Die Suche ergab 2080 Treffer

von Köhler Rudolf
15.03.2024, 12:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7242

Re: Ahorn 3

Hallo Achim, da gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist unter anderem der Vorteil von Bildern. Solche Fehler erkennt man. Ich habe mich auch die störenden, dickeren Äste gekümmert. Dabei aber das andere Problem übersehen. Zum Teil täuscht auch die Aufnahme etwas. Trotzdem muß ich mich um die Spitze i...
von Köhler Rudolf
15.03.2024, 12:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21140

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, vielen Dank Norbert. @Ben: jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich zeige meine Vorgehensweise. Das sind keine theoretischen Werte. Ich habe einiges probiert. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Der Wurzelballen war wirklich kompakt. Die Wurzeln wurden bereits beim letzten umtopfen ausgekämm...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 09:37
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7242

Re: Ahorn 3

Hallo, auch von diesem Ahorn ein neues Bild. An den dickeren Ästen an der Spitze habe ich wieder etwas gearbeitet. Die Schnittstellen wurden nachgefräst. Wird langsam. Ich benutze die Bilder auch immer um Fehler zu erkennen. Ich muss unbedingt die Spitze noch bearbeiten. Die oberen Äste müssen etwas...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 09:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21140

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare. Dieser Ahorn hat bei mir die Begeisterung für diese Art von Laubbäumen ausgelöst. Er begleitet mich schon sehr lange. Ich muss aber mal den Titel ändern. Die Schale ist ja nicht mehr neu. Eigentlich sollte der Titel " 5-fach Stamm Ahorn" lauten...
von Köhler Rudolf
13.03.2024, 08:59
Forum: Gestaltung
Thema: Neuer Ahorn
Antworten: 41
Zugriffe: 7293

Re: Neuer Ahorn

Hallo Ben, vielen Dank für deine Bemerkungen. Für diesen Tipp mit den Zugästen bin ich Udo Fischer sehr dankbar. Das es klappt, kann man auf meinen Bildern sehen. Mehr als Praxisbeispiele zeigen kann man nicht tun. Warum hier manche so ein gemetzel an ihren Bäumen machen, bleibt mir verschlossen. Sp...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 20:19
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ehemalige Gartenpflanze
Antworten: 11
Zugriffe: 1321

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Hallo Barbara, vielen Dank für Deine schöne Beschreibung. Dieser Baum ist für mich ein Beispiel dafür, dass man einfach mit dem arbeiten muss, was der Baum einem anbietet. Dieser Schwung der Äste ist für mich das was den Baum so interessant macht. Dieser Baum entspricht keiner Regel und wird es auch...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 19:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21140

Re: Ahorn neue Schale

Hallo, ich habe diesen Ahorn am Sonntag umgetopft. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach 3Jahren schon so durchgewurzelt ist. Ein schöner, kompakter Wurzelballen. Ist aber trotzdem viel Arbeit beim auskämmen der Wurzeln. Die Arbeit an diesem Baum macht mir immer wieder viel Spaß. Die Entwicklungssch...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 275

Ahorn Wald

Hallo, diesen Wald habe ich mir bei Bonsaiplaza anläßlich der Trophy mitgenommen. War ein Angebot. Ich konnte nicht daran vorbei gehen. :-x Die Bedingungen in unserem Garten sind anscheinend für Ahorn geeignet. Diesen Wald kann ich auch noch im höheren Alter transportieren. Bis jetzt habe ich nur et...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 14:20
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ehemalige Gartenpflanze
Antworten: 11
Zugriffe: 1321

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Hallo Ben, vielen Dank für deine Hinweise. Es ist schön, wenn man sich über die verschiedenen Arten von Bäumen austauschen kann. Praktische Erfahrungen sind für mich das alles entscheidende. Ich konnte diesen Ahorn schon beobachten als er noch im Garten stand. Entsprechend habe ich um seine Vor- u. ...
von Köhler Rudolf
11.03.2024, 08:23
Forum: Gestaltung
Thema: Neuer Ahorn
Antworten: 41
Zugriffe: 7293

Re: Neuer Ahorn

Hallo,

auf diese Entwicklung bin ich ein bisschen stolz.

Die Feinverzweigung wird immer besser.

Die Spitze werde ich dieses Jahr abmoosen.
Etwas drahten und weiter Düngen.
von Köhler Rudolf
10.03.2024, 20:01
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ehemalige Gartenpflanze
Antworten: 11
Zugriffe: 1321

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Hallo,

auch ein Update von diesem Ahorn.
Der Frühling kommt....
von Köhler Rudolf
10.03.2024, 19:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fagus Crenata - Kerbbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3749

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Hallo,

ein Update.
Lange danach gesucht.
Schale von Luboš Škoda .
Der Baum wurde etwas geputzt, ausgeschnitten und auf bessere Äste abgesetzt.
Jetzt noch den einen oder anderen Ast etwas drahten und wieder etwas weiter gekommen.
von Köhler Rudolf
24.02.2024, 12:16
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel aus Feldaufzucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1109

Re: Steinweichsel aus Feldaufzucht

Hallo Bettina, ich schließe mich den Kommentaren von Norbert zu 100 % an. Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Überlege Dir ob Du den Baum nicht erst einmal in eine Holzkiste setzt. Der Baum befindet sich in der Entwicklung. In der Krone musst Du eventuell noch einmal nacharbeiten. Aber das kann...
von Köhler Rudolf
21.02.2024, 19:33
Forum: Gestaltung
Thema: Wildschwein- Rotbuche
Antworten: 43
Zugriffe: 7007

Re: Wildschwein- Rotbuche

Hallo Barbara, ich finde die Ansicht ohne Laub viel interessanter. Die Buche würde ich so lassen. Wen interessiert es, dass die untersten Äste auf der gleichen Höhe sind? Der ganze Wuchs der Buche ist alles andere als normal. Das macht aber den Reiz aus. Im belaubten Zustand überdecken die Blätter a...
von Köhler Rudolf
28.12.2023, 19:24
Forum: Gestaltung
Thema: Noch'n Deshoyo geht immer,
Antworten: 12
Zugriffe: 1712

Re: Noch'n Deshoyo geht immer,

Hallo Martin, der Stammansatz und der Wurzelansatz sind gut. Dann fangen die Probleme an. Der Übergang nach dem 1/3 des Baumes muss dicker werden. Da sind auch komische Windungen im Stamm vorhanden. Lass einen Spitzenast durchtreiben. Selektiere in diesem Bereich die Äste und lass diese aber auch du...