Die Suche ergab 2088 Treffer

von Köhler Rudolf
28.03.2024, 15:23
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Blauregen
Antworten: 159
Zugriffe: 22629

Re: Alter Blauregen

Hallo Norbert,

ein wundervoller Baum.
Ich kenne keinen vergleichbaren Blauregen, der ohne Blüten und Blätter so schön aufgebaut ist.

Meine Frau liebt Blauregen. Diese Bilder darf ich ihr nicht zeigen :lol:

Aber auch die Kombi von Schale und Baum passt wundervoll zusammen.
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:20
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Hallo Nilzen,

aus meiner Sicht war das ein Schritt in die falsche Richtung.

Wo hat sich der Baum aus deiner Sicht verbessert?
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1353

Re: Mugo Rohling

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare. @ Achim: Ich kann dich beruhigen. Dieser Pflanzwinkel ist nicht Teil der Gestaltung. Es ist lediglich meiner schlechten Arbeit beim umtopfen geschuldet. Nächstes Jahr wird er in eine geeignete Schale im richtigen Pflanzwinkel umgetopft. :-D Bei diesem Ba...
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2675

Re: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer

Hallo Barbara und Udo, vielen Dank für die netten Kommentare. Der eine oder andere wird sich eventuell fragen warum zeigt er hier einen grünen Busch? Ich möchte mit diesem Bericht zeigen, dass jeder Baum eine andere Herangehensweise erfordert. Bei diesem Baum wurden extreme Biegungen vorgenommen. We...
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3293

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara, diese Forsythie ist ein wundervoller Frühlingsgruß. Die Entwicklung aller Deiner Bäume beeindruckt mich immer wieder. Die Kombi Schale und Baum.... Top!!! Der frühere Hinweis auf die lehrreichen Tipps von Reiner stimmen mich froh aber auch traurig. Der Austausch mit ihm über Bonsai wa...
von Köhler Rudolf
26.03.2024, 08:46
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2675

Re: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer

Hallo, auch an dieser großen Sylvestris haben wir weiter gearbeitet. Die notwendigen Äste wurden weiter in die richtige Position gebogen. Die Biegungen wurden über den ganzen Tag verteilt durchgeführt. Bei so einem Projekt ist es wichtig Geduld zu haben. Der rechte Ast muss noch etwas näher an den S...
von Köhler Rudolf
26.03.2024, 08:05
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1353

Re: Mugo Rohling

Hallo, der Baum durfte sich die letzten Jahre erholen. Heute haben wir (Yannick Kiggen und ich) uns an die Erstgestaltung dieser Kiefer begeben. Ich hatte eine klare Vorstellung und habe diese mit Yannick besprochen. Der Baum hat eine wundervolle Bewegung und schöne Details. Der vom Betrachter aus r...
von Köhler Rudolf
25.03.2024, 20:02
Forum: Gestaltung
Thema: Weissdorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1137

Re: Weissdorn

Hallo, heute habe ich mich erstmals mit der Gestaltung des Weissdorns beschäftigt. An so einem Teil zu arbeiten hat etwas mit Masochismus zu tun. Die Dornen sind überall und tun richtig weh. Also erst einmal alle Dornen abgeschnitten. Leider nicht sorgfältig genug gearbeitet. Dann die Rinde für den ...
von Köhler Rudolf
15.03.2024, 12:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7267

Re: Ahorn 3

Hallo Achim, da gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist unter anderem der Vorteil von Bildern. Solche Fehler erkennt man. Ich habe mich auch die störenden, dickeren Äste gekümmert. Dabei aber das andere Problem übersehen. Zum Teil täuscht auch die Aufnahme etwas. Trotzdem muß ich mich um die Spitze i...
von Köhler Rudolf
15.03.2024, 12:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21226

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, vielen Dank Norbert. @Ben: jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich zeige meine Vorgehensweise. Das sind keine theoretischen Werte. Ich habe einiges probiert. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Der Wurzelballen war wirklich kompakt. Die Wurzeln wurden bereits beim letzten umtopfen ausgekämm...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 09:37
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7267

Re: Ahorn 3

Hallo, auch von diesem Ahorn ein neues Bild. An den dickeren Ästen an der Spitze habe ich wieder etwas gearbeitet. Die Schnittstellen wurden nachgefräst. Wird langsam. Ich benutze die Bilder auch immer um Fehler zu erkennen. Ich muss unbedingt die Spitze noch bearbeiten. Die oberen Äste müssen etwas...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 09:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21226

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare. Dieser Ahorn hat bei mir die Begeisterung für diese Art von Laubbäumen ausgelöst. Er begleitet mich schon sehr lange. Ich muss aber mal den Titel ändern. Die Schale ist ja nicht mehr neu. Eigentlich sollte der Titel " 5-fach Stamm Ahorn" lauten...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 08:59
Forum: Gestaltung
Thema: Neuer Ahorn
Antworten: 41
Zugriffe: 7331

Re: Neuer Ahorn

Hallo Ben, vielen Dank für deine Bemerkungen. Für diesen Tipp mit den Zugästen bin ich Udo Fischer sehr dankbar. Das es klappt, kann man auf meinen Bildern sehen. Mehr als Praxisbeispiele zeigen kann man nicht tun. Warum hier manche so ein gemetzel an ihren Bäumen machen, bleibt mir verschlossen. Sp...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 20:19
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ehemalige Gartenpflanze
Antworten: 11
Zugriffe: 1346

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Hallo Barbara, vielen Dank für Deine schöne Beschreibung. Dieser Baum ist für mich ein Beispiel dafür, dass man einfach mit dem arbeiten muss, was der Baum einem anbietet. Dieser Schwung der Äste ist für mich das was den Baum so interessant macht. Dieser Baum entspricht keiner Regel und wird es auch...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 19:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21226

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, ich habe diesen Ahorn am Sonntag umgetopft. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach 3Jahren schon so durchgewurzelt ist. Ein schöner, kompakter Wurzelballen. Ist aber trotzdem viel Arbeit beim auskämmen der Wurzeln. Die Arbeit an diesem Baum macht mir immer wieder viel Spaß. Die Entwicklungssch...