Die Suche ergab 20 Treffer

von Neryz
19.04.2019, 20:50
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Ihr Lieben, hier kommt mal ein Update :-)
Heute habe ich den Balkon frühjahrstauglich gemacht - und die kleine Eiche sieht so aus:
Bild
Den Winter hat sie super gepackt :-D
von Neryz
17.11.2018, 20:41
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Und an die Ränder in der Wanne stecke ich noch Zeitung für die kommenden (trockenen) Nächte. Das soll natürlich nicht so bleiben, nur jetzt die paar Nächte mit dem leichten Frost überbrücken ;-) Leider hab ich sonst gar nichts geeignetes, insbesondere keine Kokosmatte. Hab heute vergeblich im Baumar...
von Neryz
17.11.2018, 20:35
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Hm, Löcher krieg ich da jetzt nicht rein leider... aber so eine Wanne bzw einen großen Topf mit Loch unten finde ich noch. Das klappt. Daran hab ich dummerweise heute nicht gedacht, war zu sehr auf Styropor fixiert! Aber ggf finde ich morgen noch was im Keller. Die Wanne jetzt ist regengeschützt auf...
von Neryz
17.11.2018, 20:18
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Liebe Anja, Vielen Dank! Unter dem Vlies ist erst mal nichts, der Topf mit der Eiche steht auf einem Gartenstuhl, gleich an der Balkonwand. Ich wollte da aber noch dick Zeitung drunter legen, bis ich dann eine Wanne oder sowas finde... oh da fällt mir ein, dass ich eine alte Wanne habe!! Die werde i...
von Neryz
17.11.2018, 18:53
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Meint Ihr, dass das so für leichteren Nachtfrost ok ist? Leider ist die Erde recht pappig/schwer und noch vom Regen etwas feucht. Die Eiche steht jetzt aber unter einem Wand-Vorsprung, da sollte kein Regen drankommen. Sollte ich die Erde noch mal auflockern...? Oder jetzt einfach in Ruhe lassen? Ab ...
von Neryz
17.11.2018, 18:48
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Huhu, ich wollte mal ein Update geben. Es war bisher sehr mild bis warm hier; zwischen 12 und 18 Grad. Nun aber ist es auf einen Schlag kalt geworden, morgen und die ganze kommende Woche soll es nachts bis -2 werden. Das macht mir für meine kleine Eiche natürlich etwas Sorgen. Ich habe leider keinen...
von Neryz
12.10.2018, 14:50
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Doch, das war ein Flugsamen - also eine Eichel, die von einem Vogelvieh hier eingeflogen und dann abgelegt worden ist [emoji2]
von Neryz
12.10.2018, 11:26
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Sorry, Doppelpost.
von Neryz
12.10.2018, 11:25
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

PS: auf den Boden kann ich das Bäumchen nicht stellen, da dann meine hauseigenen Fress-Schäglinge ankommen und die Eiche abfressen... (ich habe mehrere Katzen).
von Neryz
12.10.2018, 11:23
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Danke Euch :-) das beruhigt mich sehr! Es ist meine erste Eiche, und überhaupt mein erstes Baumbaby - zudem bin ich sonst als (unfreiwilliger !!) Pflanzenkiller bekannt, denn ich kriege selbst Unkraut dazu, einzugehen :-( also von Natur aus kein grüner Daumen... Aber mein Eichenbaby soll überleben u...
von Neryz
12.10.2018, 10:02
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Danke, liebe Anja, das hört sich prima an!
Ich werde das so machen, wie du sagst, und weiter berichten!
Ich lebe in der Rheinebene / im Elsass und normal sind die Winter hier eher mild.
Die Eiche werd ich vor allem vor Starkregen schützen, das kommt hier leider sehr oft vor.
von Neryz
12.10.2018, 08:39
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Lieben Dank für deine Antwort ! Ich hab das Eichlein weiter auf dem Balkon. Hier mal Photos. Manche Blätter haben gelbe Flecken. Ist das ein schlechtes Zeichen? Zuviel Wasser - oder zuwenig...? Vielleicht zuviel Sonne...? Oder Schädlinge...? Aber von letzteren hab ich nichts gesehen bisher... Tausen...
von Neryz
27.06.2018, 08:30
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Danke Dir :-) das beruhigt mich sehr.
Liebe Grüsse !
Susanne
von Neryz
21.06.2018, 15:50
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Re: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Danke dir :-) so mache ich es!
Die Erde war wohl vorgedüngt, aber das gucke ich noch mal nach.
Ich weiss noch nicht, ob die Eiche ein Bonsai werden soll (eigentlich wollte ich sie auswildern), aber da hab ich ja noch Zeit :-)
Liebe Grüße und danke für die guten Tips!
von Neryz
21.06.2018, 06:49
Forum: Anzucht
Thema: Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 2887

Hilfe - kleine Kuckucks-Eiche

Mal ein aktuelles Photo von der kleinen Eiche. Das neue Blatt oben ist riesig... ist das normal? Die anderen Blätter sind ganz klein dagegen. Und sie haben helle Flecken. Braucht die Kleine Dünger? Und was nimmt man da? Lieben Dank für euren Rat! https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180621/9dd40fe2aac...