Die Suche ergab 29 Treffer

von MFL
02.04.2022, 11:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefernschädling?
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: Kiefernschädling?

Danke für die Antworten!

Nehme an, dass zu wenig Licht im Gewächshaus über den Winter den jungen Kiefern etwas zugesetzt hat und so den Befall womöglich beschleunigt hat. Werde mal drauf achten.

Grüße
von MFL
27.03.2022, 14:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefernschädling?
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Kiefernschädling?

Hallo zusammen, auch nach etwas googlei bin ich mir nicht schlüssig was sich hier auf all meinen Schwarzkiefern verbreitet. Der Befall ist ganz neu und so noch nie bei mir im Garten gewesen, daher bin ich mir einfach nicht sicher... Kann mir da jemand helfen? Gegebenenfalls vielleicht auch ein Tipp ...
von MFL
14.10.2020, 09:23
Forum: Gestaltung
Thema: Itoigawa Wacholder Rohling
Antworten: 2
Zugriffe: 634

Re: Itoigawa Wacholder Rohling

Hey Tom,

danke dir für den Input. Werde mir das etwas durch den Kopf gehen lassen :)

Gruß
von MFL
11.10.2020, 21:30
Forum: Gestaltung
Thema: Itoigawa Wacholder Rohling
Antworten: 2
Zugriffe: 634

Itoigawa Wacholder Rohling

Hallöchen Zusammen, ein Bekannter hat mir folgenden Wacholder Rohling vermacht: IMG_6091.jpg Ich habe dieses Jahr nicht viel mehr daran rumgewerkelt als ihn umzutopfen, auszulichten und die Austriebe etwas zu stutzen, damit er Kompakt bleibt. Dünger ist wie man sieht noch drauf und zumindest meines ...
von MFL
21.07.2019, 15:03
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Re: Kleines Mädchen

Ich würde mit dem Nadelzupfen noch ein wenig warten und nicht beides gleichzeitig machen. Lieber erst Ende August. Dann kann der Baum noch Kraft tanken und die Wunden verschliessen. Für die Anlage neuer Knospen reicht das dann auch noch. Danke dafür. Das erspart mir die Frage nach dem Zeitpunkt für...
von MFL
19.07.2019, 16:50
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Re: Kleines Mädchen

Danke dir Frank. Damit kann ich was anfangen :)

Dachte mir fast, dass das Umtopfen im Spätsommer für das Mädel vielleicht nicht ganz so förderlich ist.



Liebe Grüße
Max
von MFL
19.07.2019, 12:45
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Re: Kleines Mädchen

Sieht sich keiner im Stande aushelfen zu wollen?

Ist das zu viel Text? Dieser nicht verständlich? War die Frage zu, ich sag mal, "unbedeutend" um sie zu beantworten?

Schade, dass wohl niemand ein oder zwei Ratschläge bereit hat...



Liebe Grüße
Max
von MFL
15.07.2019, 12:53
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Kleines Mädchen

Salut zusammen, vor kurzem erstand ich ein kleines und noch junges aber wurzelechtes Mädchen. Etwa 8 Jahre ist das Pflänzchen wohl und scheint - abgesehen von den sehr hellen Nadeln (ist wohl bei wurzelechten so?!) - einen gesunden Eindruck auf mich zu machen. Die diesjährigen Triebe scheinen für me...
von MFL
28.05.2019, 22:38
Forum: Basics
Thema: .
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Re: Zubehör aus dem Baumarkt

Ich benutze das seit einem Jahr und keine meiner Pflänzchen hat deshalb irgendwelche Probleme. Auch die Wurzeln, die bereits aus den Abzugslöchern herauswachsen haben damit absolut kein Problem. Die Leimmenge ist minimal. Sogar so gering, dass ich oftmals dennoch Draht verwende um das Netz in Positi...
von MFL
26.03.2019, 12:29
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 3246

Re: Anfängerfragen

Hi Lea, ich kann deine Ungeduld absolut nachvollziehen. Habe auch erst letztes Jahr wieder so richtig mit diesem tollen Hobby angefangen und seither vielleicht etwas... naja sagen wir übereilt den Geldbeutel geleert :D Habe mittlerweile einige kleine Pflänzchen (Laub und Nadelbäume), da mir die alte...
von MFL
27.01.2019, 16:46
Forum: Basics
Thema: Was ist das denn?
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Re: Was ist das denn?

Salut Heike, danke dir für die Antwort! An die Sorte "Sekka" dachte ich bereits. Bei "Chirimen" war ich der Meinung, dass die nur in "Türmchen" nach oben wächst und somit eher eine Art absurden Busch bildet denn ein hübsches Bäumchen wird... Aber damit kann ich jetzt et...
von MFL
27.01.2019, 15:44
Forum: Basics
Thema: Was ist das denn?
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Was ist das denn?

Salut zusammen, immer vermehrt sehe ich auf Bildern diese Pflanze oder vielleicht auch eher diese Art der Gestaltung: IMG_1554.PNG Meine Frage ist: Ist das eine Scheinzypresse, die einfach stark zurück geschnitten wurde, oder eine spezielle kleinwüchsige (noch kleinwüchsigere als die spec. "Nan...
von MFL
27.01.2019, 14:58
Forum: Shohin
Thema: Japanischer Shohin- und Mame-Blog
Antworten: 7
Zugriffe: 2490

Re: Japanischer Shohin- und Mame-Blog

Für die Interessierten... und diejenigen, die zu viel Zeit haben (also wohl in etwa wie ich :lol: :roll: ): Der Blog umfasst bis dato 1015 Seiten und beginnt im Juli 2010. Also viel Material zum bestaunen und Inspirationen schöpfen :) Grüße Max Kleiner Nachtrag: Der Blogbetreiber hat auch einen Inst...
von MFL
11.12.2018, 08:36
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71339

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich werde der Sache im laufe der Zeit nachgehen und wenn sich was ergibt, dann einfach hier im Thread posten. Vielleicht kommen dann auch die ursprünglichen Teilnehmer des Projekts wieder hervor und posten womöglich die noch vorhandenen Pflanzen mit denen das ga...
von MFL
09.12.2018, 20:23
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71339

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Umso besser :) Jetzt mach ich mir gleich weniger Gedanken!

Wie ich gerade gesehen habe ist die Ausgabe 72 der Bonsai-Art leider ausverkauft :( Schaut wohl so aus, dass ich ohne den Artikel auskommen muss...


Grüße,
Max