Die Suche ergab 57 Treffer

von svencux
11.06.2020, 18:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bewässerungscomputer
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: Bewässerungscomputer

Hallo Dieter,

diese Diskussion kann man sicherlich führen.
Fast alle Geräte im Smart Home Bereich sind irgendwie hackbar.
Wenn man davor Angst hat, muss man es lassen.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn sich ein Hacker meine Bäume anguckt und die im Netzt verbreitet..."so what"
von svencux
11.06.2020, 14:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bewässerungscomputer
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: Bewässerungscomputerdyv

hallo Heike, da ich nicht in allen Ecken Strom und auch kein Netzwerkkabel habe, habe ich mich für eine Wifi Kamera mit Akku entschieden. Bei mir ist es die Reolink Arguss 2 geworden. Die hat 136 € gekostet. Mit dabei waren zwei Sockel. Einer wo die Kamera verschraubt wird (siehe Bild) der andere is...
von svencux
10.06.2020, 20:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bewässerungscomputer
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: Bewässerungscomputer

tja, probiere es mal aus.

Bei mir hängt der Smart Control an einem Brunnen mit Pumpe.
Das Wasser aus der normalen Hausleitung liefert vielleicht einen höheren und konstanteren Druck.
von svencux
10.06.2020, 19:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bewässerungscomputer
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: Bewässerungscomputer

hallo, ich habe jetzt im zweiten Jahr das Gardena Smart Control im Einsatz. Ich habe drei Steuerkreise für drei unterschiedliche Bereiche, dabei habe ich die Gardena Ventilboxen mit Magnetventilen von Hunter kombiniert (die Gardena Ventile haben ein Problem mit der Überwinterung, obwohl ich diese so...
von svencux
07.05.2020, 20:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: kranke Eiche
Antworten: 9
Zugriffe: 1136

Re: kranke Eiche

meine Eiche beginnt absolut das gleiche Schadbild zu zeigen. Ich habe noch überhaupt nicht gedüngt dieses Jahr, kann also keine Überdüngung sein! Aktuell hält sich die Eiche noch im Austrieb sehr zurück.. warum auch immer. Habe jetzt erst einmal die zwei befallenen Blätter entfernt, mal abwarten wie...
von svencux
18.03.2020, 18:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wasser läuft schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Wasser läuft schlecht ab

danke.... Habe sie vorhin vorsichtig aus der Schale genommen und nachgesehen. Der Ballen war voll mit einer fetten Schicht Mykorrhiza überzogen fast undurchlässig dicht... ich habe das ganze unter dem Baum etwas aufgelockert und Minimals einige Wurzeln geschnitten. Das ganze wieder mit Substrat Mix ...
von svencux
18.03.2020, 11:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wasser läuft schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Wasser läuft schlecht

Hallo, ich habe folgende Problem bei drei meiner Bäume die alle letztes Jahr umgetopft wurden. Ich habe bemerkt, dass das Wasser nicht mehr durch das mittlere große Loch abfließt, sondern nur noch durch die kleine Löcher durch die der Fixierdraht geht. Das Substrat (Akadama hart, Lava, Bims) selbst ...
von svencux
18.02.2020, 19:31
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche
Antworten: 25
Zugriffe: 2772

Re: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche

ich habe das letzte Jahr bei einem starken Ast an einem Wacholder probiert.

Den Ast fast zur Hälfte eingeschnitten, mit dem zweiten Schnitt Keil, dann
gebogen und abgespannt.
Den Schnitt mit Wundpaste versehen und die Stelle mit Schweißband umwickelt.
Bis Jetzt sieht es gut aus.
von svencux
15.02.2020, 19:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

Danke.

Ich bleibe dran und gebe den Zwerg noch nicht auf.
von svencux
13.02.2020, 18:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

ja, da hast du Recht.
Auf dem Bild wurde sie gerade gegossen... aktuell bekommt je nachdem so einmal die Woche Wasser.
von svencux
12.02.2020, 18:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

Ja, die Gardenie wurde drinnen überwintert.
Ostfenster im Wohnzimmer (Heizung aus) in dem Bereich ca. 20°C
Hier noch ein Detailfoto.
von svencux
12.02.2020, 16:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

so hier nun das traurige Bild mit der Kleinen.

Da sie sehr klein ist habe ich sie seit ca. 1.5 Wochen in einem Orchideen Glas
stehen um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.

Die kleine Äste sind, wenn ich sie schneide noch grün.
Die Frage ist, schneide ich die Äste alle bis auf den Stamm zurück?
von svencux
11.02.2020, 19:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

ahhh ok, dann gebe ich sie noch nicht auf .. cross Fingers..

Danke
von svencux
09.02.2020, 17:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Gardenia Augusta / treibt sie aus dem alten Holz?

Hallo, ich habe ein Frage an die Gardenia Spezialisten. Die Gardenien sind ja wirklich sehr schwierig aber trotzdem habe ich mich mal dran versucht. Leider.. nur mit sehr wenig erfolgt! Vermutlich war den Standort doch nicht so optimal und zu viel Wasser gab es vermutlich auch. So hat die Kleine nun...
von svencux
20.08.2019, 09:15
Forum: Shohin
Thema: Eiche und Malus Feinverzweigung
Antworten: 14
Zugriffe: 2247

Re: Eiche und Malus Feinverzweigung

an einigen Ästen möchte ich keinen Zuwachs mehr
sondern Rückknospung um Feinverzweigung aufzubauen.
Heißt das nun, dass ich an diesen Trieben jetzt noch
zurückschneiden kann/sollte? Also bis auf die gewünschte Länge
wo Knospen sichtbar sind?