin frage ich mich das auch. Es ist doch eine rein sachliche Diskussion und ich empfand die Aussagen von Frank keineswe...
von tobx
21.08.2019, 21:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr ein Thema mit dem Frostschutz auflodern lassen. Ich habe mich glaube ich nicht so verständlich ausgedrückt. Ich habe die Möglichkeit die Bäume geschützt unterzustellen, sodass sie vor eisigen Winden geschützt sind (Unterstand auf der Terasse und bei Bedarf sog...
von tobx
21.08.2019, 16:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Also für mich ist eines klar. Dieses Jahr wird gar nichts gemacht. Wir erwarten hier eine weitere Periode mit 30Grad. Er steht nun schattiger und bekommt in den Morgenstunden von ca. 07-09 Uhr ein bisschen Morgensonne. Ansonsten gibt es keine direkte Sonner aber dennoch nicht zu dunkel. Ich werde mi...
von tobx
20.08.2019, 22:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Danke für das Feedback! Das ist nun die Frage. Entweder bringe ich ihn durch den Winter und im Frühling gibt es dann einmal eine kleine Spühlung des Ballens oder ich mache es vorsichtig noch dieses Jahr. Wobei ich in diesem Jahr eigentlich mehr Angst hätte ihn noch weiter zu belasten. Überwinterung ...
von tobx
20.08.2019, 15:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Hey Frank,

danke für deine schnelle Antwort. Werde ihn direkt heute Abend umstellen. Gedüngt wird nicht, habe einmal mit Aminisol eine Blattdüngung gemacht. Wollte diese auch alle 7-10 Tage fortführen.
von tobx
20.08.2019, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 3790

Weißdorn Yamadori schwächelt

Moin zusammen, ich hab am Wochenende einen optisch schwachen Weißdorn Yamadori übernommen. Er wurde dieses Jahr geborgen, steht in Fibotherm und der Kernballen beinhaltet noch viel alte Erde (sehr fett, lehmig). Er steht aktuell auf der Ostseite und bekommt von morgen 09:00 bis ca. 13:00 Uhr Sonne. ...
von tobx
10.05.2019, 08:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche Aststerben
Antworten: 10
Zugriffe: 1505

Re: Eiche Aststerben

Hey,

insgesamt sieht die Eiche recht vital aus. Das Substrat sieht aber extrem verdichtet aus. Dies kann schon dazu führen, dass Äste absterben. Hast du in deiner Pflege etwas verändert?
von tobx
22.04.2019, 09:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder Juniperus Chinensis Blüte?
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Wacholder Juniperus Chinensis Blüte?

Auf deinem ersten Bild sieht man ein bisschen Stresslaub. Das sind die igeligen Stacheln. Es sieht aber danach aus, als ob sich nun wieder normales Laub bildet. Ich würde ihm dennoch noch ein bisschen Ruhe gönnen. Weiß ja nicht, was du mit ihnen noch vor hast :)