Die Suche ergab 22 Treffer

von maggo123
01.02.2024, 15:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Ficus mit Problemen

Ich sage Danke an euch beide! Hat mir sehr geholfen. ich halte euch auf dem laufenden :)
von maggo123
01.02.2024, 09:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Ficus mit Problemen

Richtig Cool - Vielen vielen Dank! Ich hatte immer eins auf ÖL Basis was gegen viele verschiedenen wirken soll. "Solabiol Bio Spinnmilben & Schädlingsfrei, bekämpft Spinnmilben, Blattläuse, Wollläuse, Schildläuse und weitere Schädlinge" Ich muss sagen, ich hatte nur 1x vor Jahren Schil...
von maggo123
31.01.2024, 18:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Ficus mit Problemen

Wow - eine echte Schönheit! Ja du hast recht, einfach mal die Füße stillhalten. Mir ist aber einmal ein Linguster hops gegangen, da hätte ich mir eben gewünscht früher gehandelt zu haben. Aber der Fikus ist robust :) Ich denke auch, das Spritzen ist immer Stress. Dazu noch eine Frage - welches Mitte...
von maggo123
31.01.2024, 15:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Ficus mit Problemen

Danke Rainer. Ich stelle Sie jetzt mal ins Büro, dort ist es sehr hell (Dachfenster) und kühler - ca. 16 - 18 grad. Das mit dem Wurzelballen ist spannend und werde ich beim nächsten umtopfen berücksichtigen. Noch eine letzte Frage - würde man Bei Rußtau überhaupt ein Fungizid nutzen oder reicht es i...
von maggo123
31.01.2024, 12:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Ficus mit Problemen

Danke Rainer. Ein paar details sowie ein Bild vom Standort: Gießen: ausschließlich wenn die Erde auch wirklich trocken ist, ich stecke dann immer den Finger rein. Dann gieße ich aber auch ordentlich, von oben und von Zeit zu Zeit besprühe ich den Baum mit abgekochten Wasser. Düngen: Im Winter alle 6...
von maggo123
29.01.2024, 17:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Ficus mit Problemen

Hallo, ich brauche euren Rat bzgl. 2 meiner Ficuse. Begonnen hat alles mit Wollläusen, das hatte ich schon häufig, den großen habe ich seit ca. 4 Jahren, den kleineren seit ca. 7 Jahren. Also habe ich sie entsprechend gespritzt, Sie haben ein paar Blätter verloren, dann war erstmal Ruhe. Beide haben...
von maggo123
29.04.2020, 17:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus - hellgrüne Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 2341

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Tolle Erklärung. Dann bin ich jetzt jedenfalls beruhigt, Dem Baum geht es ja soweit auch gut und er treibt fröhlich aus... Danke!
von maggo123
29.04.2020, 10:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus - hellgrüne Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 2341

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Okay, alles klar, dann bin ich beruhigt. Und das beim alten manche blätter etwas "gelb" durchzogen sind?
von maggo123
28.04.2020, 11:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus - hellgrüne Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 2341

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Hey, sorry, ja, Bilder hatte ich vergessen. Hier mal Bilder von beiden zum Vergleich. Stehen beide direkt am Fenster, momentan tagsüber draußen solange es nicht zu kalt ist und dann im Sommer halt komplett draußen. Erde war eine Mischung vom Bonsai Handel, weiß die Zusammensetzung nicht genau. Ficus...
von maggo123
27.04.2020, 09:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus - hellgrüne Blätter
Antworten: 7
Zugriffe: 2341

Ficus - hellgrüne Blätter

Hallo alle zusammen, ich habe seit ca. 6 Jahren einen Ficus. Jetzt habe ich mir noch einen Ficus gekauft, deutlich größer. Was mir aufgefallen ist, der neue Ficus hat richtig dunkelgrüne blätter, die neuen Austriebe sind hellgrün. Mein alter Ficus hat komplett hellgrüne blätter, keine dunkelgrünen. ...
von maggo123
27.02.2019, 18:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Danke - ich probier das aus, habe ja nichts mehr zu verlieren...
von maggo123
27.02.2019, 15:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Danke. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Sprays sind empfehlenswert? Gibt es etwas fürs Gießwasser?
von maggo123
27.02.2019, 14:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Danke dir. Es ist wirklich Schade, man kann nur zusehen.

Die Rinde schaut normal aus, ich sehe jedenfalls nicht. Allerdings meinte mein Bonsaihändler auch es könne eig. nur ein Pilz sein.

Macht es Sinn auf Verdacht Antipilzspray zu nutzen?
von maggo123
27.02.2019, 11:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Puh, das macht mich traurig... Schade das zu hören
von maggo123
27.02.2019, 11:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

HI Michael,

nein - den Draht hatte ich erst dran gemacht um die "Löcher" in der Krone etwas zu kaschieren. Alle anderen Äste welche abgestorben sind waren nicht gedrahtet.