Die Suche ergab 18 Treffer

von robert99
30.09.2023, 09:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7655

Re: Probleme mit Laubbäumen

Ich danke Euch zunächst für die Antworten! Also, Risse kann ich nicht erkennen und an Insekten habe ich auch gedacht: jedoch habe ich nie irgendetwas gesehen. Dann müssen diese Viecher winzig klein sein. Ich habe irgenwo schon mal so ein Schadbild gesehen, finde dies aber nicht mehr. Auch bei Arbofu...
von robert99
28.09.2023, 18:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7655

Re: Probleme mit Laubbäumen

Liebe Bonsaigemeinde, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da mir genau dieses allgemeine Thema auch Bauchschmerzen bereitet. Die vielfältigen und komplexen Ursachen für Blattschäden sind oftmals nur Vermutungen und lassen sich ohne exakte Analyse aller Umstände kaum allgemein benennen. Dass das...
von robert99
14.05.2021, 20:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefer-Grundsätzliches-Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 408

Kiefer-Grundsätzliches-Blüten

Hallo liebe Bonsaigemeinde, ich möchte heute mal in die Runde fragen, was man grundsätzlich mit Blüten an Kiefern macht. Da wo die Blüten sind , bilden sich ja keine Nadeln ?! Sind die Blüten ein Zeichen des Mangels oder anderer Probleme oder sind sie in dieser Anzahl normal. Das beigefügte Foto zei...
von robert99
18.04.2021, 19:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feuerdorn - krank oder bin ich nur ungeduldig?
Antworten: 11
Zugriffe: 1191

Re: Feuerdorn - krank oder bin ich nur ungeduldig?

Also, ich kann nur dringend empfehlen (aus eigener Erfahrung), die meist aus Spanien stammenden Feuerdorn-Bonsais frostfrei zu überwintern ! Mag sein, dass manche Gegenden in Deutschland eine Überwinterung im Freien erlauben, jedoch besonders in Gebieten über ca. 400m sollte man dieses Risiko nicht ...
von robert99
04.03.2021, 19:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1361

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

Hallo liebe Bonsai-Freunde, Danke für Eure Hinweise, die ich intensiv gelesen habe. Jedoch einen "richtigen" Fehler meinerseits konnte ich nicht lokalisieren. Eine Wasseranalyse habe ich beigefügt und die ist eigentlich o.k. Ich werde sparsamer düngen, im Juni einen starken Formschnitt mac...
von robert99
01.03.2021, 12:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1361

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

Liebe Azalleen-Freunde, natürlich ist mir auch klar, wann die Pflanzen ihre Blüten ansetzen. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, ob es nicht doch Sorten gibt, die im Frühjahr erst Blüten bilden. (ich habe im selben Substrat zwei kleine Azalleen aus dem Baumarkt daneben stehen, die ganz normal die ...
von robert99
28.02.2021, 19:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1361

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

Danke erstmal für Eure Antworten! Habe zwei Fotos beigefügt, die jedoch kaum weiterführen. Die Azallee steht in reinem Kanuma und wurde mit Azalleen-Dünger und Saidung gedüngt. Noch mal: 1. Gibt es Azalleen, die erst im Frühjahr die Blüten ansetzen und wenn nicht 2. Was kann die Ursache für das tota...
von robert99
26.02.2021, 10:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1361

Satsuki Azallee - keine Blüten

Liebe Bonsai-Gemeinde, zunächst hoffe ich, dass ich mich im richtigen Forum befinde und nicht den Zorn manch stenger Zeitgenossen auf mich ziehe. Meine Azallee (ca. 10 Jahre) hat im letzen Jahr kräftig getrieben und sieht auch jetzt im Kalthaus sehr gut aus - jedoch es zeigen sich keine Blütenansätz...
von robert99
23.12.2019, 17:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen
Antworten: 13
Zugriffe: 2290

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Hallo Leute, Danke erstmal für die Antworten.
Jedoch noch nicht eine direkte Aussage zu Weißöl auf immergrünen Bonsai als Vorbeugung bei einer Winterspritzung !?
Was sagt Ihr DAZU ?
Danke!
von robert99
22.12.2019, 17:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen
Antworten: 13
Zugriffe: 2290

Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Liebe Bonsai-Gemeinde, ich habe beim Stichwort "Winterspritzung" die Beiträge ziemlich gut durchsucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Wenn es doch schon eine gab, bitte ich das zu entschuldigen. Ganz kurz und knapp: Die "Winterspritzung" mit Weißöl und Schwefel wir all...
von robert99
28.04.2019, 20:14
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer - Blüten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1078

Re: Waldkiefer - Blüten ?

Erstmal vielen Dank für die Antworten, denn es ist gar nicht so einfach, auf solche scheinbar einfachen Fragen Antwort zu finden. Im Netz gibt es darüber -fast- keine Beiträge!?
Wenn noch jemand einen erfahrenen Hinweis hätte, sehr gern.
Viele Grüße
Robert
von robert99
26.04.2019, 12:36
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer - Blüten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1078

Waldkiefer - Blüten ?

Liebe Bonsai-Gemeinde, an meiner alten Waldkiefer haben sich an den neuen Trieben vermutlich Blütenansätze ? gebildet.(siehe Fotos) Nun meine Frage: Sind das Blüten und wie verfahre ich damit ? Ich habe gelesen, das an den Stellen, wo Blüten auftreten keine Nadeln wachsen und das wäre natürlich nich...
von robert99
09.08.2018, 18:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 2887

Re: Azalee kränkelt

Vielen Dank allen die geantwortet haben. Ja, ich weiss, dass man eigentlich die Rahmenbedingungen genauer beschreiben sollte. Wie gesagt, der Ballen ist feucht. Die Werte meines Brunnenwassers sind:(habe extra eine Analyse angefertigen lassen) pH-Wert 6,4 Nitrat mg 17,8 Calcium mg 33 Magnesium mg 7 ...
von robert99
07.08.2018, 15:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 2887

Re: Azalee kränkelt

Danke erstmal für die Nachricht, jedoch : hat denn niemand einen Tip ?
Mittlerweile sind alle Blätter abgefallen, ob die winzig kleinen, erkennbaren Triebe gedeihen, ist fraglich.
Sie steht im Schatten, das Subtrat ist feucht, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wo sind die Experten ?
Danke !
von robert99
26.07.2018, 16:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 2887

Azalee kränkelt

Liebe Bonsaigemeinde und vor allem die Azaleen-Experten bitte ich um Hilfe oder Ihre Meinung. Die Azalee verlor nach der Blüte die Blätter, treibt aber wieder aus. Jedoch die neuen Blattspitzen verfärben sich braun und es sieht allgemein nicht gesund aus! Sie steht zumindest in einem Teil Kanuma und...