Die Suche ergab 1655 Treffer

von Köhler Rudolf
06.07.2019, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Feldahorn - Entwicklung

Hallo Rainer, es führen mehrere Wege nach Rom. Warum lässt du den Baum nicht einfach mal durchtreiben, drahtest die Äste und kümmerst dich später um die Feinverzweigung? Insbesondere die unteren Äste würde ich immer durchtreiben lassen. Reduzieren kann man doch immer. Wenn der Baum richtig treibt (s...
von Köhler Rudolf
22.06.2019, 12:03
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 7205

Re: Prunus mume 1

Hallo, in Büchern und Zeitschriften findet man einige Berichte über die Bearbeitung von Prunus Mume. Ich berichte nur von meinen eigenen Erfahrungen. Aus diesem Grund warne ich immer davor bei einer Mume eine klassische Gestaltungsform anzustreben. Das können eventuell Bonsai Profis. Die größte Gefa...
von Köhler Rudolf
16.05.2019, 08:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen Nr. 2
Antworten: 133
Zugriffe: 14589

Re: Blauregen Nr. 2

Hallo Heike,

eine tolle Entwicklung.
Tolle Kombination: Schale / Baum.
Wunderschöne Blüten.

Da hast du alles richtig gemacht.
von Köhler Rudolf
15.05.2019, 18:29
Forum: Gestaltung
Thema: Bizarre Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1930

Re: Bizarre Hainbuche

Hallo Michael, meine Aussagen waren nur Denkanstösse. Aber Ralf hat recht, der Vorschlag von Chris ist aus meiner Sicht nicht für dieses Ausgangsmaterial geeignet. Es ist auch nicht für eine Besenform geeignet. Die von Dir eingezeichneten Kappstellen des langen Stammes wären mir auch zu kurz. Du bra...
von Köhler Rudolf
14.05.2019, 11:02
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn (Rückknospung )
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Ahorn (Rückknospung )

Hallo Ania, ich habe den Baum letztes Jahr einfach in diese Plastikschale gesetzt und fett gedüngt. Das Wachstum kannst du über Schnittmaßnahmen steuern. Ich habe einzelnen Äste gedrahtet und einfach runter gezogen. Dann habe ich den Draht immer weiter nach unten gezogen. War z. T. interessant festz...
von Köhler Rudolf
14.05.2019, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Bizarre Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1930

Re: Bizarre Hainbuche

Hallo Michael, du hast dir eine bizarre Hainbuche gekauft. Jetzt einen "normalen" Baum daraus zu machen, wird dem Character des Baumes nicht gerecht. Das zukünftige Design muss das bizarre Aussehen dieses Baumes noch unterstreichen. Wenn du einen braven Baum möchtest, hättest du dir eine andere Ausg...
von Köhler Rudolf
14.05.2019, 08:45
Forum: Die Szene
Thema: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition
Antworten: 21
Zugriffe: 1400

Re: Generation Bonsai 2019 - Dinosaur Edition

Hallo Heike, vielen Dank für die tollen Bilder. Du hast die Stimmung des Events sehr gut eingefangen. Eine wunderbare Veranstaltung. Toller Garten. Tolle Bonsai. Demos, Verkaufsstände und sehr gute Gespräche waren möglich. Der Baum von Serge C. ein Traum für jeden Yamadori Liebhaber *daumen_new* Das...
von Köhler Rudolf
14.05.2019, 08:35
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn (Rückknospung )
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Ahorn (Rückknospung )

Hallo, ich habe schon des öfteren geschrieben, dass ich die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Bäume nicht verstehe. Heute mal einige Bilder um zu zeigen, dass man auch bei älteren Exemplaren noch eine Rückknospung möglich ist. Zum Ausgangsmaterial: Ahorn von einer Resterampe. Ich hatte ihn in d...
von Köhler Rudolf
13.05.2019, 12:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorn neue Schale
Antworten: 70
Zugriffe: 9886

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, die wirkliche Qualität eines Ahorns kann man nur im unbelaubten Zustand erkennen. Trotzdem finde ich den Baum im jetzigen Zustand erstmalig so, dass er in der Spitze runder gestaltet werden konnte. Trotz der Blattmenge wirkt er locker und leicht. Auch die einzelnen Etagen sind noch erkennbar....
von Köhler Rudolf
13.05.2019, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii corticosa
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Pinus thunbergii corticosa

@ Dieter: Vielen Dank. Werde ich machen. Das mache ich mit allen neuen Bäumen. Yamadori und auch anderen Bäumen. Spritzen mit einem Pilzmittel und einem Mittel gegen Schädlinge zur Vorsorge. Aus meiner Sicht lässt sich das leider nicht vermeiden. @ Holger: War ein sehr informatives Gespräch mit Dir ...
von Köhler Rudolf
12.05.2019, 20:21
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii corticosa
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Pinus thunbergii corticosa

Hallo Andreas, die Schale ist eine echte "antike" Schale. Sündhaft teuer *dance* Spaß. Ich werde eine geeignete Schale suchen und hoffentlich auch finden. Der Baum muss schon noch in den Spitzen gedrahtet werden. Man muss auch früh machen, bevor der Ast zu dick wird. Aber ich habe mit Maarten darübe...
von Köhler Rudolf
12.05.2019, 12:10
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii corticosa
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Pinus thunbergii corticosa

Hallo,

nach Jahren des Überlegens und des Suchens habe ich mich entschieden.

Ich wollte immer so eine Kiefer haben. Sollen aber zickig sein.

Gestern habe ich bei Bonsai Plaza mir diesen Baum gekauft.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und wie wir uns vertragen
von Köhler Rudolf
12.05.2019, 12:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorn neue Schale
Antworten: 70
Zugriffe: 9886

Re: Ahorn neue Schale

Hallo Andreas, erst einmal vielen Dank. Aber da gibt es noch jede Menge zu verbessern. Feinverzweigung, Aststellung.......... und, und, und...... Aber ich habe diesen Winter an einigen meiner Ahorn gearbeitet. Drahten, säubern, Schnittstellen bearbeitet usw.. Mit dem Zwischenergebnis bin ich zufried...
von Köhler Rudolf
12.05.2019, 11:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorn neue Schale
Antworten: 70
Zugriffe: 9886

Re: Ahorn neue Schale

Hallo,

heute einmal ein Bild mit vollem Laub.....
von Köhler Rudolf
06.05.2019, 10:55
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 69
Zugriffe: 7205

Re: Prunus mume 1

Hallo Lásló, ich habe auch mal so gesprenkelte Blätter gehabt. Damals habe ich erst mit einem Kupferspritzmittel und anschl. mit einem Pilzfrei Mittel gespritzt. Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber die Blätter waren anschl. in Ordnung. Du kannst jetzt versuchen die Äste vorsich...