Die Suche ergab 11 Treffer

von DerGeissler
17.06.2018, 23:31
Forum: Basics
Thema: Ficus bestimmung + weiße Punkte auf den Blättern +(C. Ulme) Infos
Antworten: 29
Zugriffe: 2382

Re: Ficus bestimmung + weiße Punkte auf den Blättern

Die weissen Punkte sollten nicht schlimm sein, da sie zu regelmässig und nur auf den alten Blättern zu finden sind, denke ich dass es sich hier um die Stomata der Blätter handelt. Also dürfte wohl alles in Ordnung sein ;) und ja, sieht für mich auch nach einem Ficus Ginseng aus
von DerGeissler
17.06.2018, 12:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 28
Zugriffe: 2333

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Alternativ kannst du auch Raubmilben einsetzen, die die kleinen Plagegeister dann auffressen. Bietet den Vorteil, dass man keine Schäden durch unsachgerechtes spritzen riskiert und auch versteckt lebende Spinnmilben mit erwischt. Ich bin immer ein großer Freund vom Nützlingseinsatz: So kann man ande...
von DerGeissler
15.06.2018, 16:56
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Sortenbestimmung

Hehe ja, "ein wenig" Pflanzenkenntnis habe ich :-P

Was mir fehlt sind vor allem die Bonsaispezifischen Arbeitsschritte, was, wann, wie und wieso. Aber dafür bin ich hier ja genau richtig :D
von DerGeissler
15.06.2018, 16:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefern wurzelnackt
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: Kiefern wurzelnackt

Einen Baum zu früh zu düngen "verwöhnt" ihn oft zu sehr und er lässt das wurzelwachstum schleifen, weil er es durch die gute Nährstoffversorgung nicht nötig hat, feine Wurzeln auszubilden. Deswegen lass deine Bäume ruhig erstmal länger hungern - Substrate sind für gewöhnlich ohnehin schon vorgedüngt...
von DerGeissler
15.06.2018, 09:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Re: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte

Heyho :) Für mich sehen deine Blätter verdächtig nach Schäden durch Überdüngung aus, deswegen würde ich dir hier empfehlen, Anjas Empfehlung dir ein ordentliches Substrat zuzulegen schnellstmöglich umsetzen und deinen Bonsai umzutopfen. Danach dann bitte weniger düngen, hier gilt nicht die Regel "Vi...
von DerGeissler
15.06.2018, 09:31
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Sortenbestimmung

Die Luftzufuhr sollte reichen, sollten sich hier Probleme ergeben kommt ein Loch mit Ventilator in die Vitrine und für die Feuchtigkeit hab ich einen Luftbefeuchter :D

Danke dir :)
von DerGeissler
15.06.2018, 09:27
Forum: Basics
Thema: Ficus kränkelt
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: Ficus kränkelt

Heyho, Dass die Erde um deinen Baum viel langsamer nach dem Entblättern abtrocknet als vorher ist nur klar: Blätter verdunsten an ihren stomata Wasser, wodurch in den Leitbahnen ein Unterdruck entsteht und so letztendlich Wasser und Nährstoffe aus dem wurzelbereich in die Blätter gezogen werden (seh...
von DerGeissler
14.06.2018, 19:07
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Sortenbestimmung

Noch mal ganz schnell ein Bild mit Beleuchtung an. Es ist heller, als es auf dem Bild wirkt :)
von DerGeissler
14.06.2018, 19:03
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Sortenbestimmung

Nach draussen stellen wäre leider auch nur in der vitrine möglich (danke miez. Sie grüßt übrigens zurück), aber das wäre natürlich das todesurteil für meinen Bonsai. Zusatzbelichtung habe ich schon direkt mit eingebaut, die neuesten LEDs von BJB für Urban Farming, alternativ kann ich, falls ich merk...
von DerGeissler
14.06.2018, 18:23
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Sortenbestimmung

Danke für die schnelle Antwort :) Zanthoxylum piperitum sieht nach einem Volltreffer aus, danke dir dafür! Das mit dem Schweben ist dem großen Befallsdruck durch Schädlinge in meiner Wohnung geschuldet. Ich hab ihm heute eine Vitrine gebaut, damit er sicher steht, sonst überlebt er dank meiner Katze...
von DerGeissler
14.06.2018, 17:51
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Sortenbestimmung

Hallo liebes Forum, Ich bin gestern zu einem hübschen Bonsai gekommen, jedoch hat meine mehrstündige Suche (Google Suche nach Bonsai/Bonsaisorten) nichts ergeben, ich konnte leider keinen Bonsai finden, der meinem mit seinen sehr markanten Blättern ähnelt. Auch weiss ich leider nicht, wie alt er sei...