Die Suche ergab 1724 Treffer

von Köhler Rudolf
16.07.2020, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Josef´s erste Lärche.
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: Josef´s erste Lärche.

Hallo, warum schneiden eigentlich viele Personen immer soviel an den Bäumen ab? Wenn du eine Lärche in diesem Stadium in Form bringen möchtest,würde ich alle Äste so lang wie möglich lassen. Vorteile: Der Baum wird auf Wachstum gehalten, die Äste lassen sich leichter drahten, leichter verformen und ...
von Köhler Rudolf
12.07.2020, 21:02
Forum: Gestaltung
Thema: Tamariske aus Arco
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Tamariske aus Arco

Hallo Barbara

gefällt mir gut.
Du bist doch schon auf einem guten Weg.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit einer Tamariske als Bonsai. Wir haben aber einen in meiner Firma stehen. Ich kann nachvollziehen, was du durchmachst :-D
von Köhler Rudolf
12.07.2020, 20:55
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1887

Re: Kiefern Projekt

Hallo Manfred,

eine tolle Entwicklung.
Wenn man das Gestrüpp am Anfang sieht und was daraus geworden ist. :-D

Ich wiederhole mich: das sind die Berichte die jeder intensiv verfolgen sollte.
von Köhler Rudolf
10.07.2020, 16:05
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 3
Antworten: 15
Zugriffe: 2558

Re: Eibe Yamadori 3

Hallo Marco, ich würde zur Zeit überhaupt nichts an dem Baum abschneiden. Für mich hat der Baum bisher zu wenig Wachstum gezeigt. Warum das so ist? Ich habe auch solche Kandidaten. Aus meiner Sicht ist es wichtig. dass die Wurzeln in optimalem Substrat stehen. Alles was an alter Erde vorhanden ist, ...
von Köhler Rudolf
25.06.2020, 12:03
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6746

Re: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx

Hallo Max, für mich sieht der Baum bis jetzt gut aus. Ich würde ihn trotzdem dieses Jahr weiter wachsen lassen. Insbesondere die Äste im unteren Bereich einfach weiter durchtreiben lassen. Ggf. etwas festbinden. Die größeren Blätter stören dieses Jahr überhaupt nicht. Weiter intensiv düngen. Im Herb...
von Köhler Rudolf
22.06.2020, 14:52
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess
Antworten: 28
Zugriffe: 3058

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Hallo Lennart, aus meiner Sicht ist der Baum im Laufe der Zeit nicht besser geworden. Das Rohmaterial war brauchbar. Je kleiner der Baum umso perfekter muss man arbeiten. Wichtig ist aber auch, dass man lernt Geduld zu haben. Die ersten Bilder aus 2019 sehen für mich noch vielversprechend aus. Dann ...
von Köhler Rudolf
15.06.2020, 13:51
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6746

Re: Steinweichsel

Hallo,

ich würde zur Zeit gar nichts abschneiden.
Bringe den Baum doch erstmal richtig zum Wachsen. Wenn er aus allen Knopflöchern treibt, kannst du den nächsten Schritt planen.
Davon ist er aber noch weit entfernt.
von Köhler Rudolf
13.06.2020, 10:47
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6746

Re: Steinweichsel

Hallo, schön das der Baum wieder auf dem Weg der Besserung ist. Ich würde jetzt den Baum einfach mal durchtreiben lassen. Insbesondere die unteren Äste würde ich einfach mal wachsen lassen. An der Spitze einen Zugast wachsen lassen. Und dann mal richtig düngen. Wenn er dann aussieht wie ein wilder B...
von Köhler Rudolf
06.05.2020, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege einer Prunus Mume
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Pflege einer Prunus Mume

Hallo,

an alle Freunde oder leidgeplagten Besitzer einer Mume:

In der neuen Bonsai Art Nr. 161 ist ein toller Bericht über die Pflege einer Prunus Mume.
Ich finde hier wird sehr schön die Pflege einer Mume über das ganze Jahr erklärt.

Also besorgt euch die Zeitung. Lohnt sich.
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuche - Koreanerin
Antworten: 41
Zugriffe: 5557

Re: Hainbuche - Koreanerin

Hallo Siegrid,

ein toller, uriger Baum. Die Kombination mit der Schale gefällt mir sehr gut.

Macht sehr viel Spaß diesen Baum intensiv sich anzuschauen.
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Schlange
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Feldahorn Schlange

Hallo Roman, also ich würde beim Feldahorn mich auf keinen Fall auf einen Ast konzentrieren. Wenn dir da etwas passiert, ist der Baum hin. Ich versuche immer einen Reserveast zu behalten. Abschneiden geht immer. Außerdem lass doch den Baum erst einmal wachsen. Ein Zugast ist beim Ahorn m. E. sehr wi...
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:24
Forum: Gestaltung
Thema: Trio Mista Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Trio Mista Bonsai

Hallo, vielen Dank. Zu Erklärung: die beiden Äußeren Bäume habe ich gestern frisch geschnitten. Die sehen etwas zerrupft auf dem Bild aus. Die Idee die 3 Bäume einfach mal aufzunehmen kam mir dann ganz spontan. Der Untergrund ist auch nicht richtig schön. Da kommt die Folie durch :oops: :oops: Aber ...
von Köhler Rudolf
03.05.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Trio Mista Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Trio Mista Bonsai

Hallo,

hat mir gerade so gefallen.
Die 3 Bäume geben gemeinsam ein gutes Bild im Garten ab.
Finde zumindest ich so.
von Köhler Rudolf
03.05.2020, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 15
Zugriffe: 3816

Re: Ahorn 3

Hallo, auch hier mal ein Update. Heute ersten Auslichtungsschnitt gemacht. Nicht mit aller Konsequenz. Aber so, dass man den Baum noch anschauen kann und trotzdem Licht ins Innere kommt. Außerdem möchte ich zeigen, dass auch bei so einem Baum man noch eine Rückknospung erzielen kann.Man muss nicht i...
von Köhler Rudolf
02.05.2020, 10:38
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1631

Re: Rotbuche

Hallo,

es freut mich, dass euch dieser Baum auch gut gefällt. :-D

Ich werde versuchen regelmäßig über den Fortschritt oder auch die Misserfolge zu berichten.

@ Olli: Ich mag zwar große Bäume, aber größenwahnsinnig bin ich noch nicht :P