Die Suche ergab 2094 Treffer

von Köhler Rudolf
07.04.2024, 20:34
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder
Antworten: 50
Zugriffe: 7134

Re: Flieder

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schale für die Flieder.
Ich denke an eine glasierte Schale. Die Schale sollte eine kräftige Farbe haben. Nur welche?
von Köhler Rudolf
05.04.2024, 11:57
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche #2
Antworten: 8
Zugriffe: 802

Re: Lärche #2

Hallo Thomas, meine Meinung zu dem Thema Gestaltung nach Bonsairegeln: Kannst Du vergessen. Insbesondere bei Yamadori ist dies in aller Regel nicht machbar. Gestalte Deine Bäume nach Optik. Überlege dir jeden Ast den Du abschneidest. Der Baum ist in der Entwicklung. Da spielen ganz andere Kriterien ...
von Köhler Rudolf
02.04.2024, 20:34
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer
Antworten: 24
Zugriffe: 3724

Re: Schwarzkiefer

Hallo Joachim, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Der Grund für das Zeigen der Bilder war für mich, dass ich zeigen möchte, das der Tipp von Herbert bei Schwarzkiefern gut funktioniert. Solche Tipps bekommst du nur in einem Forum wie diesem. Das sind praktische Erfahrungen die einem bei den ei...
von Köhler Rudolf
02.04.2024, 20:30
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Fichte über Stein
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Re: Kleine Fichte über Stein

Hallo Thomas,

das Projekt gefällt mir.

Über diesen Zeitraum hast du es geschafft eine schöne Fichte zu entwickeln.

Jetzt wieder etwas Draht und einige Freiräume schneiden und das ganze wirkt total harmonisch.

Kompliment
von Köhler Rudolf
02.04.2024, 20:26
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum vom Discounter
Antworten: 18
Zugriffe: 4681

Re: Acer Palmatum vom Discounter

Hallo Andreas, ich habe mir diesen Bericht mehrfach angeschaut. Ich mag solche Entwicklungsgeschichten über mehrere Jahre. Es gibt Fortschritte aber auch Rückschläge. Es geht um einen Ahorn. Entweder man baut den Baum leicht und mit natürlichem Schwung auf oder man versucht Etagen zu erreichen. Aber...
von Köhler Rudolf
01.04.2024, 17:56
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzkiefer
Antworten: 24
Zugriffe: 3724

Re: Schwarzkiefer

Hallo, ich habe den Baum am WE enddrahtet. Nadeln geschnitten. Insgesamt etwas die Oberfläche gesäubert. An der vorderen Wurzel wieder etwas den Durchmesser reduziert. Die Äste sind schon in der Nähe der endgültigen Position. Jetzt noch einmal den Baum drahten und dann wird es langsam. @Herbert: Vie...
von Köhler Rudolf
28.03.2024, 15:23
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Blauregen
Antworten: 163
Zugriffe: 23230

Re: Alter Blauregen

Hallo Norbert,

ein wundervoller Baum.
Ich kenne keinen vergleichbaren Blauregen, der ohne Blüten und Blätter so schön aufgebaut ist.

Meine Frau liebt Blauregen. Diese Bilder darf ich ihr nicht zeigen :lol:

Aber auch die Kombi von Schale und Baum passt wundervoll zusammen.
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:20
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 32
Zugriffe: 4211

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Hallo Nilzen,

aus meiner Sicht war das ein Schritt in die falsche Richtung.

Wo hat sich der Baum aus deiner Sicht verbessert?
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1450

Re: Mugo Rohling

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare. @ Achim: Ich kann dich beruhigen. Dieser Pflanzwinkel ist nicht Teil der Gestaltung. Es ist lediglich meiner schlechten Arbeit beim umtopfen geschuldet. Nächstes Jahr wird er in eine geeignete Schale im richtigen Pflanzwinkel umgetopft. :-D Bei diesem Ba...
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2716

Re: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer

Hallo Barbara und Udo, vielen Dank für die netten Kommentare. Der eine oder andere wird sich eventuell fragen warum zeigt er hier einen grünen Busch? Ich möchte mit diesem Bericht zeigen, dass jeder Baum eine andere Herangehensweise erfordert. Bei diesem Baum wurden extreme Biegungen vorgenommen. We...
von Köhler Rudolf
27.03.2024, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 48
Zugriffe: 3650

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara, diese Forsythie ist ein wundervoller Frühlingsgruß. Die Entwicklung aller Deiner Bäume beeindruckt mich immer wieder. Die Kombi Schale und Baum.... Top!!! Der frühere Hinweis auf die lehrreichen Tipps von Reiner stimmen mich froh aber auch traurig. Der Austausch mit ihm über Bonsai wa...
von Köhler Rudolf
26.03.2024, 08:46
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2716

Re: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer

Hallo, auch an dieser großen Sylvestris haben wir weiter gearbeitet. Die notwendigen Äste wurden weiter in die richtige Position gebogen. Die Biegungen wurden über den ganzen Tag verteilt durchgeführt. Bei so einem Projekt ist es wichtig Geduld zu haben. Der rechte Ast muss noch etwas näher an den S...
von Köhler Rudolf
26.03.2024, 08:05
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1450

Re: Mugo Rohling

Hallo, der Baum durfte sich die letzten Jahre erholen. Heute haben wir (Yannick Kiggen und ich) uns an die Erstgestaltung dieser Kiefer begeben. Ich hatte eine klare Vorstellung und habe diese mit Yannick besprochen. Der Baum hat eine wundervolle Bewegung und schöne Details. Der vom Betrachter aus r...
von Köhler Rudolf
25.03.2024, 20:02
Forum: Gestaltung
Thema: Weissdorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1175

Re: Weissdorn

Hallo, heute habe ich mich erstmals mit der Gestaltung des Weissdorns beschäftigt. An so einem Teil zu arbeiten hat etwas mit Masochismus zu tun. Die Dornen sind überall und tun richtig weh. Also erst einmal alle Dornen abgeschnitten. Leider nicht sorgfältig genug gearbeitet. Dann die Rinde für den ...
von Köhler Rudolf
15.03.2024, 12:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7291

Re: Ahorn 3

Hallo Achim, da gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist unter anderem der Vorteil von Bildern. Solche Fehler erkennt man. Ich habe mich auch die störenden, dickeren Äste gekümmert. Dabei aber das andere Problem übersehen. Zum Teil täuscht auch die Aufnahme etwas. Trotzdem muß ich mich um die Spitze i...