Die Suche ergab 1640 Treffer

von Köhler Rudolf
12.04.2019, 13:23
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 55
Zugriffe: 5613

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Hallo Heiner,

Kompliment für die Entwicklung deines "Shishis"

Die Anzahl der neuen Triebe ist beeindruckend. Da hast du alles richtig gemacht.

Viele Grüße
von Köhler Rudolf
12.04.2019, 13:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 55
Zugriffe: 8344

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Heiner, vielen Dank für die vielen Information über "Shishis". Da decken sich viele Vermutungen /Erfahrungen von mir mit Deinen Ausführungen über die kleinen "Zicken" Dein Bericht erinnerte mich an frühere Zeiten in diesem Forum.... :-D @ Moni: Ich hoffe, dass du die Probleme wieder in den Gri...
von Köhler Rudolf
10.04.2019, 18:10
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Kiefern Projekt

Hallo Maja, solche Projekte verfolge ich immer mit großem Interesse. Deine Berichte zeigen immer, dass man bei Bonsai sich einfach darauf einstellen muss, dass man Zeit braucht um zu einem bestimmten Ziel zu kommen. In Verbindung mit dem notwendigen Sachverstand gelingen einem dann solche schönen Pr...
von Köhler Rudolf
10.04.2019, 16:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 55
Zugriffe: 8344

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Monika, ich finde Deinen "Shishi" sehr schön. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen weis ich, dass diese Art von Ahorn "Zickig" sein kann. Sie reagieren anders als die anderen Ahorn Bäume. Ob es jetzt am Standort, an der Bearbeitung oder am Düngen oder wässern liegt, kann ich leider noch ni...
von Köhler Rudolf
10.04.2019, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo Uwe, ich finde die bisherige Entwicklung gut. Über das Design kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Was ich nicht verstehe, warum du die unteren Äste nicht einfach mal richtig durchtreiben lässt? Es sieht dann eventuell mal einige Wachstumsperioden nicht so gut aus, aber das wäre mir ...
von Köhler Rudolf
08.04.2019, 14:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zierquitte
Antworten: 37
Zugriffe: 5279

Re: Zierquitte

Hallo,

am Baum selbst hat sich wenig getan. Aber die Blüte ist dieses Jahr besonders intensiv.

Aber ich kann auch noch ein Bild der Frontansicht nachreichen. :-D

Viele Grüße
von Köhler Rudolf
07.04.2019, 12:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zierquitte
Antworten: 37
Zugriffe: 5279

Re: Zierquitte

Hallo,

die Blüte ist gerade so schön....
von Köhler Rudolf
06.04.2019, 20:53
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 14
Zugriffe: 2998

Re: Ahorn 3

Update:

Leider etwas zu spät aufgenommen.
Die Feinverzweigung ist besser geworden.

Aber der Austrieb ist gerade so schön...
von Köhler Rudolf
04.04.2019, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris - ein Langzeitprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 709

Re: Sylvestris - ein Langzeitprojekt

Hallo Olli, willkommen im Club.... Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen im Biegen von solchen Bäumen, glaube ich das vieles möglich ist. Der Stamm und die Äste sehen jetzt nicht so dick aus. Eine Ferndiagnose möchte ich nicht machen. Ich glaube dass ein "normales" biegen ohne Aushöhlung möglich ...
von Köhler Rudolf
03.04.2019, 19:43
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 31
Zugriffe: 2604

Re: Schlehe

Hallo,

ich bin ein Fan von diesem Baum.
Beeindruckend wie du diesen Baum weiter entwickelt hast.

Klassischer Baum. Ohne Schwachstellen. Einfach toll.

Viele Grüße
von Köhler Rudolf
03.04.2019, 11:05
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Mugo Rohling

Hallo Olli, solche Bäume ziehen mich magisch an. Der Stamm dreht sich in sich. Der Baum hat tolle Bewegungen. Alles nicht regelmäßig. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. Man kann sehr schöne Shari anlegen. Ich habe eine konkrete Vorstellung wie das Design in Zukunft aussehen soll. Ob es kla...
von Köhler Rudolf
02.04.2019, 20:48
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Mugo Rohling

Hallo, bei dieser Mugo wurde ich schwach..... Wir haben die erste Biegung gemacht und die Äste für die weitere Gestaltung ausgesucht. Die Äste wurden mit Spanndrähten fixiert. Noch herrscht ein gewaltiges Durcheinander. Warten wir ab was die Zukunft bringt. Shohin wird allerdings schwierig ..... Näc...
von Köhler Rudolf
02.04.2019, 20:14
Forum: Gestaltung
Thema: Neues Projekt Wacholder
Antworten: 30
Zugriffe: 3671

Re: Neues Projekt Wacholder

Hallo, erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare. Zur aktuellen Änderung des Designs, muss man sagen, dass der Baum sich weiter entwickelt hatte und das Grün an den richtigen Stellen war. Wir hatten die Vorstellung diese Änderungen durchzuführen. Wir waren uns aber nicht sicher ob es umsetzb...
von Köhler Rudolf
02.04.2019, 07:25
Forum: Gestaltung
Thema: Neues Projekt Wacholder
Antworten: 30
Zugriffe: 3671

Re: Neues Projekt Wacholder

Hallo, anlässlich eines WS bei Bonsai Lorsch mit Mauro Stemberger wurde dieser Wacholder umgestaltet. Aufgrund des neuen Grüns und des Zuwachses konnten wir ein anderes Design umsetzten. Aus meiner Sicht wird das tolle, natürliche Totholz besser betont. Totholz und Grünbereich bilden eine Einheit. D...
von Köhler Rudolf
04.03.2019, 19:51
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn erstgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1120

Re: Fächerahorn erstgestaltung

Hallo Serge, bei deinem Baum musst du m.E. nochmals nacharbeiten. Die Spitze ist noch viel zu dominant. Die Drahtarbeiten musst du auch nochmals genauer nacharbeiten. Vor allem musst du einen genauen Plan über die weitere Vorgehensweise haben. Du brauchst Wachstum und nochmals Wachstum. Vor allem di...