Die Suche ergab 1771 Treffer

von Köhler Rudolf
24.01.2021, 14:21
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 49
Zugriffe: 14194

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Hallo,

hier geht es nicht um Groß oder Klein.
Wachsen lassen würde ich auf jeden Fall wegen der Überwallung der im Stamm befindlichen Schnittstellen.
Das geht am schnellsten wenn man den Baum zum wachsen bringt.
Eine bessere, schnellere Technik kenne ich nicht.
von Köhler Rudolf
24.01.2021, 11:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai - eventuell einmal die Einstellung überdenken-
Antworten: 7
Zugriffe: 363

Bonsai - eventuell einmal die Einstellung überdenken-

Hallo, ich habe gerade folgenden Bericht von Felipe Dallorte (Brasilien) gelesen. Ich habe ihn bei einem WS einmal persönlich kennengelernt: Felipe Dallorto 16. Januar 2018 · Aufgrund der großen Anzahl von Leuten, die mich suchen, um Zweifel über Bonsai zu haben, folgen Sie einem Rat, damit Sie alle...
von Köhler Rudolf
24.01.2021, 11:18
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 49
Zugriffe: 14194

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Hallo, sorry, aber der Baum hat ganz andere Probleme als den Wurzelansatz, den Abstand vom 1 zum 2. Ast oder die Schnittstelle. Der Baum hat jede Menge Knubbel. Der Baum muss erst einmal sauber geschnitten und ausgeputzt werden. Hört doch einfach mal damit auf jeden 2. Baum abmosen zu wollen. Solide...
von Köhler Rudolf
23.01.2021, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 84
Zugriffe: 14171

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert, eine sehr schöne Dokumentation. Mir gefällt vor allem, dass du nur mit solidem Handwerk die Restaurierung des Baumes geschafft hast. Ohne wilde Techniken. Gewusst wie und mit der notwendigen Geduld für die Entwicklung des Baumes. Dies sollten sich einige in diesem Forum einmal in Ruhe...
von Köhler Rudolf
21.01.2021, 16:39
Forum: Gestaltung
Thema: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1173

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Hallo, Glückwunsch zu diesem Baum. Du musst dir aber noch keine Gedanken um eine Schale machen. Setze ihn in eine Holzkiste. Das ist ein Projekt von mehreren Jahren. Hast du schon einmal so einen Ahorn umgetopft? Falls nein, suche dir eine prof. Hilfe. Die unteren Äste musst du durchtreiben lassen u...
von Köhler Rudolf
18.01.2021, 12:11
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Hallo, der Baum ist ein Rohling. In 2 Wachstumsperioden entwickelst du kein Nebari. Wenn du das Nebari entwickeln willst, musst du alles auf Wachstum setzen. Also darfst du oben wenig wegschneiden. Ich bin immer wieder überrascht wieviel hier von Abmosen in diesem Forum geschrieben wird. Ich betreib...
von Köhler Rudolf
11.01.2021, 13:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 95
Zugriffe: 17465

Re: Quitte

Hallo Martin,

ein toller Baum.

Ich bin allerdings auch wie Heike der Meinung, dass Du an die Spitze nochmals ran musst um weiter ausdünnen .

Langfristig aus meiner Sicht absolut notwendig und sinnvoll.
von Köhler Rudolf
11.01.2021, 13:08
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 136
Zugriffe: 22342

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Jürg,

ich bin begeistert. Der Wald ist ein Traum und die Fotos unbeschreiblich schön.

Deine Berichte sind immer wieder ein absolutes Highlight in diesem Forum.

Vielen Dank.
von Köhler Rudolf
11.01.2021, 13:03
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen Waldprojekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1544

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Hallo Herbert, ein toller Bericht. Sehr informativ und gut bebildert. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich wurde aufgrund der Berichte von Jürg Stäheli inspiriert mich auch einmal mit Waldgestaltungen zu beschäftigen. Kisten aus Styrodur zu bauen, war mir zwar schon bekannt und habe ich auch schon prakt...
von Köhler Rudolf
31.12.2020, 11:13
Forum: Gestaltung
Thema: eine Zirbe lässt Grüßen
Antworten: 26
Zugriffe: 5165

Re: eine Zirbe lässt Grüßen

Hallo Manfred,

eine tolle Entwicklung. Du hast deine Zielvorstellung übertroffen.

Ich bin total begeistert.
von Köhler Rudolf
25.12.2020, 09:54
Forum: Gestaltung
Thema: Larix decidua
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Re: Larix decidua

Hallo,

Ausgangsmaterial: Gut

Erstgestaltung: in Ordnung

Weitere Gestaltung: Geschmackssache.

Vorschlag von Udo: Ernsthaft?
von Köhler Rudolf
25.12.2020, 09:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Antworten: 176
Zugriffe: 27335

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Hallo Heike,

ich maße mir nicht an, mich mit Dir auf eine Schalendiskussion einzulassen.

Aber ich würde nichts verändern.
Die aktuelle Schale passt m.E. hervorragend zu dem tollen Ahorn.

Wenn du etwas Neues machen möchtest, nehme einen anderen Baum.... :-D
von Köhler Rudolf
22.12.2020, 13:28
Forum: Gestaltung
Thema: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"
Antworten: 17
Zugriffe: 1393

Re: Potenzieller Acer Palmatum "Rohling"

Hallo Johnny, das ist wieder ein Rohling, wo ich die vorgesehenen Schnitte nicht nachvollziehen und verstehen kann. Bei den bisherigen Skizzen besteht m. E. ein hohes Risiko darin, dass die Schnittstellen zurück trocknen. Ich würde in den Pott an den geeigneten Stellen Löcher bohren und die entsprec...
von Köhler Rudolf
07.12.2020, 16:19
Forum: Gestaltung
Thema: fetter Maulbeerbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: fetter Maulbeerbaum

Hallo,

trotz der Tatsache, dass ich viele Bäume von Achim H. in der Entwicklung gesehen habe, fällt mir zu diesem Baum ehrlich gesagt überhaupt nichts ein.

Aber es hilft doch nicht, wenn man keine konkreten Vorschläge macht, wie man das Ziel erreichen möchte.

Ich sehe jede Menge Problemstellen.
von Köhler Rudolf
07.12.2020, 16:07
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Orientalis
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Carpinus Orientalis

Hallo Holger, vielen Dank für deine Stellungnahme. Sehe ich auch so. Aber einfach kann jeder. Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dieser Baumart. Aber man kann ja lernen diese Art zu verstehen. Mein erstes Ziel ist es die schwächer ausgebildete Seite zum Wachsen zu bringen um ein harmonisches...