Die Suche ergab 1623 Treffer

von Köhler Rudolf
10.06.2018, 08:31
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 939

Re: Hainbuche Gestaltung

Hallo Marian, sieht m.E. schon deutlich besser aus. Ich würde jetzt im oberen Bereich alles schön kurz halten und mit der Feinverzweigung beginnen. Im mittleren Bereich etwas länger wachsen lassen . Im unteren bereich einfach wachsen lassen und nichts mehr abschneiden. Da braucht der Baum einfach di...
von Köhler Rudolf
05.06.2018, 13:04
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Baumschulware eingetopft (bock)
Antworten: 20
Zugriffe: 2172

Re: Feldahorn - Baumschulware eingetopft (bock)

Hallo, es bleibt immer Spekulation was zum Tod dieses Baumes letztendlich geführt hat. Was man aber sagen kann, das jedes umtopfen eine Gefahr für den Baum darstellt. Deshalb sollte man versuchen solche Umtopfaktionen auf 2 x zu verteilen. Insbesondere vom Wechsel von dem 1. Behälter in die erste Sc...
von Köhler Rudolf
05.06.2018, 12:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe Rohmaterial Käflein
Antworten: 60
Zugriffe: 14150

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Hallo, vielen Dank für den Zuspruch. Um den Wuchs dieser Eibe muss ich mir keine Gedanken machen. Die hat schon so viele Pflegefehler verziehen. Auch einen Befall von Wollläuse im Herbst/Frühjahr hat sie gut weggesteckt. Trotzdem ärgert mich so etwas immer, wenn man es nicht rechtzeitig registriert....
von Köhler Rudolf
03.06.2018, 12:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe Rohmaterial Käflein
Antworten: 60
Zugriffe: 14150

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Hallo, weil Günter seine Eibe von Käflein gezeigt hat, hier mal ein aktuelles Bild von meiner Käflein-Eibe. Ich habe sie bisher nur etwas ausgeputzt. Sie muß aber gedrahtet werden. Ich habe aber noch keine Lust gehabt. :oops: Ist wieder ein Baum aus der Kategorie " Geduld". Wachsen lassen und langsa...
von Köhler Rudolf
02.06.2018, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 46
Zugriffe: 5246

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter, ich bin, wie schon beim ersten Kommentar, absolut begeistert von der gezeigten Entwicklung dieser Eibe. Am Anfang ein "typischer" Käflein Rohling. Jetzt ein vorzeigbarer Baum. Das mit dem unterschiedlichen Wachstum habe ich auch bei meinen 2 Eiben von Käflein festgestellt. Toller Baum....
von Köhler Rudolf
02.06.2018, 10:09
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Dreispitz über Felsen

Hallo Sebastian,

drehen geht leider nicht.
Der Baum ist so gewachsen, dass er auf der jetzigen Vorderseite sich nach vorne neigt.
Wenn du ihn drehst, würde er sich von die abwenden.
Bei anderen Bäumen könnte man dies korrigieren. Aufgrund des Steins/Felsen geht das nicht.
von Köhler Rudolf
01.06.2018, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Dreispitz über Felsen

Hallo, in Bezug auf die Bewegung der Äste bin ich absolut bei euch. Nur spielt das in der jetzigen Phase keine Rolle. Die Bewegung kann ich mit den Ästen erreichen, die aus den Seitenästen nach oben wachsen. Die Bilder ohne Blätter zeigen die erste Drahtung. Ich habe dabei nur auf das Grundgerüst ge...
von Köhler Rudolf
01.06.2018, 19:53
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn aus Hecke
Antworten: 38
Zugriffe: 3178

Re: Feldahorn aus Hecke

Hallo Barbara, würdest du mir das bitte erklären? Die unteren Äste sollen Zuwachs bekommen. Das verstehe ich. Aber wenn sie zu dick werden bekommst du sie nicht mehr gebogen. Zumindest bei einem Feldahorn nicht mehr. Dicker werden sie auch, wenn du sie waagrecht stellst. Ich bin bisher immer bestreb...
von Köhler Rudolf
01.06.2018, 09:45
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Dreispitz über Felsen

Hallo, @ Ferry: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich bei diesem Dreispitz um eine Variante mit kleinen Blättern handelt. Ich habe den Baum dieses Frühjahr umgetopft. Muss ich abwarten. @Jürgen: Der Baum hat eine Höhe von ca. 90 cm inkl. Schale. Breite : 80 cm. Wenn der Baum den ersten Ast etwas ...
von Köhler Rudolf
31.05.2018, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Dreispitz über Felsen

Und das aktuelle Bild
von Köhler Rudolf
31.05.2018, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz über Felsen
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Dreispitz über Felsen

Hallo, ich wollte schon länger einen "Acer over rock". Ich habe mit Maarten von Bonsaiplaza gesprochen. Irgendwann hat er mir die Bilder gesendet. Ein Rohling. Ich möchte meine Bäume selbst entwickeln. Also genau das richtige. Also habe ich das Teil gekauft. Ist ziemlich schwer das Teil. Ich habe er...
von Köhler Rudolf
31.05.2018, 20:01
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn aus Hecke
Antworten: 38
Zugriffe: 3178

Re: Feldahorn aus Hecke

Hallo,

Draht ist dran. Aber es fehlt die Formgebung.
Die Äste müssen nach unten. Ist zumindest meine Meinung.
von Köhler Rudolf
26.05.2018, 09:01
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 939

Re: Hainbuche Gestaltung

Hallo Marian,

so kommst du aber auch nicht weiter.

Grundvorraussetzung ist eine Struktur in den Baum zu bekommen.
Wie du es auch immer nennst, es sind zu viele Äste auf einer Höhe.
Die wichtigsten Äste müssen in Form/Richtung gebracht werden.

Viele Grüße
von Köhler Rudolf
25.05.2018, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 939

Re: Hainbuche Gestaltung

Hallo, es ist aber nicht damit getan einfach mal oben etwas weg zu schneiden. Die ganzen Proportionen des Baumes stimmen dann nicht mehr. Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht die verschiedenen Quirle aufzulösen. Den unteren Teil der Äste wachsen lassen. Insgesamt auf verjüngung zu arbeiten. Event...
von Köhler Rudolf
22.05.2018, 20:33
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn
Antworten: 14
Zugriffe: 1563

Re: Feldahorn

Hallo Rainer, wenn Du im Winter drahtest, hast du oftmals das Problem, dass die Äste sehr spröde sind. Im meinem konkreten Fall siehst du auch jetzt noch, aufgrund des Blattschnitts,den Draht sehr gut. Wenn ich etwas Vorschlage, muss ich auch zeigen wie es eventuell geht. Deshalb fragte ich bei dein...