Die Suche ergab 1716 Treffer

von Köhler Rudolf
06.05.2020, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege einer Prunus Mume
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Pflege einer Prunus Mume

Hallo,

an alle Freunde oder leidgeplagten Besitzer einer Mume:

In der neuen Bonsai Art Nr. 161 ist ein toller Bericht über die Pflege einer Prunus Mume.
Ich finde hier wird sehr schön die Pflege einer Mume über das ganze Jahr erklärt.

Also besorgt euch die Zeitung. Lohnt sich.
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuche - Koreanerin
Antworten: 41
Zugriffe: 5216

Re: Hainbuche - Koreanerin

Hallo Siegrid,

ein toller, uriger Baum. Die Kombination mit der Schale gefällt mir sehr gut.

Macht sehr viel Spaß diesen Baum intensiv sich anzuschauen.
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Schlange
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Feldahorn Schlange

Hallo Roman, also ich würde beim Feldahorn mich auf keinen Fall auf einen Ast konzentrieren. Wenn dir da etwas passiert, ist der Baum hin. Ich versuche immer einen Reserveast zu behalten. Abschneiden geht immer. Außerdem lass doch den Baum erst einmal wachsen. Ein Zugast ist beim Ahorn m. E. sehr wi...
von Köhler Rudolf
04.05.2020, 19:24
Forum: Gestaltung
Thema: Trio Mista Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 510

Re: Trio Mista Bonsai

Hallo, vielen Dank. Zu Erklärung: die beiden Äußeren Bäume habe ich gestern frisch geschnitten. Die sehen etwas zerrupft auf dem Bild aus. Die Idee die 3 Bäume einfach mal aufzunehmen kam mir dann ganz spontan. Der Untergrund ist auch nicht richtig schön. Da kommt die Folie durch :oops: :oops: Aber ...
von Köhler Rudolf
03.05.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Trio Mista Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 510

Trio Mista Bonsai

Hallo,

hat mir gerade so gefallen.
Die 3 Bäume geben gemeinsam ein gutes Bild im Garten ab.
Finde zumindest ich so.
von Köhler Rudolf
03.05.2020, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 15
Zugriffe: 3669

Re: Ahorn 3

Hallo, auch hier mal ein Update. Heute ersten Auslichtungsschnitt gemacht. Nicht mit aller Konsequenz. Aber so, dass man den Baum noch anschauen kann und trotzdem Licht ins Innere kommt. Außerdem möchte ich zeigen, dass auch bei so einem Baum man noch eine Rückknospung erzielen kann.Man muss nicht i...
von Köhler Rudolf
02.05.2020, 10:38
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1459

Re: Rotbuche

Hallo,

es freut mich, dass euch dieser Baum auch gut gefällt. :-D

Ich werde versuchen regelmäßig über den Fortschritt oder auch die Misserfolge zu berichten.

@ Olli: Ich mag zwar große Bäume, aber größenwahnsinnig bin ich noch nicht :P
von Köhler Rudolf
02.05.2020, 10:32
Forum: Gestaltung
Thema: Shimpaku Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Re: Shimpaku Wacholder

Hallo Simon, aus meiner Sicht musst du erst einmal die beste Vorderseite festlegen. Breiter Wurzelfuß, gute Bewegung, gute Astverteilung. Dann kannst du dir das Design überlegen. Optimal drahten. Je kleiner der Baum umso wichtiger das alle Details stimmen. Durch Jin und Sharis das ganze auflockern u...
von Köhler Rudolf
30.04.2020, 22:03
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1459

Re: Rotbuche

Hallo Herbert,

vielen Dank.
In Zeiten von Corona ist alles etwas anders.
Ich habe diesen Baum am Anfang von Corona gekauft.
Leider noch nie in Live gesehen.
Heute habe ich die neuen Bilder von Danny bekommen.
Es macht mich einfach glücklich...... :-D
von Köhler Rudolf
30.04.2020, 21:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jahreszeit einer Hainbuche
Antworten: 113
Zugriffe: 18355

Re: Jahreszeit einer Hainbuche

Hallo Jürg,

ein Traum.
Mehr kann man zu diesem Baum nicht sagen.
von Köhler Rudolf
30.04.2020, 21:33
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1459

Re: Rotbuche

Hallo,

heute Post von Danny bekommen.
Ich bin begeistert.
Was sagt Ihr?
von Köhler Rudolf
25.04.2020, 09:11
Forum: Gestaltung
Thema: Urban yamadory Carpinus
Antworten: 14
Zugriffe: 2422

Re: Urban yamadory Carpinus

Hallo Robert,

was genau ist denn dein Ziel?
Du hast am Anfang den V-Schnitt gemacht. Dann die neuen Triebe wachsen lassen.
Jetzt hast du an der Schnittstelle starke Äste die nach oben ragen.

Ich erkenne keinen genauen Plan :)
von Köhler Rudolf
24.04.2020, 08:48
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 121
Zugriffe: 17476

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Jürg,

ein toller Wald und ein toller Bericht.
Kann man immer als Nachschlagwerk benutzen.
Solche Berichte machen dieses Forum so interessant.

Vielen Dank
von Köhler Rudolf
23.04.2020, 11:35
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder
Antworten: 44
Zugriffe: 5009

Re: Flieder

Hallo,

@ Olli: Bin ich absolut bei Dir. Aber bei solchen blühenden Bäumen mag ich es auch mal vollkommen anders.

@ Amadeus: Stimmt. Der Duft ist fantastisch.

Ich bin absolut unschlüssig.
von Köhler Rudolf
23.04.2020, 11:32
Forum: Gestaltung
Thema: Eine weitere Eiche
Antworten: 22
Zugriffe: 2863

Re: Eine weitere Eiche

Hallo Olli,

hast du gut gemacht.
Sehr stimmig.
Gefällt mir gut.